Heute im Obi-Prospekt...

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Direkte Ähnlichkeiten zur Makita kann ich jetzt keine entdecken, eher zur Woodster/Scheppach.

Wirklich nicht?

Und wenn man sich die Unterseite des Tisches bei der Produktbeschreibung auf ELV anschaut und mit dem Bild der SP6000 und Woodstar auf Micha's Blog vergleicht, wird man feststellen, dass die T-Raxx der SP6000 auch von unten zum Verwechseln ähnlich sieht!
 

Anhänge

  • t_raxx-sp6000.jpg
    t_raxx-sp6000.jpg
    259 KB · Aufrufe: 150

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Die Wahrheit ist wohl grau... nicht weiß oder schwarz.

- Wer wirklich glaubt die Festo-Schiene sei ihren absurden Preis wert, der ist ein Esel
- Wer glaubt bei Festo ist nix aus China, der muss sich fragen lassen wer die Spulen wickelt und die Kohlebürsten macht und die Elektronik lötet.

Bei Festo bekommt man eben Service, Ersatzteile und Zubehör und eine gewisse Endkontrolle der Montage, an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch mal eine Qualitätsstufe besseres Material, wenn es die Marge nicht bedroht.
Insgesamt wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus...

Eine gut montierte aber billige Säge wird sich zuerst wohl wenig unterscheiden. Das Blatt gibt halt früher auf und Schärfen ist wohl nicht eingeplant. Irgendwann ist die Bürste runter und die Frage nach dem Ersatzteil wird dringend...

Meine Festo AXT 55 ist unkaputtbar aber sägt sich zb bei 45° in die eigene Schiene. Das daraus folgende Improvisieren ist weder eine Freude noch exakt reproduzierbar. Nehme sie daher garnicht so oft und wäre wahrscheinlich mit der billigen auch bedient.

Man muss auf dem Teppich bleiben. Eine Kreissäge ist ein Motor mit einer drehendenden Scheibe. Jede Narbenschaltung am Fahrrad ist dagegen ein mechanisches Wunderwerk und das machen auch die Chinesen.

Sägeblätter würde ich nicht billig kaufen

Marc
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
@ Holz-würmchen

könntest du mit deinem Beitrag einen neuen Tread aufmachen?
Man kann hier und dort ja gegenseitig verlinken.

"Deine" Batavia ist eine völlig andere Baustelle.

Sollte die Schiene im Gegensatz zur Scheppach GERADE aufliegen, werde ich mir
die Batavia zu 100% auch noch kaufen.
Was ich nicht brauche ist die Drehzahlregelung.

Ich habe ja zwei Scheppach.
Eine für Schienenschnitte, eine für Sägearbeiten ohne Schiene.
Und wenn ich mal nur 45 Grad sägen muss kauf ich noch eine.
Wenn ich wirklich exakte Winkel brauche und dann noch exakt am Gummi, stelle ich locker mal 20 Minuten lang ein, das vermeide ich damit.
 

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
die Chinesen wurden jahrelang belächelt jetzt lachen sie uns aus!

dank raffgieriger westlicher Manager, die der fähigsten Politikerkaste unseres Planeten, westliches Knowhow in den Arsch geblasen hat !
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Da hat es kein Blasen gebraucht, das saugen die von ganz alleine. Das lässt sich in einer globalisierten Welt nicht vermeiden. Irgendwie wird doch jede Erfindung von einem gemacht und jede Entwicklung von einem vorangetrieben und dann setzen es alle ein. Muss ja nicht von Nachteil sein, denken wir halt nach und entwickeln weiter, um die Spitzenpositionen nicht zu verlieren (am Anfang des Produktzyklus lässt sich normal gut Geld verdienen, siehe die berühmte Apfel-Firma oder Microsoft).
Grüsse
Zwerg
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Meine alte ATF 55 leider nicht so wirklich (mit der bronzefarbenen Festoschiene:emoji_grin::emoji_grin:)...daher wird sie nächstes Jahr dann durch eine TS 55 ersetzt.

Gruß

Hendrik


manchmal muss man sich auch trennen können. das bessere ist des guten feind...

ich dachte auch, meine makita wäre das ende des weges, aber gegen die festool lief sie wie ein traktor und damals war ich nicht unbedingt ein freund der grau/grünen fraktion, bis auf die oberfräsen...:emoji_grin:
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Trenen würd ich mich wohl nicht, war immerhin meine 'Erste' :emoji_wink:

Meinem Kumpel habense während der IFA den Bus ausgeräumt....und er war glücklich, dasse 'nur' die TS 55 erwischt haben, er meinte, wärs die ATF gewesen hätte er geheult. Mit der hat er mal vor 14 Jahren mit dem Messebau angefangen.

Und bei der Geschichte, die meine ATF hat, würd ich auch heulen:eek:
 

TippTopp

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
1
Matrix PS 1200-55

die gib's online zZ bei Lidl füe 129€ Schiene 45€. Für die, die es noch wieder interessiert
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Die Woodstar hab ich gestern bei Praktiker gesehen. 119€ für die TS und für 30€ die Führungsschiene und dann noch 20% auf alles. Hab es trotzdem nicht gekauft. War aber echt verlockend. Hab mit die Bosch pof 1400 Oberfräse gekauft aber nicht bei Praktiker sondern beim Bauhaus mit nochmals 12% Rabatt für 105€. Ich denke das es ein guter Kauf ist für das Geld und noch die Bosch Tischbohrmaschine für 232€. So günstig habe ich sie noch nicht mal gebraucht gesehen.

Gruß
Dirk
 

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

die Woodstar incl. Schiene gibt es diese Woche beim Global- Baumarkt für 129€ im Angebot.

viele Grüße

Dietmar
 

cormick

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte auch kurz meine Erfahrungen mit der Scheppach CS 55 schildern.

Ich habe die Säge komplett mit Schiene über das Internet bezogen. Bei der ersten Lieferung kam die Führungsschiene mit deformierten Ecken an, da sie nur in der Orginalverpackung ohne Umkarton versendet wurde.

Die wurde gleich reklamiert und es wurde eine neue geschickt. Die kam heute auf gleiche Art und Weise hier an. Was meine Verpackungshinweise anging, erwies sich der Händler als beratungsresistent. Schiene war glücklicherweise nicht deformiert.

Als ich aber endlich die Säge auf eine optische einwandfreie Schiene setzen konnte, musste ich Folgendes feststellen: Die Säge kippelt gehörig, was ich auf einen höheren Gleitstreifen in der Mitte zurückführe. Bilder dazu habe ich in den Anhang gepackt.

Mir scheint das Spiel viel zu groß zu sein, um weder normale Trennschitte oder Gehrungsschnitte machen zu können. Viel zu leicht kippt die Säge zur schwereren Motorseite (und wieder zurück). In diesem Zustand völlig unbrauchbar, oder liege ich da falsch?

Neben der Warterei und den Problemen mit der Führungsschiene eine ernüchternde Geschichte. Die Säge geht wohl komplett an den Händler zurück. Es muss wohl doch noch gespart werden. Schade eigentlich, da eine Tauchsäge schon ein evolutionsmäßiger Sprung nach vorne in der heimischen Werkstatt gewesen wären.

Gruß,
cormick
 

Anhänge

  • SAM_1811.JPG
    SAM_1811.JPG
    231 KB · Aufrufe: 324
  • SAM_1812.JPG
    SAM_1812.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 282

Brisco

ww-pappel
Registriert
30. November 2013
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Good Morning....

Ich wollte mich auch mal zu Wort melden... Ich habe seit einem halben Jahr die Matrix-Variante mit 2 140er Schienen im Einsatz gehabt und bin total zufrieden. Das Einzige was ich geändert habe ist das ich ihr sofort das Festo Sägeblatt spendiert habe.... Das Gerät läufts ruhig und wackelt auf der Schiene überhaupt nicht. Für mich als Gelegenheitssäger echt top. Nun bin ich aber vor drei Wochen auf dem Flohmarkt bei so nem Retourenhändler über eine Batavia T-Raxx 1400 gestolpert für die er 40,- € haben wollte.... Da konnte ich nicht widerstehen.....der Vorteil ist das diese nicht mit den Scheppach, Matrix oder Woodstar Clonen verwandt ist sondern eine Makita Sp6000 Kopie ist.... (Gehe ich gleich in dem passenden Bericht drauf ein)

Na ja für meine Zwecke sind die Geräte vollkommen ausreichend und funzen beide tadellos....

Da ich aber keine 2 brauche ist die Matrix jetzt bei Ebay in der Bucht gelandet und wartet auf nen neuen Besitzer....
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hier mal ein paar hilfreiche Tips zur o.g Säge:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=vqqcmC5UY5E]Cheap Track Saw Tweaking and Review! Success! - YouTube[/ame]
 
Oben Unten