Highboard Buche massiv

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

nachdem ich meine ersten beiden Projekte vorgestellt habe (Anfang 2015 fertiggestellt) möchte ich mich dem nächsten Projekt widmen und es Euch vorstellen.

Geplant ist für weiteren Stauram (Habe in meiner neuen Wohnung keinen Keller) ein Highboard aus massiver Buche (Leimholz). 150cm breit, 40cm tief sund insgesamt knapp 130cm hoch. Behandelt werden die Einzelteile vor dem Zusammensetzen mit flüssigem Wachs. (Oder empfielt Ihr vielleicht Hartwachs?)

Geplant ist, sie aus finanziellen Gründen in zwei Abschnitten zu bauen. Der erste Abschnitt, 150*40*90 bekommt 3 Türen und eine Zierleiste (ringsrum) mit Schnitzereien, ähnlich wie bei meinem letzten Projekt.

Der Obere Teil wird ca 40cm hoch mit nur 2 Türen, á 75cm. Als Beschläge sind Relinggriffe in voller Türenlänge (waagerecht angebracht) aus Edelstahl geplant.


Zu den Schnitzereien habe ich gleich einmal eine Frage an Euch:

Ich habe die Erfahrung bei Fichte gemacht, dass die Schnitzereien, sofern man Sie mit einem Schnitzbeitel erstellt, "ausfransen" und schlecht zu schleifen sind. Klar, Buche ist etwas härter, darum werde ich hier mit Sicherheit nicht solch arge Probleme bekommen, aber wie kann ich solch "feine" Schnitzereien ordentlich schleifen, damit auch diese Stellen nach dem Wachsen der Einzelteile ordentlich aussehen und gut zur Geltung kommen?

Eine Zeichnung des Ganzen stelle ich in Kürze noch ein :emoji_wink: Danach folgen Fotos :emoji_wink:

Ich freue mich auf Eure Antworten, Anregungen ec.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück auf,

wenn du Schnitzerein planst, brauchst du eigentlich nichts verschleifen. Mit scharfen Eisen bekommst du, wie beim Hobeln, eine perfekte Oberfläche. Nur wenn die Eisen nicht scharf sind, wird auch der Schnitt unsauber. Bei Buche fällt eine stumpfe Schneide sicherlich noch mehr auf, als bei Linde.
Am besten vorher an einem Stück probieren, wie sich die Buche schnitzen lässt (Schnittrichtung,...).


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas geschnitztes schleifen möchte, es nachher schlimmer aussieht als vorher, da man durch die oft entstehenden Engstellen (je nach Muster natürlich) Räume erstellt, welche schlecht zu schleifen sind (d.h. man schleift meist auch den umliegenden Bereich, und wenn man eine kleine, schwer zugängliche Stelle hat, ist der Raum drum rum mehr geschliffen).

Meine Erfahrungen beziehen sich zwar nicht auf den Möbelbau sondern eher auf das "Männln schnitzen" aus dem Erzgebirge - aber scharfe Klinge = sauberer Schnitt gilt überall.

Gruß

Manuel
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hi m4nu92,

danke für Deine hilfreiche Antwort. Also habe ich mir Sorgen umsonst gemacht und kann bald loslegen. Heute geht es Holz kaufen.

Kannst Du Beitelhersteller, sofern es sowas gibt, empfehlen? Die Baumarktbeitel sind ja nach einem Schnitt schon stumpf...
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
So, gestern hatte ich Zeit eine grobe Skizze anzufertigen :emoji_wink:

13592220_1104920286246444_3542910936358617970_n.jpg


Im Zuge der Vorbereitung des Wachsens wurden gestern schonmal die beiden äusseren Türen fertiggestellt. Sie wurden verleimt, und anschließend erst mit 200er und dann mit 600er Schleifpapier geschliffen. Sind jetzt glatt, wie ein "Babypopo" :emoji_wink:

Hier schonmal das erste Baubild von einer, der unbehandelten Türen:

13516592_1104917756246697_6495180036001864697_n.jpg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Volker

der junge Mann hat schon die hochmoderne
Zeichenunterlage, nennt sich Schulheftpapier.

Hier in Köln müssen wir ja noch immer ein
Kalb/Schaf schlachten um die Konstruktion
einer kleinen Kirche auch darstellen zu können.

Gruss aus der Stadt mit der kleinen Kirche
neben dem grossen Bahnhof, Harald
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Es gibt ja nichts schöneres als Zettel und Stift. Ich kann leider nicht auf ein CAD Programm zurückgreifen und habe auch nur ganz wenig Geräte zu Hause. Aber es geht auch ohne
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Tür braucht Gratleisten, zumindest aufgeschraubte Leisten (mit Langlöchern). Buche keilgezinkt ist sehr anfällig für Verzug.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Ja, das habe ich auch schon auf diversen Fotos gesehen. Hier werden in jedem fall noch metallprofile angebracht um den Verzug zu vermeiden.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Guten Abend,

ich hatte nun Zeit ein wenig weiter zu tüfteln. Ich habe mir überlegt, den Boden sowie die Decke etwas "anzufräsen", damit das gesamte Möbel etwas eleganter aussieht. Zusätzlich wurden viele Teile das erste mal gewachst. Da sich aber die Fasern nach dem Wachsen aufgestellt haben, werde ich die Teile alle nochmal ganz sachte mit feinem Papier anschleifen und nochmals neu wachsen.

Nun ein paar Fotos:

13592327_1107438772661262_319471491180139434_n.jpg


Und nach dem wachsen:
13606683_1107439149327891_7174369087659992550_n.jpg


Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht :emoji_wink:
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Es ging in der zwischenzeit ein wenig weiter. Leider habe ich aktuell nicht die Zeit um den Blog zeitnah zu aktualisieren. Hier nun der aktuelle Stand. Jetzt fehlen nur noch die SChnitzereien und die Rückwand.

13709798_1124283104310162_1581066952680252590_n.jpg
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn ich das mal so am Rande einwerfen darf... :emoji_open_mouth:

Du machst scheinbar tolle Sachen, Dein Sideboard gefällt mir recht gut.
Ich würde mir allerdings bessere Fotos wünschen, so grottenschlechte Handyfotos bei schlechtem Licht sind (entschuldige) Augenkrebs.

Hast Du keine kleine Digiknipse zuhause?
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo moto4631! Diesen Einwand kann ich natürlich verstehen. Leider habe ich keine Digitalkamera zu Hause. Die Bilder werden hier im Thread auch sehr vergrößert leider. Ich verspreche aber, die Tage bessere Fotos von meiner Freundin machen zu lassen um diese hier dann einzustellen (Die hat da einfach ein Händchen für :emoji_grin:). Ein Vorteil hat es natürlich: Kleine Fehler sind auch für den Profi auf diesen Fotos schwer zu erkennen :emoji_grin:

Ist auch immer noch von einem Amateur gebaut, der das ganze nicht gelernt hat.

So, nun gibt es trotz der schlechten Qualität die Fotos von den Schnitzereien. DAs wird allerdings noch lange dauern bis zur Fertigstellung. Ich habe bisher 3 Stunden geschnitzt und habe von der Front, 150cm länge, gerade einmal 40cm geschafft bisher. Bin mit dem Ergebnis, trotz der schlechten Baumarkt Schnitzeisen (Mein Budget ist knapp), sehr zufrieden.

So soll es mal aussehen:
13891967_1135311273207345_3788143812105084519_n.jpg


Die ersten 40cm:
13902619_1135311269874012_6381578931996817018_n.jpg


Die Zierleiste ist nur oben auf die Türen gelegt worden um ein Foto zu "schießen". Daher der Breite Spalt zur Deckenplatte. Aber durch dieses Foto freue ich mich schon jetzt auf die Fertigstellung, wenn auch diese Leiste fertig gewachst ist.

Kurz zur info:

Alles was in diesem Thread zu sehen ist, sind Baumarktmaterialien um das Budget klein zu halten. Sicherlich hat man hier und da das ein oder andere Problem mehr, aber man kann auch mit Baumarkt-Zeugs. schöne Sachen herstellen. Aber: Wäre das Budget größer gewesen, hätte ich mir das Holz sowie andere Bauteile auch beim Fach- oder Großhändler gekauft.

Liebe Grüße :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also in Buchenleimholz zu schnitzen sehe ich als Strafarbeit an. :eek:

Von daher find ich die Schnitzereien bis jetzt sehr gut gelungen, ich kann mir vorstellen was das für eine Plackerei ist... :cool:
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Vielen Dank Moto für die Blumen, ich bin auch sehr zufrieden damit. Buche Leimholz ist ja auch nicht das typische Schnitzholz. Ist eine "Schweine" Arbeit. Aber das Ergebnis ist einfach gut und ich freue mich schon drauf, wenn die Schnitzereien rings herum verlaufen. Es wirkt auf jeden fall sehr schön und genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Leider kam ich in letzter Zeit nicht dazu an dem Möbel weiter zu machen. Meine Finger brauchen grad eine Pause und arbeitstechnisch ist es grad schwierig Zeit zu finden. Sobald ich hier weiterkomme bzw. das Möbel fertig ist, stelle ich weitere Bilder ein. Wird aber noch etwas dauern :emoji_wink:
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld

RockinHorse

Gäste
Alleine für die Schnitzerei hast Du Dir schon ein dickes Lob verdient.

Das Möbelstück gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir, dass Du sehr viel Freude mit diesem Teil hast.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wow!

Sieht sehr gut aus, meinen größten Respekt vor so einer Schinderei in Buche. :emoji_slight_smile:

Die Glasgriffe würden mir an diesem Möbel sicher gefallen!
Da die Schnitzereien ja das Hauptaugenmerk verdient haben würd ich da keine weiteren Eye-Catcher hinschrauben.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also ich sehe es gerade umgekehrt. Alu / Glasgriffe sind auffälllig. Ich würde eher unauffällige Griffe in Buche mir vorstellen oder irgendwelche Muldengriffe. Auf keinen Fall sollte etwas hervorspringen, denn das würde von der Schnitzerrei ablenken.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo Zusammen. Ich habe die gleichen Glasgriffe gebraucht für 5 Euro gefunden. Sollen angeblich keine Kratzer haben. Ich wede es einfach mal ausprobieren/riskieren. Bin gespannt wie sie aussehen. Da sie durchsichtig sind, glaube ich nicht, dass sie sonderlich von den Schnitzereien ablenken werden, geben dem Möbel noch einen gewissen Look. So zumindest meine Vorstellung.

Ansonsten, Vielen lieben Dank für das dicke Lob! Bin gerade dabei an den Zargen zu schnitzen, da die Schnitzereien rings herum verlaufen sollen. Nun ist mir aber zum X-ten mal das günstige Schnitzmesser abgebrochen. Habe mir jetzt ein besseres gekauft. Buche ist da echt ätzend. Macht aber Muckies in die Arrme :emoji_grin:

Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Zusammen. Ich habe die gleichen Glasgriffe gebraucht für 5 Euro gefunden. Sollen angeblich keine Kratzer haben. Ich wede es einfach mal ausprobieren/riskieren. Bin gespannt wie sie aussehen. Da sie durchsichtig sind, glaube ich nicht, dass sie sonderlich von den Schnitzereien ablenken werden, geben dem Möbel noch einen gewissen Look.

Zum Ausprobieren der Optik solltest Du vielleicht doppelseitiges Klebeband verwenden, danach kannst Du Dich immer noch entscheiden, die Löcher zu bohren, um die Griffe zu befestigen.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Ja da hast Du recht, das werde ich auch so machen. Eine weitere Lösung, die mir sehr gut gefällt wäre es, die Aufnahmen aus Holz nachzubauen.Hier habe ich eine Frage:

Bekomme ich Glas und Holz mit Epoxy verbunden oder gibt es einen bestimmten Kleber für soetwas?
 
Oben Unten