Helle Flecken auf Eichenfurnier - Hilfe benötigt

FelixH

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Woodworker,

ich brauche von euch bitte einen Rat.

Ich habe zuhause einen Küchentresen (keine Arbeitsplatte) an dem häufig gegessen wird. Nach und nach haben sich an manchen Stellen helle Flecken und Striemen gebildet, die ich leider nicht mehr rausbekomme.

Der Tresen ist ein Echtholzfurnier "Wildeiche Nachbildung". Ob das jetzt ein "normales" Eichholz ist, das als Wildeiche nachgebildet ist, kann ich leider nicht sagen, vermute dies aber.

Habe schon mehrfach mit einem Holzöl für Eichenholz versucht diese hellen Stellen herauszubekommen, aber die Stellen scheinen das Öl überhaupt nicht aufzunehmen und bleiben matt. Der Rest um die Stellen herum glänzt nach dem Ölen mehr und ist auch dunkler. Selbst nach vorsichtigem Anschleifen mit einerm 120 und 180 Papier, nehmen diese Stellen kein Öl auf. Da durch das viele Ölen das Holz meiner Meinung nach immer Dunkler wurde will ich nun nicht noch mehr ölen, um den Kontrast zu verstärken. (siehe Bild)

Meine konkreten Fragen:
Welche Ursachen können die hellen Stellen haben und warum nehmen sie kein Öl auf?
Was muss beim Schleifen eines Furniers beachtet werden? Selber machen oder lieber den Fachmann? Denn neben den hellen Stellen ist auch noch der ein oder andere Kratzer drin...
Wie aufwendig wäre es, den Tresen neu zu furnieren?

Vielen Dank für Tipps und Tricks,
Felix
 

Anhänge

  • IMG_0365.JPG
    IMG_0365.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 82

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist Furnier, welches mit eingefärbtem Lack lackiert ist. Partielles Ausbessern wird da schwierig.

Grüße
Uli
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Der Tresen ist ein Echtholzfurnier "Wildeiche Nachbildung". Ob das jetzt ein "normales" Eichholz ist, das als Wildeiche nachgebildet ist, kann ich leider nicht sagen, vermute dies aber.
Die Bezeichnung Wildeiche Nachbildung lässt mich eher an eine Kunststoffoberfläche denken als an echtes Holz...bist du ganz sicher, dass es kein Kunststoff ist?? Ich wär da skeptisch..
 

FelixH

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
3
Das ist Furnier, welches mit eingefärbtem Lack lackiert ist. Partielles Ausbessern wird da schwierig.

Grüße
Uli

Ich hatte in den Papieren keinen Hinweis auf Lack oder Öl, bin aber immer von einer nicht lackierten Fläche ausgegangen.
Welche Indizien sprechen denn dafür und würde man jetzt einfach die gesamte Fläche überlackieren?
 

FelixH

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
3
Die Bezeichnung Wildeiche Nachbildung lässt mich eher an eine Kunststoffoberfläche denken als an echtes Holz...bist du ganz sicher, dass es kein Kunststoff ist?? Ich wär da skeptisch..

Wurde auch stutzig beim Nachschlagen in den Lieferpapieren. So wie sich das Holz aber auch falblich verändert hat (sehe den Unterschied deutlich zur nicht beanspruchten Unterseite) würde ich Kunststoff ausschließen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Welche Indizien sprechen denn dafür

Klingt jetzt vielleicht etwas blöd - aber das sieht man :emoji_slight_smile:
Glanzgrad, Porigkeit in Verbindung mit der Maserung, zu sehende Schäden, etc..

und würde man jetzt einfach die gesamte Fläche überlackieren?

Wenn du es haben möchtest wie vorher, muss die Fläche komplett geschliffen und genau so wieder aufgebaut werden.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Klingt jetzt vielleicht etwas blöd - aber das sieht man :emoji_slight_smile:
Glanzgrad, Porigkeit in Verbindung mit der Maserung, zu sehende Schäden, etc..



Wenn du es haben möchtest wie vorher, muss die Fläche komplett geschliffen und genau so wieder aufgebaut werden.

Grüße
Uli

Davon ab dass ich Eiche nicht lackieren sondern nur Ölen und Wachsen würde. Sieht mit Sicherheit schöner aus.
 
Oben Unten