Hilfe bei Bau eines Esstisches

dirtdevil67

ww-pappel
Registriert
20. November 2011
Beiträge
2
Hallo Woodworker,

ich habe vor, aus Einzelteilen (Brettern) von Europaletten einen Esstisch zu bauen. Es geht im Prinzip nur um die "Tischplatte", Tischbeine und Zargen/Rahmen werden aus Leimholz gemacht. Der Tisch soll 1800 x 900mm groß werden. Die Bretter der Palette haben folgende Maße: 1200 x 145 x 22mm und 1200 x 100 x 22mm. Die Frage, die sich mir stellt ist jetzt folgende:
ist es besser, die Bretter quer zur Längsseite des Tisches zu verwenden (siehe Bild / scheint einfacher, da nur von 1200mm auf 900mm gekürzt werden müsste), oder doch vielleicht längs zusammensetzen?
Reicht es die Bretter auf den Rahmen zu schrauben, oder sollte auch gedübelt/geleimt werden? :confused:

...hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich formulieren :emoji_slight_smile:

Es grüßt der Jens
 

Anhänge

  • euro-tisch.jpg
    euro-tisch.jpg
    261 KB · Aufrufe: 117

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hallo Woodworker,

ich habe vor, aus Einzelteilen (Brettern) von Europaletten einen Esstisch zu bauen.

Sollen die Einzelbretter noch verbunden / verleimt werden? Also, soll es ein homogenes Gesamtbrett geben?

Reicht es die Bretter auf den Rahmen zu schrauben, oder sollte auch gedübelt/geleimt werden? :confused:

Wenn du von oben schraubst, sieht man natürlich die Schrauben und die Fläche wird unebener.
Stabilitätsmäßig spricht vermutlich nichts gegen Schrauben.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Eine Tischplatte von oben zu schrauben ist nicht die beste Lösung......

Die Platte verhält sich in ihrem Ausdehnungs.-Schrumpfverhalten anders, als die Zargen des Tisches.

Die Querausdehnung ist wesentlich höher, als die Längsausdehnung, deswegen wird es zu Rissen kommen wenn die Platte schrumpft, oder die Platte wird die Schrauben abreisen, wenn sie sich ausdehnt.....
 

dirtdevil67

ww-pappel
Registriert
20. November 2011
Beiträge
2
Danke schonmal für die Infos. Die Paletten sind als "Neuware" in meinen Besitz gekommen, daher dürfte das Thema Schadstoffe keine Rolle spielen. Gehobelt und geschliffen sehen die (finde ich) super aus.
Ich hatte vor, durch den Rahmen zu bohren (24 x 74mm) und verdeckt von unten zu schrauben. Mir ist nur nicht klar, ob ich die einzelnen Bretter untereinander noch verdübeln/verleimen soll bzw. muss.
Das nächste Problem wären dann auch noch die Nagellöcher auf jedem Brett...die müsste man wahrscheinlich verspachteln und verschleifen, oder gibt´s da ne bessere Möglichkeit?

Grüße vom Jens
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich würde die Bretter alle untereinander als eine große Platte verleimen, mit Lamellos oder ähnlichem. Dann "schwimmend" auf dem Tischgestell montieren.
Löcher entfernt man am besten mit Astlochdübeln, -stopfen......

Thomas

wow....da stand den halben Tag "Kamellos" drin... und keiner hats gemerkt :emoji_wink:
 
Oben Unten