Hilfe bei Aquariumunterschrank im Eigenbau

paradoxon

ww-pappel
Registriert
20. November 2015
Beiträge
3
Ort
Annahütte
Moin moin...ich heiße Jens und interessiere mich für die Aquaristik und den Holzbau in meiner Freizeit. Auf der Suche nach konstruktiven Hilfen im Netz für die Verwirklichung meines Vorhabens bin ich auf euch gestoßen und erhoffe mir etwas Hilfe bzw. gute Ratschläge.

Da ich mir jetzt endlich meinen Traum von einem großen Aquarium erfüllen möchte habe ich mir natürlich Angebote eingeholt. Aquarium und Unterschrank aus einer Hand bzw. aus dem Handwerk. Firmen wie Juwel stellen US (Unterschränke) aus 16mm Spanplatten her auf denen werden Aquarien von 450l gestellt und haben vier Stützen auf denen sich die Last verteilt und das hält.

Von einem Aquarienbauer bekomme ich einen US der kostet mal eben soviel wie ein ganzes Aquariumset zusammen von bsp. Juwel/Eheim und und und.

Daher mein Wunsch mich selbst damit zu beschäftigen und etwas eigenes zu bauen. Das Aquarium was später drauf soll hat die Maße 2000x800x600mm (LxTxH) und wird ca. 1,2t wiegen (Eigengewicht, gefüllt, dekoriert).

Jetzt wollte ich das Ganze auf Maß zusägen lassen, dann wird Kleber auf die Spanplattenkante aufgetragen und das Kantenmaterial angepresst (lt. Firma). Als Kantenschutz bei allen Platten. Maße des Schrankes soll genau wie das Aquarium 2000x800x700mm (LxTxH) betragen. Plattenstärke 25mm.
Der Aufbau soll in etwas so aussehen:
Ober und Unterteil 25 x 2000 x 800mm
Zwei Seitenwände 25 x 800 x 650mm
Drei Scherwände 25 x 781 x 650mm
Rückwand 19 x 1950 x 650mm

Die Seiten werden auf die Unterseite und das Oberteil draufgesetzt. Die Rückwand wird eingepasst und die Scherwände an die Rückwand geschoben. Das Ganze wird verschraubt, verdübelt und vllt noch verleimt. Türen werden mit Topfbändern angebaut.

Jetzt bin ich natürlich unschlüssig darüber ob das Ganze ein Gewicht von 1,2t tragen wird. Das Ganze steht auf einen Betonsockel der amiert ist. Eine Möglichkeit habe ich noch gefunden und zwar der Baus mit Dekorspanplatte 38mm.

Anbei die Zeichnung/Skizze.

Ich hoffe auf eure Hilfe und Vorschläge.

Gruss Jens
 

Anhänge

  • Aquariumunterschrank.jpg
    Aquariumunterschrank.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 114

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Größenwahn... ist alles was mir einfällt.
Hab letztens einen Unterschrank aus Küchenarbeitsplatte gemacht und war skeptisch ob es das 1000x400x500mm Aquarium hält.

Ich würde bei deinen Maßen mit Balken oder Leimbindern arbeiten und daraus einen Rahmen bauen, sodass alle 400 bis 500mm in jede Richtung eine Abstützung ist.
Dann kannste es mit jedem Material verkleiden, dass dir einfällt.

Als tragende Platte wäre eine Multiplex besser geeignet mit deinen 25mm liegst du dann gut.
Spanplatte ist nur schwer und hält waagerecht kaum etwas ohne durchzuhängen.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Jens,
ich schließe mich da meinem Vorredner komplett an.
ich würde einen oberen Rahmen aus Kantholz 8x8 fertigen. darunter 8 Stützen (Beine) und diese dann ca 15 cm über dem Boden nochmals rundum mit einem Rahmen verbinden. das Ganze würde ich natürlich verzapfen und verkleben.
Wenn Du dazu keine Möglichkeiten hast dann verschraube alles mit Sechskant-
holzschrauben 10x160. Da muß natürlich vorgebohrt werden und auch ein Sackloch
für die Schraubenköpfe mit U-Scheibe muß rein. Beim Verschrauben mit PU-Kleber
zusätzlich verkleben. Das ganze dann mit Platten deiner Wahl verkleiden das gibt dem Ganzen die Seitensteifigkeit. In dei unteren drei Feldern würde ich dann Schubkästen auf Bettrollen einschieben und oben drei innenliegende Türen anbringen.
Wenn Du den Rahmen schön sauber hin bekommst würde ich den dunkel absetzen,an die Innenseiten Leisten anschrauben welche um Deine Plattenstärke zurückgesetzt sind und die Platten genau in die Rahmenfelder von innen her anschrauben. Die Sacklöcher muss Du dann natürlich mit Konusplättchen verschließen. Als Obere Platte kommt für mich nur eine Küchenarbeitsplatte in betracht.
Das soll mal eine Anregung sein. Auf alle Fälle würde ich auf keinen Korpus aus Spanplatte vertrauen. Selbst der geringste Verzug kann soviel Spannung in das Becken bringen das es mit samt seiner 1000 l Wasser zerplatzt.

Viel Spaß bei der Umsetzung, oder Frag mich ob ich es baue. Gruß Axel
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Hallo

nach grobem Überschlagen deiner Konstruktion, würde ich mich, ein paar Ergänzungen und Fachwissen/Erfahrung bei der Herstellung vorausgesetzt, gerade so trauen diese so, für mich privat umzusetzen.
Da die ganze Konstruktion, meiner Meinung nach, allerdings im unteren Bereich des machbaren, mit wenig Sicherheitsfaktor, anzusiedeln ist würde ich das ganze
als Auftragsarbeit (Gewährleistung) noch mal ganz genau durchrechnen oder einfach gleich die Materialstärken hochfahren (38mm für alle Bauteile ist aber nicht nötig) bzw anderes Material wählen zb die vorher erwähnten 25mm Multiplex.
Eine Pfosten-Riegel Konstruktion aus Kanthölzer, halte ich dagegen schon für seeehr Sicherheitsbewusst (währe aber die Konstruktion die am meisten Fehler verzeiht)

Die Kiste die du planst ist mit Sicherheit kein Hexenwerk und von jemandem
mit Erfahrung, ohne weiteres zu bauen, für jemanden mit wenig Erfahrung ist das
aber durchaus eine Herausforderung mit hohem Risikopotential (einen Kubikmeter
Wasser dauerhaft, auf 70 cm Höhe im Wohnzimmer lagern hat schon was).
Falls du noch nie einen Korpus gebaut hast - Lass es lieber bleiben und wenn doch schließ ne gute Haftpflichtversicherung ab

Zur Konstuktion
Rückwand und Mittelseiten nachträglich einschieben läuft nicht, bei diesem
Gewicht/Konstruktion/Materialstärken müssen alle fünf Seiten fest und zuverlässig mit der Rückwand (die geplanten 19mm sind in diesem Fall minimum)
verbunden werden.
Die Vorderseite muß weiter versteift werden, 5 stehende Spanplatten reichen selbst
bei der relativ geringen Höhe nicht. Ich würde an den Korpusseiten je eine L- und bei der mittleren Mittelseite eine T-Verbindung aus Spanplatte einplanen und diese mit Rahmenhölzer zb 45*45 ausfüttern, um diese nicht zu breit ausführen
zu müssen.
Die Frage ob du klebst oder nicht stellt sich nicht, mit ner Hand voll Dübel und
noch ner Hand voll Spax ist es lang nicht getan, die Verbindungen müssen wirklich
halten, zu Ober und Unterboden fallen mir auch noch n paar wichtige Punkte ein,
aaaaaber
für Samstag früh Morgens reichts erst mal
(freu mich eh sooo sehr schon wach sein zu dürfenmüssen)

Gruß Ben
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Also mir wäre für die Größe ein Unterschrank aus Holz, egal welcher Art zu heiß.
Bitte auch bedenken das beim hantieren später, Wasserwechsel usw. auch mal Wasser hinkommt wo es nicht soll, und Spanplatte neigt da sehr schnell zum aufquellen.
Ich hatte bei meinem 600l Becken damals ein Untergestell aus Ytong gemauert und mit Holztüren bersehen. Den Ytong hab ich passend zu den Wänden verputzt. Wenn es denn Holzoptik sein soll kann man den Ytong auch mit Holz verkleiden. Als Auflage für das Becken diente eine Siebdruckplatte.
 

Anhänge

  • Neues_Aquarium_002.jpg
    Neues_Aquarium_002.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 93
  • Neues_Aquarium_013.jpg
    Neues_Aquarium_013.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 87
  • Neues_Aquarium_016.jpg
    Neues_Aquarium_016.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 92

paradoxon

ww-pappel
Registriert
20. November 2015
Beiträge
3
Ort
Annahütte
Hab auch was großes da stehen und habe MarineSystems | Untergestelle | Aluminiumprofile genommen. So stehen sie auch alle in Geschäften und Messen o.ä. War garnicht so teuer wie man denkt und ist mega stabil und hält auch dauerhaft.
MarineSystems Aquariengestell: 165x56x70cm

Hallo,

ich habe mir jetzt dort ein Untergestell gekauft und werde dieses dann verkleiden. Dort war die Möglichkeit die Scherwände mit Nut zu kaufen, sodaß Platten in die Stützen geschoben werden können. Welches Material sollte hierfür genommen werden?

Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung und Ratschläge.

Gruss Jens
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Habe auch die mit Nut genommen und Span mit Buchedekor genommen, weil dies am besten zum Rest der Einrichtung passte. Du wirst sicher auch eine Liste bekommen, mit den Schnuttmaßen der Scheerwände. Gestell ist dann super schnell zusammen gebaut und du hast ewig Ruhe. Glückwunsch zur Entscheidung. Wirst froh sein dich so entschieden zu haben. Im übrigen habe ich drunter und drüber eine Küchenarbeitsplatte in Buche um die Last noch gleichmäßiger zu verteilen. Zumindest für drunter ist statisch sehr sinnvoll je nach Boden bei dir. Wäre schön deine "Wanne" sehen zu dürfen wenn fertig. Grüsse
 

paradoxon

ww-pappel
Registriert
20. November 2015
Beiträge
3
Ort
Annahütte
Hallo,

das Untergestell ist da, muss ich bei diesem jetzt Siebdruckplatten einsetzen oder kann ich jetzt hier foliertes Spanholz verwenden?
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Und wenn das Werk vollendet ist, denk auch an den Versicherungsschutz von solch einer Gefahrenstelle.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die meisten Hausrat haben Aquarien mit versichert. Manche begrenzen nur die Grösse. Da sollte man sich informieren. Hatte auch mal durch Schlauch ab etwa 700ltr in der Wohnung stehen das bis in Keller lief :eek: War aber Dank ordentlicher Hausrat abgedeckt.
Aber dennoch guter Hinweis an den TE
 
Oben Unten