Helle Schleif-Stellen in den Holzdielen wie wegmachen oder so belassen?

Luisaa

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
München
Hallo liebes Forum

Mir ist leider ein dummer Fehler unterlaufen! Vor 2 tagen hat es ziemlich stark in meine Loggia(überdachter Balkon) reingeregnet (bis 2m rein)....danach habe ich das überschüssige Wasser mit einem Mopp aufgesogen und den Wischmob leider nass auf dem Holz über die Nacht stehen lassen, am nächsten Tag war unter dem Mopp auf den Dielen so schwarze Flecken. Dumm wie ich war, habe ich mit so einem Reinigungsschwamm mit der grünen Seite, die Flecken weggeschrubbt...:emoji_expressionless:

Da wo ich geschrubbt habe, wurde das Holz heller(abgeschliffen) nun sieht man einen Unterschied zu den restlichen Holzdielen. Ich weiss leider nicht was das für Holz ist (Bild im Anhang, denke aber könnte wohl Lärche sein nach den Bildern in Google)

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder hinzubekommen, damit alles wieder gleich aussieht?

Denkt ihr, wenn ich nichts weiter mache, und das ganze so lasse, dass man nach einer gewissen Zeit sowieso nichts mehr sieht?

Sorry, für meine Dummheit....Würde mich über Tipps freuen....

Besten Dank
 

Anhänge

  • Inked280036550_454030479861338_7180674018716599431_n_LI.jpg
    Inked280036550_454030479861338_7180674018716599431_n_LI.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 49

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

um die Verfärbung herum auslaufend nachschrubben,
so dass ein fließender Übergang entsteht.
Nach einer gewissen Zeit wird man nichts mehr davon sehen.
 

Luisaa

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
München
Hi magmog

Vielen Dank für deine Antwort. Was genau bedeutet auslaufend, wieviel um den hellen Fleck herum soll ich nachschrubben?? bis nach oben auslaufend oder nur zur Seite??
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

desto weiter von der Fehlstelle entfernt, desto weniger nachschrubben,
also auslaufend weniger. In allen drei möglichen Richtungen.
 

Luisaa

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2022
Beiträge
5
Ort
München
öl wäre wohl die schlechtere Alternative, da man die ganze Terrasse einölen müsste?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

den Übergang wird man schon sehen, wenn er jedoch langsam ausläuft fällt er nur der/dem Wissenden auf und dem/der auch nur wenn er/sie darauf achtet.
Ölen ganz oder gar nicht, schon wg. des Glanzes und der Anfeuerung der Farbe.
Partiell geölt wird der Unterschied noch stärker zu sehen sein als jetzt,
komplett geölt ebenfalls.
 
Oben Unten