Heizungsrohre verkleiden

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Forum,

ein Freund muss Heizungsrohre verkleiden, die and der Wand parallel zum Boden verlaufen. Die Idee ist, zwei Holzbrettchen winklig zu verleimen/verschrauben. Weil die Verkleidung aber weiß sein soll, stellt sich die Frage aus welchem Material das Ding am besten gefertigt wird:

A. weiß beschichtete MPX (Spanplatte ist wohl nicht stabil genug) und Kantenumleimer am offenen Stoß?

B. Massivholzplatte und irgendwie beschichten oder Lackieren oder passend zur Wand tapezieren?

C. Gibt es bessere Lösungen? Es soll so wenig Arbeitszeit wie möglich verschlingen, aber von der Kostenseite her im Rahmen bleiben.

Ich freue mich schon auf eure Ideen und Erfahrungen zum Thema.

Grüße
Jörg
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

da gibt es fertige Fußleisten (bei mir waren die aus Massivholz).Die sind etwas dicker als Normal und haben schon die Nuten für die Rohre angebracht. Einfach mal beim Heizungsbauer / Klempner fragen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ja gibt es man kann MDF aber auch gut lackieren.
Wenn du passende Fußleisten findest, wie gepi schreibt, ist es natürlich besonders einfach.
Gruß Heiko
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wenn es wenig Arbeit machen und kostengünstig sein soll: weiß beschichtete Spanplatte mit beschichteter Kante (gibts im Baumarkt), längs auftrennen, am Eck ein paar Dübel einleimen und fertig.
LG Tom
 

csiebi

ww-pappel
Registriert
6. November 2013
Beiträge
7
Ort
Wegberg
Wie wäre es mit einer weiß beschichteten Spanplatte auf Gehrung verleimt?
Wenn die Möglichkeit besteht eine Gehrung zu schneiden ist das, denke ich die sauberste und eine recht einfache Lösung. Habe ich bei mir auch gemacht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ganze aus Gipskarton anschließend verspachteln und tapezieren. Bei Massivholz wäre ich vorsichtig wegen dem großen Temperaturunterschied. So etwas habe ich auch mal probiert das hat sich gründlich verzogen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wie wäre es mit einer weiß beschichteten Spanplatte auf Gehrung verleimt?
Wenn die Möglichkeit besteht eine Gehrung zu schneiden ist das, denke ich die sauberste und eine recht einfache Lösung. Habe ich bei mir auch gemacht.

Hat aber den Nachteil, dass die Gehrungskante sehr scharf bleibt und (spätestens) im Gebrauch (es ging ja um eine Fußleiste) schnell absplittert. Durch die dünne Beschichtung kann man die Kante kaum brechen oder runden, ohne dass die rohe Spanplatte durchkommt.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Was ist mit der Wärme... ?
Bei mir laufen auch diverse Rohre, ich nutze die Abwärme, und manchmal die Teile als provisorische Garderobe.
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Bei MDF habe ich ebenso wie bei Spanplatte ein schlechtes Gefühl. Ich muss davon ausgehen, dass Kinder auf die Fußleisten steigen werden (sind ja etwa 5 cm dick). Da ist mir das Material wohl zu instabil bzw die Kanten werden leicht brechen.

@ gepi: fertig ist O.K. aber selber machen ist auch kein Problem. Werkstatt ist vorhanden :emoji_slight_smile:. Die Frage ist halt nur aus welchem Material.

@ TomfromMuc: Ich glaube Spanplatte hat nicht die nötige Stabilität. Die Verkleidung soll mit einer innenliegenden Nut versehen werden, um diese auf kleine, an der Wand verschraubten Klötzchen aufstecken zu können.

@ csiebi: Spanplatte auf Gehrung stumpf verleimt und das hält? ganz ohne stabilisierende Eckleiste oder Winkel?

@ Holz-Fritze: Daran dachte ich auch schon. Nachteil: es muss an Wand und Boden verschraubt werden.

@ MisterG: ...und Kinder können sich an der scharfen Kante verletzen...

@ sebastian69: es sind nicht meine Rohre....:emoji_slight_smile:

Danke für die Anregungen, ich werde das mit dem Freund noch einmal durchdenken müssen.

Grüße
Jörg
 

csiebi

ww-pappel
Registriert
6. November 2013
Beiträge
7
Ort
Wegberg
Das sollte stumpf verleimt halten. Ansonsten sicherheitshalber Lamellos reinmachen.
Die Kante kann man leicht brechen, auch bei beschichteten Spanplatten. Wenn die Gehrung sauber geschnitten ist, sollte da später auch nix ausreißen. Ansonsten lackieren. Oder, wenn die Kante Rund sein soll aus MDF, dann natürlich auch lackieren :emoji_wink:
Wenn da Kinder drauf rumhüpfen sollen, achte darauf, dass es gut an der Wand befestigt ist. Wenn du die Leisten einnuten willst muss noch genug "Fleisch" sein, dass es nicht abbricht.
Ansonsten lege den Winkel auf die Wandleiste drauf und verschraube ihn von oben. Je nach länge reichen ja ein paar wenige Schrauben.
 
Oben Unten