Hilfe bei Auswahl des richtigen Scharniers

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,
nachdem ich bei einem ersten Test ziemlich auf die Nase gefallen bin benötige ich Hilfe bei der Auswahl des richtigen Scharniers.
Vorhaben: Einfache Schränke, Korpus sowie Türen in 16mm bzw 19 mm.
Möglichkeit System 32 zu bohren habe ich.
Vor die Schränke sollen Türen, aufliegend und den Korpus abdeckend montiert werden.
Ich möchte hierfür Hettich Intermat Scharniere ohne Kröpfung verwenden (Diese müssten ja die richtigen sein)
Wie ich es verstanden habe gibt es aber Unterschiede bei den Montageplatten, abhängig davon, welche Türstärke verwendet wird (Einsatz einer Abstandsplatte)
Welche unterschiedlichen Bauteile benötige ich um:
- auf einen 16er Korpus 16er Türen zu montieren?
- auf einen 19er Korpus 19 er Türen zu montieren?
- auf einen 19er Korpus 16er Türen zu montieren?

Gibt es von Hettich da nicht Modelle, welche auf dies Standardsituationen "out of the Box" passen ohne dass ich mir die verschiedenen Komponenten (d.h. Abstandsplatten) zusammensuchen muss.

Viele Grüße
Wolfgang
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich sehe das so:
Bei aufliegenden Türen ist die Dicke der Tür nur dann wichtig, wenn zwei Türen mit den Scharnierkanten nebeneinander stehen. Bei Hettich heisst das wohl "Vorliegend Mittelseiten". Nur da werden eventuell die Abstandplatten gebraucht.
Wenn die Scharniere außen am Korpus angebracht sind, dann ist die Türdicke wurscht, sofern nicht eventuell eine Wand im Wege sein sollte

Rafikus
 
Oben Unten