Hilfe bei der Auswahl der richtigen SATA JET

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Forum,
wie der Titel schon sagt möchte ich mir eine neue Lackierpistole zulegen.
Hatte/habe bis jetzt immer mir der FSP Vario Mini von Schneider Druckluft gearbeitet, die aber für große Flächen einfach nix ist.

Wollte mir jetzt ne SATA zulegen und hab mal im Internet gestöbert und schon gleich nur Bahnhof verstanden.:confused:

Ich verarbeite mit der Pistole ausschliesslich nur Klarlack. Im nNetz werden Pistolen muit der bezeichnung: LM, HVLP, RP, KLC RP............ angeboten??? War ist denn die richtige ?

Und welche Düsenstärke ist zu wählen ? wird von 0,6-2,0 angeboten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Marco
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Nur Klarlack zu lackieren ist das eine
- wieviel willst du lackieren ?
- was willst Du lackieren ?
- wo kommst wieviel Druckluft her ?
- in was für einem Raum willst du lackieren ?

Nach diesen Fragen kann man Dir vielleicht zu einer Raten - wo für Dich Preis / Leistung stimmt
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich verwende für kleinere Flächen (bis ca. 1m²) und Gestellen ein Sata rp mit einem 1,8er Düsensatz bei Lösemittellacken und eine 2,0er Düsensatz bei Wasserlacken.
Bei größeren Flächen oder vielen Teilen setze ich ein Airlessgerät ein.
Gruß Georg
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi,
Ich benutze einse Sata Jet 2000 LM. Spritze Beizr mit ner 1,4 er Düse Lösemittellack und Wasserlack mit der 1,8er Düse. Habe diese jatzt seit 3 Jahren und sowohl große oder auch kleine Mengen Problemlos damit verarbeitet. Bin sehr zufrieden.
Kann ich empfehlen.

MFG
poco
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Danke für die Antworten. habe mich jetzt mal über die 3000RP informiert.

@undertaker112
ich verstehe diene Fragen nicht so ganz, sorry.
-was willst du Lackieren ?? ist doch egal was ich Lackieren will, ob das ein Tisch oder ein Schrank wird oder nicht ?? Oder meinst du die Art des Lackes? hab ich schon geschrieben. Klarlack.
- in was für einem raum willst du lackieren ? ist das Relevant? was hat das mit der Auswahl der Spritze zu tun?
Es ist ein Typischer Lackraum in einer Schreinerei, also mit Absaugung und allem drum und dran.


Viele Grüße
Marco
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi Marco,
Ich denke der Undertaker meint mit WAS - Welche art von Klarlack NC oder PUR oder Acryl,
Raum ist wichtig wegen Absaugung von wegen Spritznebel. Von wegen HVLP und so.
habe eben mit einem ehemaligen Kollegen gesprochen. Der Hat die 2000 LM HVLP und ist auch begeistert. denke die 3000er ist noch zu teuer.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Hatte vor ca. einem halben Jahr auch mal nach der 3000er gefragt.
Da hieß es u.a. für Autolackierer die beste wo gibt.Tischler brauchen sie aber nicht.
"Ich kaufe mir doch auch keine Hilti um ein paar 8er Dübel im jahr zu bohren."
Die 3000er ist wohl das Spitzenmodell und auch entsprechend teuer.Wobei das teuer ja relativ zu sehen ist.
Inzwischen hab ich (der Lackierer in der Firma)auch eine "Neue" die jet1000 b rp.1,8er Düse.
Bin mehr als zufrieden mit dem Teil und nutze sie für Farb und Klarlacke lösemittel-
basis.

Eigentlich wollte ich auch die 3000rp,aber da führte kein Weg hin .War wohl nochmal 200€ teurer als die andere.

Warum läßt du dir eigentlich nicht mal beide vorführen und entscheidest dann?
Für was gibt es denn die ganzen Fachhändler und Vertreter.
Eine Vorführung hätte ich bei uns auch gerne mal gehabt und sei es nur um mal die unterschiede zu sehen.
War nat.nicht nötig,weil der Sata(und Zweihorn)händler gesagt hat "Die Tischler die er kennt
haben alle die 1000er.Von der3000er verkauft er 3Stück im Jahr."

tobi
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich habe vor einiger Zeit meine 3000er für 299.- bekommen.


Das ein Tischler sie nicht braucht ist ja mal eine seltsame Aussage.

Ich habe alle möglichen Pistolen ausprobiert und bin bei dieser gelandet weil sie in der Lage ist ein schnellen Auftrag bei gutem Spritzbild zu liefern.

Das ist bei der Lackierung von Schrank-innenteilen von Vorteil.




Gruß Ulf
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Ja ich habe schon geschaut die 3000 kostet 322€ und die 1000 140€
Denke ich werde (alleien vom Preis schon) die 1000 holen.

Wollte auch bezüglich der Bezeichnungen HVLP und RP LM und KLC eigentlich noch ein paar Aussagen, aber ich habe es mittlerweile rausgefunden.
Danke für die Erfahrungen und Tipps zu einigen Modellen.

Spritzige Grüße
Marco
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Marko,
der Undertaker hat aber schon die wesentlichen Fragen gestellt.
Ob Deinem Kompressor die Puste ausgeht bei einer Hochleistungspistole ist wichtig zu wissen.
Spritzt Du nur NC-Mattierung auf Schubladenseiten, oder ist mit "Klarlack" vielleicht
ein Hochglanzlack gemeint der womöglich auf stehende Teile gespritzt wird...
Liegende Flächen, oder Korpus innen rauslackieren...

Ich verwende die MiniJet 4 die Jet 100 B F RP die 1000 B RP und die 3000 RP
und mit allen kann man Klarlack spritzen.

Grüße
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,
ja mit der Frage WAS ich lackiere ist schon klar verstanden worden was Ihr meint nur kann ich das leider nicht so genau beantworten, da ich das Nebenberuflich machen und einfach das lackiere was der Kunde will. Soll heißen lackiert wird eine Tischplatte, eine Sitzbank, ein couchtisch, ein nachttisch, Blumenbänkchen, CD Ständer etc......
Wenns ein Schrank werden soll lackiere ich den auch noch. mit Klarlack ist überwiegend NC Lack gemeint. Ich wollte halt wissen ob es sowas wie eine Eierlegende Wollmilchsau gibt.

Für Farbe (Weiß) werde ich mir die Pistole eines Schreiners in der Nähe borgen. Ging nur um Klarlack.

Kompressorfrage sollte auch kein Problem sein da ich bei dem besagten Schreiner die Örtlichkeit nutzen kann, und der mit so nem riesen Kessel (volumen keine Ahnung) die Luft erzeugt.

VG
Marco
 
Oben Unten