Hifi-Rack / Belastbarkeit MDF

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Guten Abend!

Da mein neues Projekt in die heiße Planungsphase geht, benötige ich erneut Eure fachkundige Hilfe!

Ich möchte mir ein Hifi- und ein TV-Rack aus 38mm MDF bauen. Aufbau: Rückwand über die ganze Breite (ca. 100cm), vorne an den Seiten je ein Bein mir 10cm Breite.

Hier mein Problem: Ich kann die Regalböden (Breite 100cm; Tiefe 55cm) vorne nur auf jeweils zwei 60x60x15x2 Winkel pro Seite auflegen (auf einer Breite von max. 10cm). Distanz bis zur Rückwand somit 45cm. Hier lege ich den Boden über die ganze Breite auf 5-6 Winkel. Die Böden werden mit max. 30kg zusätzlich belastet (20kg Receiver, 8kg Blu-Ray-Player).

Meine Hauptsorge ist, dass sich die Böden mit der Zeit durchbiegen! Könnt Ihr mir daher sagen, ob bei der Bodenstärke 6cm Auflagetiefe pro Seite reichen? Vielleicht könnt Ihr mir ja auch sagen, bis wie viel kg ein Boden bei dieser Stärke - ohne Durchbiegung - belastbar ist.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte!

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,
Birger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du ein 38mm MDF Brett mit 100cmx55cm hinten über die ganze Länge aufliegen und vorne nur außen rechts und links. Da würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass 30Kg kein Problem sind.

Ohne Durchbiegung: Nicht mal bei 0Kg Gewicht hast du eine Durchbiegung von 0, weil schon das Plattengewicht für Durchbiegung sorgt. Die Frage ist, wie viel Duchbiegung akzeptabel ist.

Ansonsten kann ich dir empfehlen: Google mal nach [Durchbiegung MDF]
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Vielen Dank soweit! Ja, dass Eigengewicht der Böden hätte ich fast vergessen (sind immerhin 17kg pro Boden). Dann werde ich wohl ein T-Profil von unten befestigen, um der Durchbiegung vor zu beugen. Tut es da auch Alu und welche Abmessungen müsste so ein Profil für meine Anwendung wohl haben?

Ein Durchbiegung - ohne T-Profil - von 2-3mm wären für mich tolerabel... Meint Ihr das klappt so?
 

Nando

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Ich sehe das so:
Da hinten die Platte auf ganzer Länge aufliegt ist das Durchbiegen an sich schon mal schwierig, also lege die Platte auf die Rückwand laß sie hinten etwas überstehen und setze die Winkel von hinten unsicht bar an.
Wenn Du die Platte nicht aus aus einer komplett 38 mm Stärke machst , sondern 2 x 19 mm verleimst und von unten verschaubst, brauchst Du dir keine sorgen mehr wegen des durchbiegens machen, durch die Verleimung stützen die Platten sich gegenseitig.
 

WildBill

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
5
Ort
Aachen
bei 38mm MDF würde ich mir auch keine Sorge machen erst recht nicht wenn sie verleimt ist. Falls du bei so Fällen Zweifel hast einfach eine dünne Nut in die Unterseite Vorderkante fräsen und ein Metall T-Profil einlassen was dann auf beiden seiten mit aufliegt damit schließt du dann das durchbiegen der Vorderseite völlig aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
So dicke Platten dopple ich bei großen Tragweiten immer auf. 2x12 mm und entsprechende Mittellage. Spart immens Eigengewicht, und die Verleimung stützt gewaltig.

Bei 1 Meter Breite und 38 mm MDF würde ich mir aber auch so keine Sorgen machen, da passiert nicht viel, vielleicht 2-3 mm Durchbiegung.

Alternativ kannst du auch von unten einen Schiebetür-Richtbeschlag einnuten, dann kannst du die Böden nachspannen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn Du die Platte nicht aus aus einer komplett 38 mm Stärke machst , sondern 2 x 19 mm verleimst und von unten verschaubst, brauchst Du dir keine sorgen mehr wegen des durchbiegens machen, durch die Verleimung stützen die Platten sich gegenseitig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 x 19mm stabiler ist, als einmal 38mm. Wie soll dieser Effekt denn zustande kommen?
 

WildBill

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
5
Ort
Aachen
Dadurch das die Oberfläche bei MDF in sich fester ist als der Kern der Platte hat man durch das verleimen einen festeren Kern im inneren der verleimten Platte.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Dadurch das die Oberfläche bei MDF in sich fester ist als der Kern der Platte hat man durch das verleimen einen festeren Kern im inneren der verleimten Platte.

Nein!
Ausschlaggebend sind die so genannten Querzüge der Platte.
Das eine festere Strüktur sich in der Mitte der verleimten Platte befindet, bringt garnichts. Bei Durchbiegung einer Platte, wirken in der Mitte so gut wie keine Kräfte, sondern in Richtung der Oberflächen. (T-Profil Prinzip)

@birgi-star
Wenn ich am Abend an meinem Privatrechner bin, kann ich Dir sagen wie sich Deine Platte unter dieser Last biegt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Was hingegen stimmt: 2 verleimte 19mm Platten sind wesentlich stabiler, als 2 nicht verleimte, die übereinanderliegen.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Was hingegen stimmt: 2 verleimte 19mm Platten sind wesentlich stabiler, als 2 nicht verleimte, die übereinanderliegen.

Ja das hatte ich nicht bedacht, die zwei 19mm Platten haben addiert ja eine geringere Mittelschicht als eine einzelne 38mm Platte.


Zum Problem:
Ich habe einfach mal ein MDF mit den Werten 650kg / m³ und
E-Modul 2400N / mm² angenommen.

zulässige Durchbigung ist l / 200 = 5mm
errechnete Durchbiegung bei 30 Kg Punktlast; Boden lose auf den Winkeln
aufliegend = 2,145mm

Also kannst Du so machen!
 
Oben Unten