HILFE Arbeitsplatte nachölen

sonnenstern

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Alter
58
Hallo,
ich habe meine Küchenarbeitsplatte vor zwei Jahren mit Biopin Hartöl behandelt und war eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Nun habe ich sie gestern nachgeölt und leider, leider ist mir das ganz misslungen. Das Öl roch schon recht komisch und ich habe es dummerweise trotzdem benutzt. "wie Blöd"

Das Ergebnis war, dass die Platte nach 15 Minuten total geklebt hat...... ich habe nun alles mit Flies abgeschmirgelt und muss sie dringend neu ölen. Biopin befindet sich im Müll.

Nun überlege ich das pure solid von Kreidezeit zu benutzen.. meint ihr das geht. Ich habe Angst, dass das Öl wieder nicht einzieht oder sollte ich einfach ein Leinölfirnis benutzen ????

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Marion
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Biopin war vermutlich schon in Ordnung, aber du hättest den Überstand früher wieder abnehmen müssen, weil es schnell klebrig wird. Dieses Öl neigt grundsätzlich recht schnell zu Klebrigkeit. Ich hätte einfach dünnst mit Lappen aufgetragen und nach einigen Minuten nochmal abgewischt.

Kreidezeit pure solid ist in Ordnung. Bei der Nachpflege sind lösemittelhaltige Öle allerdings etwas angenehmer, weil man sie dünner auftragen und leichter verteilen kann. Es geht aber auch mit lösemittelfreien Ölen, musst dann nur gut nachreiben und möglichst dünn arbeiten.

Leinölfirnis würde ich nicht nehmen. Recht gute Erfahrungen habe ich mit Biofa Arbeitsplattenöl gemacht, gibt es auch günstig in kleinen Gebinden. Ist auch Lösemittelfrei, verteilt sich durch kleine Wachszusätze aber recht gut.
 

sonnenstern

ww-pappel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
7
Alter
58
Hallo Winfried,

Danke, für die Antwort.
Ich habe das Biopin nicht länger als 15 Minuten einwirklen lassen und es hat total geklebt ....

du schreibst auf deiner HP, das Kreidzeit pure solid bei der Nachbehandlung verdünnt werden sollte. Ich habe nun von Kreidezeit, das Orangenöl dazu bestellt, weiß aber leider nicht in welchem Verhältnis ich verdünnen soll?????

Ich hatte dir auch schon eine private Nachricht geschickt .... weißt du meine Platte ist mir recht wichtig und ich hatte gestern echt schiss, dass sie nun für immer vers.... ist.

LG
Marion
 
Oben Unten