Helles Holz dunkel lackieren...

karlasum

ww-pappel
Hallo, ich habe einen Neue Wohnung gemietet und habe hier ein Problem.

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Treppe aus Holz. Es ist ein ca .10 Jahre altes helles lackiertes Holz.

Da aber meine komplette Einrichtung in dunkler Wenge ist, möchte ich die Treppe auch zumindest in einem ähnlichen Farbton lackieren.

Hier meine Frage dazu, geht das überhaupt?? Ich möchte nämlich nicht die ganze Treppe abschliefen um dann frstzustellen dass ich hier keine Chance hab!

Ich bitte um eure Hilfe und Tipps!

PS: Das Holz ist sogar etwas heller wie auf dem Bild zu sehen...

Anhänge

• 518997188_Treppe zur Galerie.jpg
    518997188_Treppe zur Galerie.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 15

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wirklich möglich ist das nicht, schon garnicht ohne abschleifen. Außerdem sollte man in so einem Fall den Vermieter erst mal fragen. Ich würde dem Meiter eins husten wenn er eine professionell lackierte Treppe mit irgendetwas überlackieren würde.

karlasum

ww-pappel
Hallo,

erst mal Danke! Aber der Vermieter ist damit einverstanden... da der Lack auf den Stufen sowieso etwas "mitgenommen" ist, wollte er eine neue Schichte Klarlack auftragen... dann kam ich mit meiner Idee, und er (bzw. sie) war begeistert und meinte das könnte echt schön aussehen...

Also da hät ich kein Problem... nur weiss ich echt nicht wie ich das machen soll! :emoji_open_mouth:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja da fragst du am besten entweder nen Schreiner/ Treppenbauer oder einen Maler. Ich persönlich halte nix davon. Der Aufwand um das in guter Qualität zu machen ist enorm. Zumindest wenn die Holzmaserung erkennbar bleiben soll. Man könnte theroetisch das ganze mit einer dunkleren deckende Farbe streichen aber dann ist nix mehr von dem Holz zu sehen.

Oben Unten