Helle streifen in Eichenholz

Oberfräse

ww-pappel
Registriert
16. März 2009
Beiträge
1
Ort
Kalbach
Hallo alle miteinander

habe volgendes Problem, in meinem halben EIchenstamm sind helle steifen in den Bohlen (ist nicht der Splint die sind im aüßeren Kernholz bereich mitten in der Bohle),
kann mir einer sagen woher das kommt oder was man dagegen machen kann???


freue mich über jede Antwort gruß Oberfräse
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holz ist halt ein Naturprodukt, da ist das nicht wie auf der Fototapete.
Die Farbe des Holzes richtet sich nicht selten nach den zur Verfügung stehenden Nährstoffen die der Baum aufgenommen hat. Wenn da mal einer fehlt kann sich das schon in der Farbe bemerkbar machen.
Was kannst du dagegen machen. So lassen, schließlich ist Holz ein Naturprodukt.
Oder alles per Bleichen auf eine Farbe bringen und durch Beizen wieder färben.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Hallo Oberfräse,

ich tippe bei der Beschreibung eher auf folgende "Verfärbung":

Es sind im Innenbereich der Bohle helle Bereiche sichtbar, die beim Kappen zu sehen sind. Am Rand des Schnittes ist die Bohle dunkelbraun, in der Mitte hellbraun.

Wenn man jetzt von der Bohle zu viel abhobelt, sind die hellen Bereiche als Markierungen in der Oberfläche sichtbar. Verstärkt dort, wo eine Stapellatte lag. Farbton ist so ungefähr die Farbe von frischer Eiche.

Beobachte dieses "Phänomen" schon seit einiger Zeit und leider kann man gegen diese helle Innenverfärbung nichts machen.

Zur Entstehung: Eiche muss ja relativ lange an der Luft trocknen, bevor sie in die technische Holztrocknung geht. Diese Flecken können sowohl bei der Lufttrocknung als auch bei der technischen Trocknung entstehen, wenn die Eiche zu schnell im Aussenbereich trocknet. Die Feuchtigkeit im Innenbereich entweicht dann zwar, aber die Farbe "wechselt" nicht auf trocken!

Ein bisserl Laienhaft erklärt, aber die genaue Erklärung habe ich gerade nicht zur Hand.
 
Oben Unten