Hilfe bei Balkongeländer

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Guten Morgen,

auch ich habe mal eine Frage. ich habe ein Balkongeländer aus V2a Stahl das mit Werzalit verkleidet ist. Das obere Abschlussprofil ist ein Edelstahl Vierkantrohr 40x40 mm

Wenn es regnet dann macht das darauf immer Pling, Tropf Pling Pling also sehr störend wenn man schlafen will.
Ein findiger Schreiner mit gefühlten 50j Berufserfahrung hat nun folgendes gemacht.

Auf der Länge von 11m hat er eine dreiteilige überlappende Merantiabdeckung auf den Edelstahl geklebt mit Montagekleber (dat hält immer und überall) aber Pustekuchen. jetzt nach 3 Jahren zeig sich folgendes Bild.

An den überlappenden Stössen haben sich die Hölzer ( 80 x 20 mm) aufgeschoben und sind hoch gekommen. Im Winter mehr wie im Sommer. Der darunter liegende Kleber hat sich teilweise gelöst und das ganze sieht nach Berg und Talbahn aus, und ist so nicht mehr akzeptabel. Edelstahl arbeitet doch mehr wie ihm lieb war. Und mit seinen 70 Jahren hat er das wohl unterschätzt.
Ich möchte ihm daraus jetzt auch keinen Strick drehen, die anderen Arbeiten waren super die er gemacht hat.

Das alles spielt sich auf der Südseite ab also pralle Sonne.

Also möchte ich nun eine Lösung herstellen die ewig hält, und dazu brauche ich dieses Forum. Wie gesagt Abdeckung aus Holz sollte es sein wegen dem pling pling bei Regen.

Maschinen sind genug vorhanden bis auf eine Formatkreissäge.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.


Danke für Hilfe

redfish
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo refish,

meine erste Idee wäre, das Quadratrohr auszuschäumen. Ob das aber genügend Lärmreduzierung bringt, müsst man austesten. Wahrscheinlich wirst du aber so und so das Rohr nicht komplett ausschäumen können.

Meine zweite Idee habe ich versucht zu skizzieren. Aus einem verwitterungsstabilen Holz ein grifffreundliches Profil anfertigen lassen, dass auf der Unterseite in einer Ausfräsung das Quadratrohr teilweise aufnehmen kann. Dann von oben VA-Schrauben durchbolzen und unten mit einer Hutmutter sichern.

Gruß Christof
 

Anhänge

  • Geländer.jpg
    Geländer.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 15

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo Christof,

ich scheue mich etwas, wieder alles zu fest mit dem U-Profil zu verbinden. Dann reissen mir noch die Schrauben ab oder das Holz reisst.

Ich dachte schon an irgendeine Konstruktion, die das Holz gleiten lässt, Bewegung ermöglicht. Aber ich weiss nicht wie.

Grüße

Jürgen
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
ausserdem mag ich keine Schrauben von oben, sind alles Wassernester, und da kommt jede menge Regen drauf.

Gruss

redfish
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo redfish!
Ich glaube für dein Problem kommt nur irgendwine Kunststoffabdeckung in Frage. Evtl. mit einer Clip Verbindung. Da Holz immer wieder arbeiten wird. Edelstahl arbeitet im Verhältnis zu Holz verschwindend.

gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Redfish!

Das Problem bei Deinem Geländer ist nicht das Edelstahl, sondern die wahrscheinlich ursprünglich dicht ausgeführten Holzstöße.
Im Winter zieht sich das Metall durch die niedrigen Temperaturen etwas zusammen, das Holz quillt durch die höhere Feuchtigkeit auch in Längsrichtung etwas auf. Im Sommer hast Du das genaue Gegenteil.
Die beiden Materialien arbeiten also total gegeneinander.
Das hält kein Kleber auf Dauer aus.
Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen:
Wie von Christof vorgeschlagen Profile herstellen. Ich würde sie oben abschrägen, damit kein Wasser stehen bleibt.
Ich würde die Profile nicht durchschrauben, sondern mit Edelstahlschrauben von unten schrauben.
Wenn Du die Löcher im Vierkantrohr einige mm größer als Schraubendurchmesser bohrst und Beilagscheiben verwendest, ist ein ausgleichendes "Gleiten" möglich.
Vor allem solltest Du aber die Profilstösse nicht "dicht", sondern bewußt "offen" (6-8mm Luft) ausführen, weil die im Freien sowieso nicht lange dicht bleiben
Bei anfangs dichten Stössen dringt Feuchtigkeit ein, die nicht mehr austrocknen kann.Das Holz beginnt zu faulen. Ein offener Stoss dagegen kann wieder austrocknen:emoji_slight_smile:

Gruß vom Waldler
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo redfish,

eine andere Möglichkeit wäre auch noch, in das Holzprofil auf der Unterseite Rampamuffen (ebenfalls aus VA) einzuarbeiten. Dann kann von unten her mit einer Maschinenschraube gearbeitet werden.

Falls doch eine Schraube von oben, dann könnte man ein kleines Sackloch bohren, Schraube rein und von unten mit Mutter sichern. Das im Holz befindliche Loch dann mit Epoxi "vergießen". Dies könnte man sogar farbig gestalten und somit noch kleine Akzente setzen.

Gruß Christof
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo,

danke für die guten Tips. Also soll ich doch festschrauben ist ja wohl die Meinung. Ich werde das Profil ca. 5mm einlassen und die Stösse stumpf oder überlappen lassen?

Gruss

redfish
 

whit0r

ww-fichte
Registriert
27. März 2008
Beiträge
18
hi,

finde hemmis idee auch gut, nur wie schon gesagt schraube von unten.
dabei solltest du darauf achten, so wenig wie möglich zu schrauben, und zum rand schonmal 15cm frei lassen.
was man auch noch überlegen könnte, warum schraubst du nicht von unten einen "konterprofil" gegen das vierkantrohr in den handlauf? dann hast du generell keine feste verbindung zwischen den utnerschiedlichen materialien. dabei könntest du ebenfalls ein halbrundes profil verwenden und die schrauben (immernoch so wenig wie möglich) einbohren. die fälze sollten dabei ruhig etwas luft zum rohr haben, dass es nicht irgendwann gedrückt wird, bzw. das holz reißt.

zwischen den stücken würde ichauch etwas luft lassen, und das hirnholz satt mit hirnholzsiegel einstreichen, ein sauberer schnitt hilft außerdem.


greez



edit: lass die stöße stumpf, so hastdu weniger hirnholz, als wenn du es abschrägst!
 
Oben Unten