Beizstuhl

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst der Austausch der Eingangstür zur Wohnung an. Bei den Nachbarn wurde das schon vor einigen Jahren gemacht (jeder machts wie gerade das Geld da ist) und nach einer Beschädigung unserer Tür wird es hier auch langsam Zeit dafür.

Leider ist der Schreiner, der das damals gemacht hat, mittlerweile in Rente. Da die Tür eine echtholzfurnierte (Esche) Vollspantür ohne weitere Besonderheiten ist, haben wir uns gedacht, sie einfach im Fachhandel von Jeldwen o.Ä. zu bestellen und den Einbau selbst zu übernehmen, da wir das schon ein paar mal gemacht haben.

Die Nachbarstüren haben jedoch noch zusätzlich einen Zierrahmen aus Esche um die eigentliche Zarge herum. Der ist eckig, 1 cm dick und steht etwa 5 mm über der Zarge hervor.

Hat sowas einen bestimmten Namen und ist als Fertigteil für Standardzargengrößen zu haben oder muss sowas selbst angefertigt/bestellt werden? Wie sollte sowas am besten befestigt werden? Habt ihr eine Idee, wo man als Amateur solche kleinen Holzmengen beziehen kann oder würdet ihr jemanden damit beauftragen?

Danke euch,

Beizstuhl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Esche ist jetzt nicht eines der Modehölzer, genau solche Leisten am Markt fertig zu finden halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ein örtlicher Schreiner wäre sicher der bessere Ansprechpartner.

Weshalb ich aber eigentlich antworte:
So eine Wohnungseingangstür sieht evtl auf den Ersten Blick aus wie eine Zimmertür.
Sollte aber eigentlich bzgl. Den Faktoren Schallschutz, Einbruchsschutz, Brandschutz andere Anforderungen stellen.
Und am meisten unterschätzt die Dimensionsstabilität auf Grund unterschiedlichen Klimas Im Flur/ Treppenhaus und der Wohnung. Das läuft dann unter Klimaklasse.
 
Oben Unten