HILFE! übler heller fleck nach abschleifen von hand...

jaydee313

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo miteinander!


Ich habe bis jetzt wirklich höchst selten etwas selbst gemacht aber kürzlich haben wir einen alten tisch von freunden geschenkt bekommen.

Ich habe beschlossen das ding abzuschleifen da mich die lackierung an eine jägersstube erinnerte und das klappte, abgesehen vom muskelkater, ganz gut :emoji_slight_smile:

Nun habe ich den tisch ei igetage zugedeckt und wollte heute weiterschmiergeln und plötzlich sehe ich einen üblen hellen fleck auf der platte! :eek:

Hier das bild: http://db.tt/J1E0IqNk

Ich muss noch sagen, dass an dieser stelle ein ziemlich tiefer kratzer war, wie man an der linie noch sieht, und ich habe dort etwas intensiv rumgeschmirgelt....:emoji_frowning2:

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat einen tipp, damit die ganze arbeit nicht umsonst war...wollte jetzt noch die kanten, etc. schleifen bevor ich das ganze mit mattem farblosem lack lackiert hätte...

Hier noch der tisch; http://db.tt/duPZvlJ2

Vielen dank im voraus, bin für jede hilfe/antwort sehr dankbar!!!


Liebe grüsse aus der schweiz,

Elija
 

Mitglied 30872

Gäste
Hm, Elija,
da hst Du wohl das Furnier durchgeschliffen. Die Platte ist wohl mit Nussbaumfurnier belegt. Diese Furniere sind sehr dünn , 0,6mm. Und die sind schnell durch.

Drei Möglichkeiten:
1. Die Platte neu furnieren. Preis beim Schreiner erfragen.
2. Den hellen Fleck mit passender Beize einfärben. Das macht ihn allerdings nicht unsichtbar. Das sieht man natürlich, da die Farbabstimmung knifflig ist.
3. Tischdecke

Zur weiteren Oberflächenbehandlung findest Du im Forum genügend Hinweise.
 

jaydee313

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
5
Hey stefan,


Vielen dank für die schnelle antwort und die guten ratschläge!

Werde wohl oder mal beim schreiner anfragen oder vielleicht aich das mit der beize probieren...


Besten dank nochmal und schönen abend!
 

jaydee313

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
5
Hi nochmal,


Sry wenn ich nochmals nachacke...:emoji_wink:

Habe mit meiner freundin gesprochen und da der fleck ziemlich übel, wir möglichst wenig ausgeben wollten und ich daher neu furnieren eher ablehne wollte ich fragen ob es sinn machen würde die platte weiss od so zu streichen?

Bin zuerst mit 60er papier drüber und wollte jetzt noch mit 180er. Aber vielleicht macht das keinen sinn mehr, wenn ich streichen würde...?

Vielleicht habt ihr ja noch andere ideen/vorschläge wie beizen od dergleichen...?


Vielen Dank und Grüsse
 

jaydee313

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
5
...irgendwer noch ideen...?

...vielleicht auch eine neue platte drauf od über die alte legen, was macht sinn?

Danke
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Die Platte ist sicher nicht mehr zu retten, ausser du möchtest sie deckend farbig lackieren.
Neu Furnieren ist Mumpitz, sich eine neue Platte vom Tischler furnieren und bekanten lassen oder eine fertigfurnierte Platte bekanten lassen wäre schon sinnvoller. Zweiteres machen sogar einige Holzhändler.
Um andere Möglichkeiten die Platte zu ersetzen vorschlagen zu können müsste man den Tisch mal im Ganzen sehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, ob das wirklich Echtfurnier (=Holz) ist oder bedruckter Kunststoff.

Mit Korn 60 an eine furnierte Platte zu gehen, ist schon etwas übermütig :emoji_wink:

Deckend lackieren wäre sicherlich ein Möglichkeit. Dann aber besser mit Rolle, als mit Pinsel.
 

Mitglied 30872

Gäste
Also ICH würde versuchen, den Fleck mit Beize an die Platte farblich anzupassen und dann ölen, zumal der Fleck ja nicht so riesig ist. Auch wenn die Stelle weiterhin sichtbar ist, wird es ja dabei nicht bleiben. Wasser- und Rotweinflecken sind besonders beliebt. Ein Tisch ist ein Gebrauchsgegenstand, und Nussbaum ist schon eine sehr schöne Oberfläche.
Schau mal auf die Unterseite der Platte. Wenn da das gleiche Furnier drauf ist, hast Du genug Probefläche, um den Farbton abzustimmen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Oder schleif einfach den Rest vom Furnier auch noch runter, dann kannst Du den Tisch in jede Farbe beizen die Du willst. :emoji_grin:
 

jaydee313

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
5
Wow! :eek:


Viiiielen dank für all die antworten, da ist ja noch einiges zusammengekommen...! :emoji_slight_smile:

Der ganze tisch ist sonst bei meinem ersten post, bei anklicken der zweiten url sichtbar.

Ich war gegenüber lackieren skeptisch, da mir einige leute gesagt haben das schaue nachher selten wirklich toll aus wenn mans selber macht aber vielleicht ist das wirklich die lösung...mit rolle natürlich :emoji_wink:

Auch das beizen werde ich nochmals in betracht ziehen, da die unterseite gleich ausschaut wie die oberseite und dann kann ich vielleicht bissl rumprobieren...

Wusste nicht das 60er zu grob ist sonst wär ichs anders angegangen :emoji_frowning2:


Verbundenen dank nochmals und beste grüsse,

Elija
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
wenn die unterseite gleich furniert ist kannst du ja im Zweifel umdrehen, anschleifen (diesmal vorsichtig) und kitten.... funktioniert natürlich nur wenn unten nur ein paar nutklötze angeschraubt sind, nicht wenn irgendwelche leisten aufgeleimt sind.
un mit ganzer tisch meinte ich den ganzen tisch nicht die ganze tischplatte, ist aber auch egal.
 
Oben Unten