helles Nussbaumholz hell behandeln?

melone

Gäste
Hallo,
mein Schwiegervater hat uns einen tollen Hocker aus massivem Nussbaumholz gezimmert. Der Hocker ist ganz hell naturbelassen und hat eine wunderschöne Farbe.
Da ich zwei kleine Kinder habe befürchte ich der Hocker wird bald bemalt und verfleckt sein. Ich würde ihn gerne behandeln z.B. mit Öl, möchte aber nicht, daß das Holz dunkler wird oder einen anderen Ton bekommt. Gibt es da eine Möglichkeit, den Natur hellen Ton trotz Behandlung zu behalten?

Kann jemand dazu etwas sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein Wachs könnte funktionieren, bietet einen leichten Oberflächenschutz. Am besten einen Wachs, der kein Leinöl enthält. Da fallen mir folgende ein, ohne die schon praktisch erprobt zu haben:

* Natural Bienenwachsbalsam (farblos) -> dazu müsste Frank was sagen können
* Biopin Bienenwachs

Alternativ eine matte wasserbasierte Lasur verwenden. Wenig anfeuernd sind z.B. Biopin Wohnraumlasur farblos oder Auro Aqua Lasur 160. Eine Lasur wird auf jeden Fall besser schützen.

Wenn du jedoch vor Filzstiften und Farben sicher sein willst, ist geölt, gewachst oder dünn lasiert eh nicht wirklich tauglich. Da bräuchte es eher eine relativ dicke geschlossene und dichte Lackoberfläche.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Selbst nach einer Ölbehandlung ist das Holz zwar dunkler, wird mit der Zeit aber wieder heller werden. Ich würde in diesem Fall auf eine Lackgrundierung zurückgreifen, nach dem Zwischenschliff dann wachsen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ökologisch gut wäre in diesem Fall eine Schellack-Grundierung. Den Schellack recht dünnflüssig ansetzen, z.B. 5:1 Gewichtsanteile. (Schellack Super-Blond).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

recht unkompliziert und wenig färbend wäre das farblose Proterra Resit Wachsharz. Hab damit gute Erfahrungen gemacht was die geringe Anfeuerung betrifft. Zumindest PU-Leim haftet darauf nicht. Wie es mit Farbstiften aussieht kann ich nicht sagen.
 
Oben Unten