Helle Massivholzmöbel dunkler streichen

bengali

ww-pappel
Registriert
3. September 2007
Beiträge
3
Ort
hamburg
Hallo,

ich habe eine Kommode aus spanischer Pinie, relativ helles Holz. Auch wenn sich dabei alle Tischler die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - ich frage mich ob ich sie dunkler bekommen kann. Das Holz ist entweder geölt oder gewachst.
Es sollte eine dunkle Palisanderfarbe sein und man sollte die Holzmaserung nach dem Anstrich noch durchsehen können.
Was gibt es da für Möglichkeiten (Dickschichtlasur o.ä.) und wie müsste ich vorgehen? Könnte auch ein Bild von der Kommode per Mail schicken, falls man es damit besser beurteilen kann. Hoffe mir kann jemand helfen.

Herzliche Grüsse
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Bengali.
Überstreichen ist kaum möglich da auf Wachs nichts haftet. Aber es gibt eingefärbten Wachs und wenn du den sachgemäß aufträgst macht das Sinn.
Moin moin simb05
 

bengali

ww-pappel
Registriert
3. September 2007
Beiträge
3
Ort
hamburg
Danke für die schnelle Antwort!
Von Osmo gibt's ein Dekor-Wachs in verschiedenen Farben. Allerdings nur in Ebenholz, da müsste dann irgendwie ein leichter Rot-Ton mit rein. Könnte man das verwenden?
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo bengali.
Bitte kleinstes Gebinde kaufen, und an einer uneinsichtigen Stelle eine Probe anlegen. Ich kann von hier aus nicht sagen ob es klappt, das musst du bitte ausprobieren .
Moin moin simb05
 

bengali

ww-pappel
Registriert
3. September 2007
Beiträge
3
Ort
hamburg
Danke... habe mir jetzt 375ml Osmo Dekorwachs Transparent in Ebenholz gekauft, hoffe das klappt damit... was mir nur darin fehlt ist der rötliche Touch. Wie man das hinkriegen könnte... könnte man das evtl. noch mischen?
 
Oben Unten