Hilfe bei ADIMILL

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Halli hallo,

Kennt sich jemand von euch noch mit ADIMILL aus ?

Das is ein altes Dos Programm um ein Programm für eine cnc Maschine zu schreiben bzw das Ergebnis zu simulieren

sieht in etwa so aus ...

% NK01
N1 G90
N5 T0 S0 (Werkzeugabwahl)
N10 G0 Z130 ( rechts drehend )
N20 T1 S9999 M3 ( links drehend )
N30 G0 X37 Y29 Z5

Wir sollen nun ein namens Schild mit unseren anfangs Initialen erstellen und ich bin da nicht so ganz mit gekommen, weiß also nich so rech wo ich anfangen soll ...

Ich habe das ganze in CAD gezeichnet und muss nun die Koordinaten eingeben.
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
hallo,

kenne zwar das prog. nicht.

das sieht mir aber ziemlich nach DIN programmierung aus, wie sie auch bei CNC Werkzeugmaschinen (Metallbereich) zum einsatz kommt.

Ich denke da könnte ich schon weiter helfen.

was willst den genau wissen??

Gruß Daniel



p.s.: G0 Z130 hat nichts mit ner Drehrichtung zu tun sondern ist Positionieren im Eilgang auf Z130
 

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Sorry für die sehr späte Antwort, ich hatte in den letzten Wochen sehr viele Klausuren.

Ja richtig, es geht um Din Programmierung, ich muss praktisch bei null anfangen. Ich habe mir in zwischen das Programm " PALmill " besorgt weil das Adimill nur unter XP simulieren kann ...

Ich habe mal meine Zeichnung mit hoch geladen, damit man sich das besser vorstellen kann.
Das ganze Brett ist 16 mm stark, die fräs tiefe ist beliebig wählbar und der Fräser soll 8 mm haben, die Linien auf dem Werkstück sollen also genau die mitte des Fräsers da stellen.


Wenn mir vllt jemand den Anfang machen könnte und mir die ersten schritte erklären könnte wäre ich euch sehr dankbar.


lg
 

xxbull

ww-kastanie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
29
auch sorry für die späte antwort.

Kann leider keine Zeichnung sehen.
 
Oben Unten