Hiiilfeee...ich hab einen Holzwurm in der Dachpfette..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

jetzt hab ich ein ganz dringendes Problem. Gestern ist auf der Terrasse von der Dachpfette ein leichter Holzstaub runtergerieselt.
Also Leiter her und mal raufgeschaut.
Mich hat schier der Schlag getroffen: an der oberen Kante der Pfette ist nur noch Sägemehr/Staub übrig.

Ein paar Daten:
- das Haus ist 35 Jahre alt.
- Balken wurden damal mit Bondex lasiert. Also das gute alte Bondex....
- Pfette ist an der Terrassenüberdachung freithängen, aber durch zwei Stützen abgestützt.

Bislang konnte ich nur an einem Feld zwischen zwei Sparren etwas entdecken.

Jetzt kommt die große Preisfrage: was kann das sein ? die typischen Löcher konnte ich nicht entdecken, dennoch kann ich mit einem Messer leicht durchfahren und der Staub löst sich dann wortwörtlich in Luft auf...
Und das wichtigste....was kann ich tun ?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Oli
 

Anhänge

  • IMG_1267.JPG
    IMG_1267.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    51 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 183

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da das Holz draußen verbaut ist, kommt eigentlich nur der übliche Verdächtige Hausbock in Frage, die bis kurz unter die Oberfläche zerfressenen Balken sind dafür typisch.

Denkbar wären auch noch Holzwespen, aber ohne detailiertere Fotos von den Fraßschäden und Ein- bzw. Ausflugslöchern lässt sich das nicht näher bestimmen.

Richte dich schon mal drauf ein, die Balken auszutauschen..
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Holzwespe ist auszuschließen, da ihre Larven die Fraßgänge mit dem Genagsel fest verstopfen. Da rieselt somit nichts heraus. Für einen Befall durch die Wespe ist die Pfette auch zu trocken.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Oli,

losgelöst von der - wahrscheinlich eher akademischen - Frage, welches Vieh dich da besucht (hat).

Das kannst / solltest Du nicht machen. Ich gehe davon aus, dass "Zimmerer" nicht Dein Beruf ist.

Von daher:
Geh zu einem Zimmerer, der sagt dir dann, was & wie etwas zu machen ist. Selbst kann & sollte man da nichts machen.

Herzliche Grüße

Tom
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

also..ich hab gleich mal einen befreundeten Zimmerer angerufen. Leider hat dieser mit solchen Problemen noch nie was gehabt. Er wird aber noch mit seinem Vater darüber sprechen.

Dann war ich bei einem befreundeten Schreiner, der auch hin und wieder alte Möbel restauriert. Er meine: die betroffenen Stellen freilegen und anschliessend satt mit Holzschutz Grundierung einlassen. Dabei auch schauen, dass die Flüssigkeit in die Bohrlöcher gespritzt wird. Auf jeden Fall keine Grundierung auf Wasserbasis, sondern die gute mit Lösungsmittel nehmen.
Dann halt immer wieder kontrollieren, ob irgendwo Holzstaub austritt.

Früher hat man anscheinend solche Probleme mit der Klopfmethode gelöst. Anscheinend fallen die Schäglinge in Schockstarre, wenn man auf das Holz klopft. Diese Starre hält wohle fast einen Tag an...sprich...wenn man oft genug - also jeden Tag - klopft, dann gehen die Biester ein.

Aber ich werds mal mit der Grundierung probieren. Heute hab ich mit Druckluft alle Gänge - hoffentlich alle - freigelegt und morgen besorg ich mir beim Farbentantler so ein Giftzeug.

Zudem werd ich bei dem Zimmerer nochmal nachhaken...

Dankeschön und Grüße

Oli
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Wenn das da oben kein Raum zum Aufenthalt ist, am besten satt mit Remmers Adolit Holzbau B einpinseln ("Kill 'em all") - das tötet zuverlässig Pilze und Insekten. Danach Fachmann wegen der Resttragfähigkeit und ggf. Maßnahmen zur Verstärkung konsultieren.
Grüße,
Hauke
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
160
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich habe bei mir im Dachgebälk auch schon vor einiger Zeit solche tollen Löcher und Holzstaub gefunden.
Bin dann zum Holzfachhandel gegangen und hab mir so ein "Holzwurm ex" Mittel mitgeben lassen.
Das hab ich dann draufgepinselt und auch geschaut dass es schön in die Bohrlöcher reinläuft.
Fazit: Das ganze hat geholfen. :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg
Gruß Marcus
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin da schon eher radikal. Bei
mir würde ich die 5L Gartenspritze
mit Xylophene Holzschutzmittel be-
füllen, Schutzanzug und Maske so-
wie Brille und der Dachstuhl wär
behandelt. ABER nur wenn es
kein Wohnraum ist. Das Zeugs
ist schon heftig. Jetzt dürft ihr mich
steinigen. Go Shitstorm!!! :emoji_grin:
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

aalso: heute hab ich bei Prosol um die Ecke angerufen und gefragt was die mir so empfehlen würden. Antwort "Anti Insekt" von Fa. Remmers.
Dazu kam dann noch der Vorschlag von Hauke: Adolit Holzbau B

Also stand ich wieder vor der Entscheidung....Da aber beides von Remmers ist, hab ich die techn. Beratung der Fa. angerufen. Der gute Herr meinte nun, ich soll das AntiInsekt nehmen, da das Adolit eher für noch nicht befallenes Holz sei.
Also bei Prosol das Anti Insekt geholt und heute Abend mit einer 3ml Spritze die leiter raufgeklettert und alle Löcher und Gänge gut damit gefüllt ( musste die Spritze natürlich recht oft aufziehen...)
Jetzt heisst es abwarten...

@Fiamingu: dazu müsstest aber erst die Lasur runterkriegen. Der Herr von Rammers meints, dass das Mittel bei bereits lasiertem Holz nicht gut wirkt, da die Lasur das Eindringen des Mittels verhindert. Also hab ich es auch nur großzügig auf die angefressensn Stellen gebracht.

@all:wegen der Statik brauche ich mir im Moment noch keine Gedanken machen. Dazu sind die sichtbaren Stellen viel zu klein und zu wenig...Gott sei dank !

Ich werd berichten, wer bei dem Spiel gewinnt...

Viele Grüße

Oli
 
Oben Unten