Hersteller von Schaftfräser gesucht

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe heute einen Fase- und 9,5 Abrundfräser bekommen.

Beide haben eine sehr eigenwillige Form. Nur sie sind nicht beschriftet, kein garnichts steht auf dem Schaft. Obwohl sie eigentlich einen wertigen Eindruck machen, großes Kugellager, sauber verarbeitet und verlötet, dicke HM Schneiden.

Hier mal Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Die eher eckige Form des Grundkörpers ist ja eher anders als sonstige Hersteller.
Weiß vielleicht jemand, wer die Dinger produziert hat?
 

Anhänge

  • P1010802.JPG
    P1010802.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 234
  • P1010803.JPG
    P1010803.JPG
    140 KB · Aufrufe: 228
  • P1010805.JPG
    P1010805.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 228

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hi Michi,

woher hast du die Fräser?
Sieht mir doch eher nach Billig Ware aus.
Habe auch so Billig Teile wo nichts draufsteht,aber
bei all meinen guten steht Hersteller und vorgeschriebene
Umdrehungen drauf.

Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Eddy,

Ebay.
Kann schon sein, dass Billig, aber sie unterscheiden sich doch schon deutlich von den Billigfräsersets die ich hier noch von Norma (Fehlkauf) und glaub Lidl (Geschenk) rumliegen habe. 1/2" Kugellager, die in den Sets sind alles kleine und die HM Schneiden sind fast doppelt so dick.
Aber die fehlende Beschriftung macht mich schon stutzig. Ich hab aber noch welche von Bosch, da steht außer ner Nummer auch nichts drauf.

Naja vielleicht weiß ja noch jemand was genaues.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also irgendwie erinnern mich die an alte Hackmesser ( Fräser für Tischfräsen die nicht Spandickenbegrenzt sind). Solche Fräser sind heute im gewerblichen Einsatz nicht mehr zugelassen.
Da auch Oberfräsen als Hanfgeführt zu betrachten sind würde ich auch solche Werkzeuge nicht auf Oberfräsen einsetzen. Wäre mir schlicht und einfach zu gefährlich.
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
@Carsten: Nach meinem gesunden (?) Halbwissen wird die Spandickenbegrenzung durch Begrenzung des Überstandes der der Schneide über den Grundkörper des Fräsers erreicht. Wenn dieses Maß (1,1 mm - ohne Gewähr) bei den abgebildeten Fräsern nicht überschritten wird, müssten die als spandickenbegrenzt durchgehen. -- Weiß das jemand genauer? Einen Hinweis, ob Fräser für manuellen Vorschub geeignet/zugelassen sind, sucht man bei den meisten billigen/preiswerten Fräsern oder Fräsersätzen nämlich vergeblich.
Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bier und Hanf sind mein Kampf. äh wo waren wir???
Achja Fräser.
Auch wenn sie schön verarbeitet sind, werd ich sie wohl zurück geben. Die Dinger sind mir irgendwie zu heikel. Ich hab rumgegoogelt und KEINE Fräser mit so einem komischen Grundkörper gefunden.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich würde sie mal einspannen in die fräse und im leerlauf etwas "juckeln" lassen, ohne die fräse anzufassen. wandert die fräse, vorausgesetzt die motorspindel läuft rund, gib die dinger zurück.

unwuchtige fräser sind müll. wenn nicht, würde ich sie mal testen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also die Dinger sind Schrott.
Eier ohne Ende und statt Späne und ner schönen Oberfläche, gibts Mehl und Brandspuren.

Die gehen wieder zurück. Schade.
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Titman hat ja eine riesige Auswahl - hab gerade mal in deren Online-Katalog geschaut (super aktuell - von 2008 :emoji_grin:).
Preis dürften sich geändert haben, wobei ich einfach mal vermute, dass die Preise für WPL-Fräser wohl gefallen sein dürften, oder?
Woher beziehst du die Fräser?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Laut telefonischer Auskunft von einem Titman Mitarbeiter kommt
im Mai/Juni ein neuer Katalog raus. Der hat mir auch die Telefonnummer
einer Firma in Paderborn gegeben,über die ich dann Fräser bestellen kann.
Bei Titman selbst kannst du als Privatmann nicht kaufen. Einfach mal anrufen
dann bekommst du Adressen oder Tel.Nr. von Händlern in deiner Nähe.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von Klein hab ich auch welche.
Sonst schau ich ab und an nach Metabo Fräsern. Bei Ebay gibts nen Händler, der hat die manchmal ziemlich günstig.
 
Oben Unten