Hevea Leimholz, Schüsseln

Mikele

ww-pappel
Registriert
10. April 2016
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern beim Baumarkt eine Hevea Leimholzplatte gekauft (1600 mm x 800 mm x 26 mm).

Diese will ich als Tischplatte für ein Eiermann-Tischgestell verwenden (https://www.smow.de/pics/lm-003-000/richard-lampert-egon-eiermann-tischgestell2-04_zoom.jpg). Einsatzbereich Esstisch. Behandeln möchte ich diese mit einem Arbeitsplattenöl von Hornbach.

Nun habe ich gelesen, dass man Leimholzplatten mit einer Gratleiste gegen schüsseln sichern sollte. Nur, ich habe keine Fräse. Kann man auch einfache Holzleisten quer zur Faserrichtung mit Schrauben befestigen? Oder reißt dann das Holz? Falls ja, welches Holz wäre geeignet und was muss ich beachten?

Und findet ihr die Behandlung mit einem Arbeitsplattenöl ausreichend?

Bin dankbar für eure Anregungen!


Viele Grüße
Michael


PS: Bin absoluter Amateur mit wenig professionellem Equipment
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das funktioniert auch mit angeschraubten Leisten, Diese sollten am besten ein Langloch oder ein größer gebohrtes Loch haben. Anschrauben dann mit passender Beilagscheibe.
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Schönen Sonntag Mikele,