Helles Eichenparkett ölen

klarinette

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Köln
Hallo Fachmänner und Frauen,
ich habe gewagt mir ein Zimmer mit Eichenstabparkett zu legen und zu schleifen
es ist auch recht vernünftig geworden, nun möchte ich es ölen es sollte ewas anfeuern damit die Maserung durchkommt und ein schönes Lichtspiel entsteht aber nicht unbedingt so gelblastig werden. Seit einer Woche sitze ich hier am Rechner und informiere mich über Möglichkeiten finde aber einfach nicht das Passende.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Bin sehr dankar für Anregungen mit evtl Fotos?
Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch noch die Möglichkeit an ein Testpaket zu kommen das wohl mal angedacht war?
Freue mich über jede Anregung
Grüße Elisabeth
 

Anhänge

  • jpg.000686.jpg
    jpg.000686.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 37
  • jpg.000687.jpg
    jpg.000687.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 27
  • jpg.000688.jpg
    jpg.000688.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 24

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am Öl hängt der Farbton nur wenig. Der ergibt sich fast ausschließlich aus dem Holz. Etwas Einfluss kannst du auf die Anfeuerung nehmen, da gibts Öl, die tiefer eindringen und intensiver anfeuern. Bei Eiche sind die Unterschiede aber nicht so groß.

Wenn du wissen willst, wie es ungefähr aussehen wird, mach es einfach mal an einer kleinen Stelle nass.

Wenn du die Farbe irgendwie verändern willst, kannst du pigmentierte Öle verwenden. Von Natural gibts z.B. Pigmentöle oder auch das Livos Kunos Naturölsiegel gibts in zahlreichen Farbtönen.

ABER: Ein so behandelter Boden ist wesentlich empfindlicher und Kratzer fallen da stärker auf. Logisch: Die Pigmente liegen oben auf, werden abgetragen und bei Kratzern kommt die Ursprungsfarbe durch.
 

klarinette

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Köln
Hallo Winfried,
erstmal danke für die Antwort,ich habe mich über viele Möglichkeiten schon informiert auch weiß pigmentiertes öl das sieht zwar schön aus aber ich denke dabei geht gänzlich das Farbspiel eines Eichenbodens verloren?Ich habe über das Auro öl nachgedacht aber das macht alles sehr gelb will ich auch nicht, ich möchte einfach einen schöne Anfeuerung die nicht zu dunkel wird und nicht zu gelblich aussieht leider habe ich keine Möglichkeit verschiedene Öle auszuprobieren habe aber einen Test mit Leinöl und mit Kokosöl gemacht wird beides sehr dunkel
VG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie gesagt, die meisten Öle sind ganz ähnlich - leicht gelblich - verursachen aber nur wenig den resultierenden Gelbton. Das ist vor allem das Holz selber. Wenn du das testen willst: Nimm ein Stück Holz und einmal Leinöl und einmal Wasser. Dann siehst du die zusätzliche Gelbfärbung durch das Öl.

Weißpigmente - das nimmt dem Holz in der Tat die Tiefenwirkung. Und du hast wieder die gleiche Problematik, dass so ein Boden empfindlicher ist.

Was meinst du mit "beides sehr dunkel"? Willst du das so oder nicht?
 

klarinette

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Köln
Ich meinte die Probe mit dem Leinöl und die mit Kokosöl das Kokosöl ist lediglich etwas seidiger im Glanz. Ich werde das mit dem Wasser mal versuchen.
Wie gesagt ich will es nicht ganz so dunkel haben wie das Leinöl es einfärbt deshalb bin ich auf der Suche nach einem Öl das weniger anfeuert aber du sagst ja das liegt am Holz.
 

klarinette

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Köln
Habe ein Stück mit Wasser benetzt meines Erachtens ein ganz anderer Effekt von der Farbe und Gelbstich her.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Habe ein Stück mit Wasser benetzt meines Erachtens ein ganz anderer Effekt von der Farbe und Gelbstich her.

ich hab einen fichte-schuhschrank mit Zweihorn Naturtrend Projektöl behandelt.
Es hatte eben nicht diesen Gelbstich von Leinöl, ist aber von der Anfeuerung her wohl nicht das stärkste. Ich mag das Resultat jedenfalls ...

hab leider grad kein Vergleichsstück auf Fichte..
aber an den Türen (Ahorn Furnier-das Bild mit der unterschiedlichen Färbung) sieht man die Wirkung ganz gut.. einmal klarlack,einmal o.g. Öl

https://www.woodworker.de/forum/schuhschrank-handgemacht-t92844.html
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, das Zweihorn Projektöl hat etwas weniger Gelbstich, weil kein Leinöl oder Tungöl.

Wenn du weniger Anfeuerung haben willst, schau dir mal Osmo Hartwachsöl an. Das zieht weniger stark ins Holz. Enthält auch kein Leinöl/Tungöl.

Das Öl gibts auch leicht weiß pigmentiert, wäre auch noch eine Option, die noch halbwegs belastbar ist.
 

klarinette

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Köln
Vielen Dank für die vielen Anregungen habe mich über alle diese Öle schon informiert
aber ohne zu testen fällt es echt schwer zu entscheiden die Öle mit den Weißpigmenten
hatte ich auch ins Visier genommen aber wie gesagt dann geht warscheinlich das Farbspiel
der Eiche im Licht verloren.
Was haltet ihr denn von WoCa meisteröl?auch wenn es kein Narurfarbenhersteller ist es scheint auch nicht so gelbstichig zu sein oder Sehestedter naturöl ?
Hat jemand Erfahrungen damit????

ich habe noch Bilder hinzugefügt um zu verdeutlichen wie krass die Unterschiede sind
das ganz dunkle ist Leinölfirnis das kl. Stück Wasser das Stück am Rand auch Leinölf.
so dunkel soll es nicht sein aber so wie das Wasser schon bekomme ich das mit jedem Öl so hin???(ausser Leinöl)
 

Anhänge

  • WP_000701.jpg
    WP_000701.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 26
  • WP_000702.jpg
    WP_000702.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 19
  • WP_000703.jpg
    WP_000703.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 22
  • WP_000704.jpg
    WP_000704.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 26

klarinette

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Köln
Ich hänge jetzt zwischen Zweihorn Projektöl und dem woca meisteröl natur
hat da jemand Erfahrung von beiden auf Eiche oder sogar Bilder??

Grüße
Elisabeth
 

klarinette

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Köln
geölt und dann?

Hallo zusammen ich habe den Boden geölt mit Zweihorn Projektöl ist aber viel dunkler geworden als ich erwartet hatte meine Frage jetzt zum Abschließen des ganzen Projektes (oder fast) ich hatte den Enschliff vor dem Ölen mit der Walzenschleifmaschine und einer Körnung von 120 vorgenommen.Jetzt ist der Boden geölt,kann ich mit einem 180 Schleifgitter nach der Trocknung nochmal drüber schleifen und dann nochmals dünn Öl auftragen? und erst dann Polieren?

ölige Grüße
Elisabeth
 
Oben Unten