Hilfe bei altem Schrank

Favola

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Ich habe vor Kurzem diesen Schrank erstanden, und frage mich nun, wie alt er in etwa ist und wie viel wert? Das Holz ist sehr weich. Der Schrank ist komplett zum stecken, und es waren wohl ehemals rechteckige Beschläge angebracht (man kann noch einen Schatten sehen). Ich hatte überlegt, ihn weiß zu lasieren oder wachsen, so dass man die Maßerung noch sehen kann,wollte aber erst wissen, ob ich damit auch nichts kaputt mache?
Die Türen sehen aus, als wäre der innere Teil aus einem anderen Holz oder nachträglich hinzugefügt?

Ich kenne mich wirklich gar nicht gut mit Möbel aus, und würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
Favola
 

Anhänge

  • IMG_6904.jpg
    IMG_6904.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_6915.JPG
    IMG_6915.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_6911.JPG
    IMG_6911.JPG
    957,7 KB · Aufrufe: 96

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe vor Kurzem diesen Schrank erstanden, und frage mich nun, wie alt er in etwa ist und wie viel wert?
Moin, der Schrank ist von ca. 1910 -20, der Wert liegt bei ca. 200- 300 €.

Mit Wert ist nicht das gemeint, was du evtl. bezahlt hast, sondern was du dafür bei einem Verkauf erlösen könntest. Alles Andere musst du selbst entscheiden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hallo!
So auf den ersten Blick dürfte schon etwas daran gearbeitet worden sein. Die Füllungen der Türen sind sicher nicht mehr neu. Auch die Rückwand dürfte schon z.T. erneuert worden sein. Nicht von der prinzipiellen Konstruktion, aber vom Holz. Im Original wurde eine Rahmenkonstruktion wie die jetztige gemacht, jedoch mit dem Unterschied, dass es meist unten kein Fries gab, und die Füllungen dann von unten eingeschoben wurden. zwischen Mittelboden und Rückwandfüllung entstand dadurch ein Spalt. Der Schrank dürfte bei der Restaurierung innen mit einer Beize gefärbt worden sein.
Ich nehme einmal an, dass der Schrank deckend gestrichen war. Nach dem Abbeizen dürften die Füllungen nicht dem vermeintlichen, schönen, Massivholzideal entsprochen haben und wurden ersetzt. Jetzt sieht man irgend etwas furniertes. Wahrscheinlich Sperrholz. Der Schrank ist aus Fichte, die Füllung aber jetzt Kiefer oder Lärche furniert.
Am Foto ist die jetztige Oberfläche nicht zu sehen. Das Gesamtbild erinnert mich aber irgendwie an gewachst, und mit einer speziellen Bürste harte Borsten und leder kombiniert) glatt gebürstet.
Deshalb zuerst an einer Stelle probieren, wenn du Lack oder Lasur aufbringen willst.
lg
gerhard
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Diese Schränke sind auch oft jünger, so einen ähnlichen hab ich aus den späten 40er Jahren. (Meiner ist ein Nachkriegsstück, Gebaut, aus was grad greifbar war, den haben meine Grosseltern nämlich im Tausch gegen Lebensmittel anfertigen lassen.)

Die Andere Färbung im Innenbereich dürfte daran liegen, dass da nicht lackiert war, sondern Roh. Auch die Farbgebung der Türen ist bei meinem Ähnlich. Unserer war ursprünglich Dunkelbraun gestrichen und wurde in den 80ern abgebeizt.

Der helle Querfries der Rückwand ist vermutlich später eingesetzt worden, um ausbrüche oder Risse der Rückwand zu kaschieren.
 

Favola

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
2
Danke für die ausführlichen Antworten! Ich denke dann werde ich mich nächste Woche ans malern machen :emoji_slight_smile:
Viele Grüße!
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich denke auch: Gründerzeit um 1910
Beschläge gibt es bei verschiedenen Anbietern unter Jugendstil. ImageUploadedByTapatalk1421250783.160684.jpg ImageUploadedByTapatalk1421250797.250610.jpg
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Schrank dürfte 20 - 60 Jahre alt sein, nur die Füße deuten vom Profil her vor 1900.
Die Rahmen der Türen dürften Kiefer sein geflammte Maserung Äste mit Dunklen Rand gehen eindeutig dahin.
Die Füllungen von der Maserung Lärche Furniert und gestürzt Zusammengesetzt
Schubladen Doppel Aufgeleimt Furniert um alle Seiten Massiv Umleimer
Metall Kleiderstange totaler Stielbruch
Türen hatten normalerweise ein Mittelfries , Friese waren früher wesentlich Breiter.
Diese aufgeleimten Provielleisten gab es früher nicht.
genauer gesagt ein Billiger Schrank aus den Jahren 1970/90
da kann man nichts kaputt machen.
 
Oben Unten