Hier gibt es ja auch Metaller - mal eine Frage zu Stahl :-)

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

bevor ich mich in noch einem Forum anmelde, dachte ich, vielleicht kann mir hier jemand eine kurze Frage zu Stahl beantworten. Außerdem fühle ich mich hier so wohl. :rolleyes:

Ich möchte eine Konstruktion aus Vierkant-Stahlrohren bauen, am liebsten unverzinkt, zum einen wegen Kosten, zum anderen, weil ich die Schweißstellen dann nicht erst noch vorarbeiten muss. (Die Konstruktion könnt ihr euch in etwa wie den Planenaufbau eines Hänger vorstellen...)

Die Stahlkonstruktion wird dann von außen komplett lackiert, und konstruktiv ist sie auch vor Nässe geschützt, nicht jedoch vor Luftfeuchtigkeit.

Jetzt frage ich mich: Besteht die Gefahr, dass die Vierkantrohre irgendwann von innen wegrosten? Lackieren kann ich sie nur von außen. Ich könnte zumindest die Enden der Rohre verschließen. Würde das helfen? Einfacher wäre es natürlich, wenn ich sie einfach offen lasse...

Freu mich über ein paar Hinweise.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Konze,

selbst bei nur 1,5 mm Wandstärke dauert das ewig (15 Jahre++) bis das durchrostet.
Ausser du lebst in Küstennähe (Salzluft).

Bei der Lackierung würde ich trotzdem 2K Lack mit entsprechender Grundierung wählen.
Bei normalen Lack oder schlampiger Verarbeitung kommen ziemlich schnell Rostflecken durch.

Bei gutem Lack mit Grundierung und der ganzen Arbeit bist du dann nicht mehr weit von den Kosten eines verzinkten Profiles weg.

Die Schweißstellen lassen sich gut mit Zinc/Alulamellen Farbe schützen.
(kann ich in meiner Werkstatt suchen, zwecks Hersteller)

Wenn du auf Gehrung sägst, hast du weniger offene Stellen und schaut besser aus.

Falls das eine sicherheitsrelevante Konstruktion wird (z.B. Überdachung öffentlicher Bereich) musst du dich nochmal umhören, da hab ich nicht viel Ahnung.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nachtrag:

falls da doch irgendwo Wasser eintreten kann, dann sind an geeigneter Stelle auch Ablauflöcher vorzusehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Einfach von innen mit Hohlraumversiegelung aus dem KFZ Zubehör aussprühen.
Das Röhrchen der Sprühdosen kann man auch verlängern.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Jetzt frage ich mich: Besteht die Gefahr, dass die Vierkantrohre irgendwann von innen wegrosten? Lackieren kann ich sie nur von außen.

'Irgendwann' werden die vermutlich schon wegrosten :emoji_wink:
Wenn Deine Konstruktion quasi trocken steht und lediglich Luftfeuchtigkeit das Problem ist, dann hält das tatsächlich sehr, sehr lange.

Zum Lackieren oder Hohlraumschutz gibt es Düsen mit z.B. 60cm-Verlängerung
Auch im Set - Beispiel: 1x 500ml HOHLRAUMSCHUTZ SPRAY BRAUN mit 60 cm langer Sonde Hohlraumversieglung | eBay
Sowas kann man spritzend durch die Rohre ziehen ...... wenn man das wollen würde.


.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hammer!

Endkappen, 2K-Lack mit Grundierung, Ablauflöcher, Hohlraumversiegelung, Düsen mit Verlängerung - das hatte ich alles nicht auf dem Schirm. Und es ist alles super hilfreich. :emoji_slight_smile:

Danke euch!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
1,5 mm Stahl im Trockenbereich soll durch Umgebungsluftfeuchte durchrosten??
In 1000 Jahren nicht.

Grüße
Uli
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Ich habe mal den Innenraum meines Transporters mit Hammerit Metall Schutzlack gestrichen.
Kennt jemand den und hat damit schon Erfahrung gemacht?
Und was sind die Unterschiede zu 2K-Lack, sowie die Vor- und Nachteile.

Ich hab den Transporter verkauft und mit fehlt daher die langzeit Begutachtung. Ich habe dieses/nächstes Jahr auch vor ein paar Dinge aus Vierkantrohr zu schweißen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe mal den Innenraum meines Transporters mit Hammerit Metall Schutzlack gestrichen.
Kennt jemand den und hat damit schon Erfahrung gemacht?
Und was sind die Unterschiede zu 2K-Lack, sowie die Vor- und Nachteile.

Ich hab den Transporter verkauft und mit fehlt daher die langzeit Begutachtung. Ich habe dieses/nächstes Jahr auch vor ein paar Dinge aus Vierkantrohr zu schweißen.

Nach meiner Erfahrung ist der Hammerit Lack der schlechtest aller Lacke weil zu spröde, zumindest im Außenbereich. Es gibt von Alpina einen sehr guten 2 in 1 Lack, der wurde auch in diversen Vergleichtests gut getestet.
Aber im Innenraum ist der Lack nicht so wichtig. Da soll er nur hart genug sein und das sind 2 K Lacke in der Regel durch höheren Feststoffanteil.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ein altes und bewährtes Konservierungsmittel für Eisen und Stahl ist Leinölfirnis.
Leinölfirnis bildet eine flexible und rissfreie wasserabweisende Schicht, diese haftet sehr gut auf eisenhaltigen Materialien und durchdringt und bindet auch schon bestehende Rostpartikel.
 

Anhänge

  • Farbe.png
    Farbe.png
    826,8 KB · Aufrufe: 63

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kondenswasser in einem Vierkantrohr, aha. Und dann noch Mengen die hinauslaufen?
Wo soll das denn herkommen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
wir wissen doch gar nicht wo genau und für was diese Konstruktionen stehen.

Habe meine Stahlreste überdacht draussen lagern (keine Wände) und bei bestimmten Wetterlagen ist der Stahl klitschnass.
Allerdings wohne ich am Land überall Wiese und Sträucher.

Falls da auch Planen darüber kommen sollten, weiss man auch nicht immer wo sich die Wassersäcke bilden und das Wasser dann hinläuft.

Auch wenn es unter günstigen Umständen ewig braucht zum durchrosten sind Rostnasen/flecken hässlich und kaum weg zu bekommen.

Nach all meinen Konstruktionen tu ich da gar nicht mehr rum, da kommt 2K Lack drauf.
Besser gleich verzinktes Material im Aussenbereich, überdacht oder nicht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Kondenswasser in einem Vierkantrohr, aha. Und dann noch Mengen die hinauslaufen?
Wo soll das denn herkommen?

Er schrieb es wäre nicht gegen Feuchtigkeit geschützt. Ich habe angenommen dass es in wechselwarmen Klima steht, dann geht das mit Kondenswasser ganz schnell. EIn Tropfen reicht doch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er schreibt es steht vor Feuchtigkeit geschützt, das heißt für mich trocken. Also in irgendeiner Form verdeckt bzw. überdacht, und nicht lose mit löchrigen Planen zugehängt wo Regenwasser daran gelangt.

Und dann wird in keinem Fall innen eine Menge von Kondenswasser entstehen, die ablaufen kann, wenn, dann bildet sich etwas Flugrost.
Metall wird auch nicht nass, wenn es unter Dach liegt. Sollten die Nebelschwaden durch den Schuppen ziehen können, wird es vielleicht außen durch sich auflegende Feuchtigkeit etwas klamm, aber niemals klitschnass.

Wann entsteht Kondenswasser? Wenn wärmere Luft mit höherem Feuchtigkeitsanteil auf eine kalte Fläche trifft. Die Luft in dem Rohr (ich nehme an draußen) ist sicherlich nicht geheizt, und heizt sich auch nicht durch Sonne o.ä. auf, ohne dass das Rohr warm wird.

Ein einem von warmer Abluft durchströmten Lüftungsrohr kann sicherlich unisoliert im Außenbereich innen Kondenswasser abschlagen und sogar heraustropfen, ein Vierkantrohr wird, wenn es kalt genug ist und in einen beheizten Raum getragen wird, auch beschlagen.

Aber permanent draußen stehend passiert in der Form gar nichts. Dazu ist der Luftaustausch und die Temperaturdifferenz zu gering, mal ganz abgesehen von den nötigen Wassermenge in dem kleinen Luftvolumen.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Er schreibt es steht vor Feuchtigkeit geschützt, das heißt für mich trocken. Also in irgendeiner Form verdeckt bzw. überdacht, und nicht lose mit löchrigen Planen zugehängt wo Regenwasser daran gelangt.

Grüße
Uli

Er scnrieb:
"....und konstruktiv ist sie auch vor Nässe geschützt, nicht jedoch vor Luftfeuchtigkeit...."

Wenn sich wärmere Luft am Tag in einem Raum befindet dessen Wandungen dann nachts abkühlen kann Kondensat entstehen.

Aber ist mir jetzt auch Wurscht, habe keine Lust ewig mit Dir zu diskutieren.
 
Oben Unten