Herstellererklärung Konformitätserklärung

holzwurm2020

ww-pappel
Ich wollte einen Antrieb einbauen. Ich bekomme dafür vom Hersteller nur einer Herstellererklärung? Muss das keine Konformitätserklärung sein?

Hallo!
Das hat schon seine Richtigkeit so. Komponenten, die für sich alleine keine eigenständige Funktion erfüllen, sondern ihre Funktion erst im montierten Zustand an einer Maschine entfalten, müssen mit einer Herstellererklärung ausgeliefert werden.
Die vollständig zusammengebaute, funktionsfähige Maschine wird dann mit einer Konformitätserklärung ausgeliefert.
Gruß
Peter

Aquila

ww-pappel
Hallo,
wenn du einen Antrieb einbaust bist du Hersteller der Gesamtmaschine und musst du das CE ausstellen.
Sobald du Hersteller bist, hast du auch die Pflicht eine Riskobeurteilung durchzuführen, die elektrische Sicherheit einzuhalten (EMV Grenzwerte, Fehlerfälle) usw.
Außerdem musst du dich dann schlau machen, welche Normen für dich gelten.

Ein NOT-HALT Schalter sollte an keiner Maschine fehlen.

Hallo zusammen!

Für meine Antwort auf eine ähnliche Fragestellung habe ich hier schon mal Klassenkloppe kassiert. Habe ich keinen Bock mehr drauf.
Ernsthaft Interessierten sei deshalb empfohlen, auf einschlägigen, seriösen Seiten nach "CE-Kennzeichnung" und "Eigenverwendung" zu suchen.

Gruß
Peter

Oben Unten