Herstellung von Holzstiel

Monach

ww-pappel
Registriert
18. September 2009
Beiträge
3
Ort
Paderborn
Hallo Leute,

kann mir eine einen Tip geben?
Mit welchen Maschinen werden Holzstile in der Industrie und im Handwerk hergestellt?:confused:

Gruß

Witali
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Harkenstiele werden von neuen Lehrlingen gehobelt, ist ne prima Übung.
Erst zum Achteck, dann um Sechzehneck, dann 32., dann 64. und dann ists schon fast rund. Nurnoch mit Ziehklinge und Schleifpapier nacharbeiten. Fertig.

Spatenstiele sind ja nur etwas dicker, sollten also auf die gleiche art hergestellt werden können.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
industrielle Herstellung

Ein mir bekannter Holzhändler stellt Rundhölzer selber her. Diese werden mit einer spez. Maschine gefräst (war seiner Auskunft nach "sauteuer", was auch immer das heißen mag :emoji_slight_smile: ) und später von Möbelfabriken abgenommen. Ich vermute mal, dass auch Spatenstiele so hergestellt werden.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
das macht man mit Rundkopierfräsmaschinen.
Gebraucht relativ günstig, aber sehr selten angeboten.



Gruß
 
Oben Unten