Hilfe! Bündigfräser fräst nicht mehr bündig.

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus zusammen,

ich habe heute mal wieder versucht, ABS Kanten bündig zu fräsen, und was beim letzten Mal noch ganz hervorragend funktioniert hat, geht jetzt kein Stück mehr, stattdessen wird die Beschichtung der Platte abgetragen. Ich habe die Platte meiner Oberfräse mit nem Stück HDF aufgedoppelt, um eine kleinere Öffnung für den Fräser zu haben, aber das HDF stück wirkt immer noch plan, was auch das Anhalten einer Wasserwaage bestätigt. Auch die Oberfräse scheint immer noch rund zu laufen. Hab mir nen Bündigfräser eines Kollegen ausgeliehen aber mit dem hab ich genau das gleiche Problem, an meinem Fräser liegts also vermutlich auch nicht. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter und würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei der Fehlersuche unterstützen könntet!

Schönen Gruß
Robert
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich glaube eine Wasserwaage ist hier fehl am Platze.
Was du brauchst ist ein guter Winkel.
Es gibt nicht viel Möglichkeiten,entweder ist der Tisch nicht gerade,
bzw. deine aufgedoppelte Platte ist durch Feuchtigkeit vielleicht aufgequollen.
Oder deine Oberfräse fräst schief....warum auch immer?
Schneid dir einen rechtwinkeligen Holzklotz zurecht, stell in an den Fräser
und kontrollier die ganze Sache. Natürlich mit Winkel.
Dann stell deine Oberfräse an und schau wo der Fräser Holz weg nimmt.
Dann sehen wir weiter.:emoji_wink:

Gruß Eddy
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

du brauchst kein Messwerkzeug um herauszufinden, ob die Grundplatte der Oberfräse nicht im rechten Winkel zum Fräser steht. Dreh einfach mal die Fräse um 180 Grad und versuch es nochmal. Fräst du dann nicht in die Plattenoberfläche, ist deine Grundplatte schief.

Gruß

Heiko
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Up`s hab mich vertan,Sorry.
Ich bin von einem Frästisch ausgegangen.
Da hat Heiko natürlich besser gelesen und auch recht. Nochmals
Sorry Sorry........

Eddy
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo Robert,

wie lange lagen die Platten denn schon fertig geschnitten rum, bevor die Kanten angeleimt wurden? Evtl. sind die Platten ja auch, durch die Luftfeuchtigkeit, schon minimal aufgequollen.

Gruß Jan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Evtl. sind die Platten ja auch, durch die Luftfeuchtigkeit, schon minimal aufgequollen.

Das habe ich am Rand von Platten auch schon mal, wenn die Platten länger beim Lieferanten unklimatisiert lagen.

Ansonsten wie gesagt - Fräse umdrehen. Oder hast du den Tisch zu fest gegen den Anschlag gedückt, dass er schief sitzt?

Grüße
Uli
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die Antworten. Ich hab jetzt mal die Zusätzliche Grundplatte abmontiert, und die OF nochmal von beiden Seiten (also mit 180° Drehung) an das Werkstück geführt. Und von beiden Seiten wird die Beschichtung angefräst. Und das mit meinem eigenen und dem geliehenen Fräser. Ich werd immer ratloser. Zum Test, ob meine Fräse eiert hab ich mit einem 5er Nutfräser ein Loch gefräst und versucht einen 5,5er Bohrer in das Loch zu stecken. Das funktioniert nicht. Ein besserer Test fällt mir auf anhieb nicht ein.

Die OF ist im Übrigen eine ELU MOF 97e, die ich vor ein paar Monaten auf Ebay ersteigert hab die aber sowohl laut Artikelbeschreibung als auch ihrem Aussehen nach zu urteilen tatsächlich noch nie benutzt worden war.

Habe allerdings auch gerade bemerkt, dass sie sich neuerdings komisch anhört wenn man den Fräser von Hand in Fräsrichtung dreht. Vermute dass ich sie mal von Innen säubern sollte, denke aber dass da erstmal kein Zusammenhang zu meinem Problem besteht.

Für Hilfe wär ich weiterhin dankbar.

Schönen Gruß
Robert

P.S.: Habe versucht mittels einer Schiebelehre festzustellen, ob die Platten an den Rändern aufgequollen sind und würde eher sagen nein, die Messung ist aber natürlich nicht so wirklich präzise. Die Platten lagen jetzt etwa 6 Wochen in meiner Wohnung rum und waren eigentlich keinen großen Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt. Nebenbei handelt es sich um 19mm Spanplatte.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
P.S.: Habe versucht mittels einer Schiebelehre festzustellen, ob die Platten an den Rändern aufgequollen sind und würde eher sagen nein, die Messung ist aber natürlich nicht so wirklich präzise. Die Platten lagen jetzt etwa 6 Wochen in meiner Wohnung rum und waren eigentlich keinen großen Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt. Nebenbei handelt es sich um 19mm Spanplatte.

Hallo Robert,

mit einer Schieblehre kannst Du das nicht messen. Am besten wäre es, wenn Du von einer Platte min. 5 cm abschneidest und an der frischen Schnittkante nochmal versuchst (es muß noch nichtmal eine Kante angeleimt sein).

Um die Kanten bei zu fräsen die Du jetzt schon angeleimt hast, kannst Du ein Klebeband auf die Platte kleben, da wo das Kugellager läuft.

Gruß Jan
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Auch eine für mich schwierig zu beantwortende Frage. Die Kugellager von beiden Fräsern haben minimal Spiel. Wieviel da gewollt bzw einberechnet ist kann ich nicht sagen, mein eigener hat weniger Spiel als der des Kollegen. Mein eigener Fräser ist von Sistemi Klein von Dieter Schmidts feinen Werkzeugen, von deren Qualität ich bis jetzt mehr als begeistert bin. Der des Kollegen ist völlig unbeschriftet ich befürchte also Baumarkt Schrottqualität im schlimmsten Fall.

Wie könnte man denn überprüfen ob der Fräser bzw. der Anlaufring in Ordnung ist?

Oh mann ich verzweifel völlig das durchkreuzt gerade dermaßen meinen Zeitplan...
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hallo Robert,

mit einer Schieblehre kannst Du das nicht messen. Am besten wäre es, wenn Du von einer Platte min. 5 cm abschneidest und an der frischen Schnittkante nochmal versuchst (es muß noch nichtmal eine Kante angeleimt sein).

Um die Kanten bei zu fräsen die Du jetzt schon angeleimt hast, kannst Du ein Klebeband auf die Platte kleben, da wo das Kugellager läuft.

Gruß Jan

Oh nein. Du hast recht. verdammt. Das ist ein gar nicht so kleines Problem. Das mit dem Klebeband ist natürlich ein super "Pfusch"-vorschlag, aber das werd ich jetzt wohl leider mit allen Platten machen müssen. Die sind nämlich millimetergenau zugeschnitten und in tagelanger Arbeit ansonsten schon fertig bearbeitet. Im Übrigen haben sie auch etwa 250€ gekostet und ich hab nicht die geringste Lust mir neue zu kaufen und sie nochmal ewig zu bearbeiten. Jetzt muss natürlich das Klebeband von der Dicke her passen und ich muss hoffen, dass alle in etwa gleich aufgequollen sind.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.

Gruß
Robert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
ABS-Kanten bündig fräsen hört man ja nun auch nicht so oft. Und dann noch mit der Oberfräse über die schmale Kante tänzeln?

Selbst dabei kannst du schon bei leichter Abweichung in die Beschichtung fräsen, 1/10 mm oder weniger reicht ja schon.

Warum rundest du die Kante nicht?

Grüße
Uli
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Womit runden mit der Oberfräse? bei 1,5mm Überstand? weiß grad nicht wie das gehen soll. Das mit dem Bündigfräsen funktioniert ganz gut seitdem ich die Platte aufgedoppelt habe und am Ende der Kante nicht mehr wegkippe. Den Fräser lasse ich max. 0,5mm über die Kante hinausfräsen, so dass leichte Kippbewegungen höchstens für zu vernachlässigende Fehler sorgen.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Abgerundet hab ich die Kanten danach bis jetzt noch nicht und bin am überlegen ob ich das letztendlich bei den Fronten machen werde. Stattdessen hab ich sie leicht mit dem Schleifklotz abgeschliffen, was eher dem Entgraten dienen sollte als eine richtige Fase anzubringen. Sieht trotzdem eigentlich ganz nett aus und nicht so krass wie ne 2mm Rundung.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Uli hat ja nicht geschrieben "mit der Oberfräse"! Man muss nicht alles mit Maschinen erledigen, ich mach das bei ABS Kanten immer so: mit einem scharfen Cutter den groben Überstand abschneiden, Rest mit Schleifpapier/Schleifklotz leicht runden und gut iss.
Gruß Manfred
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, natürlich mit der Oberfräse.

Man nehme einen Radienfräser passender Größe, meistens sicherlich r=2 bei ABS-Kanten, und schraubt eine Hilfsauflage unter den Tisch der Oberfräse.

Zwischen Hilfsauflage und Fräser kann der Kantenüberstand stehen.

Die Hilfsauflagen sind bei uns gerundet, um auch z.B. runde Platten beifräsen zu können.

Ich habe mal ein provisorisches Bild zur Verdeutlichung angefügt.

Ich mache diese Platten für Zusatzauflagen meistens aus 8 mm Sperrholz, wleches ich mit HPL beschichte.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Fraesen.jpg
    Fraesen.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 90
Oben Unten