Herstellung von Holzski wie in den 20er Jahren

matoen

ww-pappel
Registriert
4. September 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Bin Neuling hier, und habe ein paar Fragen an euch.

Schon länger habe ich den Wunsch Vollholzski wie anno dazumal neu herzustellen. Nun wollte ich euch fragen, ob jemand schon Erfahrungen in diese Richtung hat. Auf eine Länge von etwa 2200mm eine Breite von etwa 100mm (vorne und hinten) in der Mitte eine Breite von 90mm und eine Dicke von maximal 27mm (in der Mitte) nach vorne und hinten auslaufend auf etwa 10mm.

Vorne die Spitze sollte ich aufbiegen mit einem Radius von etwa 320mm. Was für Holz wurde damals verwendet, oder was eignet sich dann für die Verwendung im Schnee eurer Meinung nach?

Lässt sich das mit einer selber gebauten, stabilen Form für die Spitze und einem großen Kochtopf in dem ich den ganzen Ski koche und dann biege realisieren?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß Martin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eschen Ski

Hallo Martin,

da kann ich dir weiterhelfen, ich gehe mal meine Unterlagen durch, da habe/hatte ich eine Bauanleitung aus den 20/30siger Jahren. Ich habe solche in den end vierzigern, anfang fuenfzigern selbst gebaut.

Als Holz eignet sich Esche oder Hikory.

ich melde mich wieder.

mfg

Ottmar
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ot:

na,

ich hatte mit mir selbst darauf gewettet, dass der ottmar da rat weiss. und ich hab gewonnen! darauf trink ich mir jetzt noch nen kleinen cognac und leg mich dann lekker schlafen!

grüße übern teich !

(*lekker entspringt dem niederländischen und bedeutet soviel wie gut.*)
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Hallo Martin,

mit die besten Holzski, die auch heute noch gefertigt werden, kommen aus dem Skiheimatland Norwegen.