helle Akazie dunkel beizen/ölen... ?

Haihappen

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
11
moin zusammen,

ich baue gerade eine kommode und habe mir dafür akazienleimholzplatten vom bauhaus geholt. ja ich weiß, das ist natürlich nicht das beste, aber vom holzfachhandel ist sowas für mich unbezahlbar. naja jedenfalls hab ich bereits sehr gute erfahrung gemacht mit solchen platten vom praktiker.
die dinger sind zersägt und nach der ersten schleifstelle stelle ich fest, dass unter der oberfläche eine ganze andere farbe ist. angeblich sind sie nur geölt. aber mir scheint es als wären sie lasiert. es gibt sogar richtig weiße teile die vor dem schleifen dunkelbraun waren.

so nun, wie krieg ich die guten platten wider dunkel. also natürlich ohne lasur oder farbanstrich, sondern mit (fast) vollem erhalt der maserung. ich hab schon nussbaum beize von clou probiert, aber da wird das holz eher lila.

am liebsten wäre mir ein öl, das abdunkelt und anfeuert. kann da jemand was gutes empfehlen? aber sollte schon stark abdunkeln

oder andere gute ratschläge?

vielen Dank und viele Grüße

haihappen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also ich hab die auch schon verarbeitet und bei mir war die durchgehend dunkel. Die werden auch erst durch die Wärmebehandlung in heißem Öl so dunkel, vielleicht wurde dieser Prozess bei deinen Platten nicht richtig durchgeführt.

Gute Erfahrungen habe ich bei kräftiger Nachfärbung mit der ölbasierten Natural Lasur gemacht. Als Finish würd ich dann deren Finish-Öl nehmen.

Alternativ gäbe es da auch noch Livos Naturölsiegel.

http://www.livos.de/fileadmin/user_upload/livos_tm/pdf/244_02.pdf
http://www.livos.de/uploads/media/FK-KUNOS_244_01.pdf
http://natural-farben.de/Holzlasuren/Natural-Holzlasur-075-lt::33.html
 

Haihappen

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
11
moin,
erstmal danke für die Antwort. ich vermute mal, dass ich dir eh vorhin eine e-mail geschrieben habe.
mit lasur habe ich bisher keine guten erfahrungen gemacht, sie überdeckt viel zu sehr die holzstruktur. ist das bei der ölbasierten lasur bzw. bei der von dir empfohlenen anders?

sehr ärgerlich das mit dem holz, vor allem brauche ich noch weitere platten für die schubladen. ich befürchte das schlimmste :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ölbasierte Lasur (zumindest die von Natural) ist im Grunde wie Öl, zieht also ins Holz ein und man sollte dann auch den Überstand nach 20-30 Minuten abwischen. Damit ist diese Lasur dann nicht schichtbildend.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öl und Zeit ist die Lösung....

... Hallo Haihappen,

ich würde der Oberläche einen ordentlichen Schleifaufbau geben, dann das Holz mit Möbel-Hartöl sättigen und der Kommode Zeit geben. Sie wird dunkel werden - ein paar Jahre dauert es halt.

Alles künstliche Nachhelfen wird Dich enttäuschen. Pigmente auf Akazie (=Scheinakazie = Robinie) ist eher schwierig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten