Heraklith verputzen / Putz "aufkämmen" vs. vorspritzen

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich möchte Herklith (Holzwolleplatten) verputzen (da es scheinbar keine Firma gibt die das zeitnah erledigen will oder kann), eine der wenigen Anleitungen zu dem Thema spricht davon den Vorputz mit einer Dicke von 5mm aufzukämmen.
Leider finde ich nicht raus wie genau man sich das vorzustellen hat, soll man das einfach so wie bei Fliesenbelag mit der Zahnkelle so Rillen reinarbeiten und dann so trocknen lassen?

Tipps und Hinweise sind gerne willkommen :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde bei den Sauerkrautplatten Vorspritzmörtel verwenden, und später noch ein Gewebe mit einputzen.

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Danke schon mal für den Hinweis, Gewebe ist auf jeden Fall geplant.
Weber empfiehlt den weber.dur 100 voll deckend, aber mir ist nicht ganz klar wie man da vorgeht, kannst du das einmal kurz beschreiben und ist das für einen ungeübten machbar?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Und noch ein Frage hätte ich, der Vorgespritzte Mörtel soll 4 (!) Wochen "stehen", bei der aufgekämmten Variante "nur" 2 Wochen, weiß jemand was der Hintegrund für diese langen Wartezeiten sind und wieso Variante 2 fixer geht? In Beschreibungen/Anleitungen findet man sonst deutlich kürzere Wartezeiten zwischen vorspritzen und Endputz (wenige Tage).
 
Oben Unten