HiFi Rack - Welches Holz?

Sven1983

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Mainz
Hallo liebe Forengemeinde,

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven, ich komme aus Mainz und bin 26.
Ich bin ein großer Musik und Film Fan und möchte mir
daher ein HiFi Rack bauen. (Oder bauen lassen)

Ich bin ein absoluter Holzneuling und habe außer den
obligatorischen Basteleien mit MDF und Multiplex noch
nochts gemacht. Das Rack soll eine simple Konstruktion
werden, wie eine gelegte 0. Etwa 1,50m breit, 25 cm hoch,
50 cm tief. Rein sollen meine HiFi Bausteine, drauf soll der
TV (Etwa 20 KG).

Das Board soll später weißlackiert / beklebt werden.
Die Wandstärke sollte bei mindestens 5 cm liegen, allein schon
aus optischen Gründen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Welches Holz ist am besten geeignet? (Ich möchte den TV nicht abstützen müssen)
Wie sollte ich die Konstruktion am sinnvollsten aufbauen?
Wo bekomme ich das entsprechende Holz am günstigsten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Sven
 

Sven1983

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Mainz
Hallo Jochen,

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Ellipse ist wohl zu viel gesagt.
Ich möchte einfach ein Brett unten und eins oben,
an den beiden Seiten gestützt von zwei Brettern - und hinten
würde ich dann noch eine gebürstete Plexiglasplatte aufschrauben.

Die Ecken der Bretter wollte ich mir dann rund fräsen lassen, so das eine edle Retrooptik entsteht - und dann sollte alles weiß lackiert werden.

Es wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könntet, meine momentane
Konstruktion macht wir wirklich keine Freude.

Liebe Grüße,
Sven
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Kannst du mal eine Zeichnung / Skizze oder so posten? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Im Baumarkt kannst du dir Multiplex meist bis 24mm zusägen lassen. Imho ist das dick genug, 50mm würde überladen aussehen bei der geringen Höhe.

Bitte auch mal überlegen ob ein IKEA Expedit nicht schon retro genug ist. Imho stand das Pate bei deiner Design-Überlegung.

Gruß
Torsten
 

Sven1983

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Mainz
Hallo,

Das Regal wäre eine wirklich interessante Idee - wenn es nicht 185cm lang wäre.
Ich kann leider maximal 160cm unterbringen, 150cm wären optimal.

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Hier findet ihr mal eine kleine Skizze.
Bestenfalls sollten rechts und links Klappen nach unten angebracht werden, um
das HiFi Equipment zu verstecken. In die Mitte soll der Center rein, daher benötige
ich dort keine Blende.

Ich bin langsam etwas verzweifelt - ich komme einfach nicht wirklich voran.
Nichtmal bei der Informationsbeschaffung. :emoji_frowning2:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn das ganze weiß ( deckend) lackiert werden soll ist MDF mit Grundierfolie das passende Material.
Gibt es in gut sortierten Baumärkten oder beim Schreiner.
Seiten und Boden Deckel hast du dicker skizziert ich würde da dann 30mm oder gar 38 mm Stärke einsetzen. Am saubersten werden die Ecken wenn man sie auf Gehrung verleimt.
Die beiden Mittenseiten könnte man dann aus 19 mm Material machen und mit Dübel oder Lamello fixieren.
Wenn interesse zur Fertigung besteht darfst du dich gern melden. Ich arbeite in WI und das ist nach Mainz ja nicht weit.
 

Sven1983

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Mainz
Hallo Carsten,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wollte Dir eigentlich eine Privatnachricht schreiben, aber leider weiß ich nicht, wie das hier auf dem Board funktiioniert.

Ich würde sehr gern mal mit Dir dadrüber sprechen, denn erstens ist mein handwerkliches Geschick und zweitens mein Equipment sehr gering. :emoji_open_mouth:

Ich werfe nun einfach mal Eckdaten in den Raum, vll kannst Du damit schon etwas anfangen. Das Board sollte drei Fächer beinalten - 45cm breit und 25 cm hoch. Die Fächer links und rechts sollen Klappen nach Unten besitzen, mit dem man das Equipment verstecken kann. Bestenfalls sollten diese mit einem Magneten schließen, sodaß keine Griffe angebracht werden müssen.

Die Tiefe des Boards sollte etwa bei 50cm liegen. Zählt man die Innenfächer zusammen und addiert Mittel- und Außenwände hinzu kommt man wohl etwa auf 150cm. Außen- Boden- und Oberplatte sollten wohl - wie von Dir vorgeschlagen, 38mm betragen. Wichtig ist, das das Holz gut und deckend lackierbar ist und das es den TV Trägt.

Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn Du evtl. mal grob überschlagen könntest, mit wieviel ich komplett rechnen müsste (also Holz, Zuschnitt, Fräsungen etc)

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld und wünsche Dir und allen anderen hier einen guten Rutsch ins Jahr 10. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Sven
 

Sven1983

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Mainz
Hallo Carsten,

Ich habe Dir eine email geschickt, hast Du sie bekommen?

Liebe Grüße,
Sven
 

Sven1983

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Mainz
Super,

Kein Problem, wollte nur mal nachfragen - die Technik macht ja hin und wieder, was sie will. :emoji_wink:

Dann warte ich einfach mal auf Antwort.

Danke und Gruß,
Sven
 
Oben Unten