Hell Entfernen von Öl auf?

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Hallo allerseits,

ich möchte ein Eichenregal passend zu gekauften Möbeln aus Eiche hell bauen. Und ich möchte keine 140 EUR pro qm für das Holz ausgeben. Von der Qualität wäre das Baumarktsholz Eiche Keingezinkt ausreichen.

Der Knackpunkt ist die Farbe. Die Baumärkte ölen das Holz, es hat eine gänzlich andere Farbe als die Eiche-hell-Möbel.

Was passiert nun, wenn ich das Öl entferne, z.B. durch abbeizen o.ä. Wird die Eiche heller? Oder bleibt sie dunkler? Oder ist sie gar nicht wegen des Öls sondern aufgrund einer anderen Baumsorte so viel heller?

Oder kann man Eiche auf irgendeine Weise bleichen?

Viele Grüße
Birka
 

Mitglied 42582

Gäste
Natürlich kannst du schleifen, dadurch sollte das Holz heller werden. Die Frage ist wie tief das Öl eingezogen ist. Könnte also eine Menge Arbeit bedeuten.

Bleichen kannst du mit Oxal- oder Zitronensäure. Das Thema gab es schon ein paar mal, solltest du also über die Suchfunktion finden können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eiche im Baumarkt vorgeölt? Das glaube ich nicht. "Eiche hell" ist meist mit Weißpigmenten irgendwie behandelt. Kannst du z.B. mit Osmo Dekorwachs oder Clou Lacklasur selber machen. Mit farblos entsprechend abgemischt kannst du unterschiedliche Weißgrade erreichen. Oder du mischst etwas Weißpigment in farblosen Lack. Muster machen ist ganz wichtig, um die richtige Farbe hinzubekommen.
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Och Winfried, ich bin nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen:

Eiche bei Hornbach oder
Leimholz bei Globus

Toom und Hagebaumarkt haben's auch vorgeölt, ist aber nicht online zu finden.

Obi macht das nicht, ich hab' nur leider in der Nähe nur so einen Mini-Obi, der gar keine Eiche zu führen scheint. Da müsste ich jetzt mal einen weiteren Ausflug machen (was ich mir aber natürlich überlegen könnte).

Die vorgeölten könnte ich nicht weissen, aber bei den Obi-Brettern könnte das eine Möglichkeit sein. Danke, daran hab' ich gar nicht mehr gedacht.
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Das Osmo-Wachs hab' ich in meiner Küche verarbeitet. Das ist prima, an das hatte ich auch bei Winfrieds Kommentar zuerst gedacht.
 

Mitglied 42582

Gäste
Der sollte auch auf geölten Flächen gehen. Aber wie immer erst mal probieren:emoji_wink:
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
vorgeölte Flächen bekomme ich damit auch nicht hell genug. Die sind dafür schon zu dunkel, und so intensiv ist das Öl nicht pigmentiert. Ich denke, das ist eher eine Lösung für ungeöltes Holz.

Kann man Öl eigentlich mit Abbeizer entfernen? Oder ist der nur für Lacke zu gebrauchen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Nordwind: Nicht persönlich nehmen, manchmal werden hier Dinge behauptet, die dann doch nicht stimmen.

Habt ihr einen Bauhaus in der Nähe? Die haben ungeölt:
https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte-/p/14089223

Wenn du vorgeölte Eiche etwas anschleifst, könnte es auch mit Osmo Dekorwachs was werden. Einfach mal ausprobieren

Öle mit Abbeizer entfernen: Sollte gehen.

Bei Eiche zieht Öl übrigens nicht sehr tief ein. Das kann man evtl. auch runterschleifen. (0,2-0,5mm)
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche hell ölen

In dem Fall würde ich auch schleifen. Mit 120er (dann Feinschliff 180er und 220er) sollte das schon gelingen. Wenn nicht, dann eben mit einem 80er beginnen. Anschließend ist das Holz so offen, dass ein Ölen mit Pigmenten möglich ist.

Ich hab hier mal ein Bild eingelegt mit verschiedenen, weiß pigmentierten Ölen auf Eiche für das Thema "Eiche hell ölen".

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Eiche-hell-ölen (Large).jpg
    Eiche-hell-ölen (Large).jpg
    311 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten