Heizung in Schreinerei

Flipp

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
21
Ort
Kressbronn
Hallo zusammen,

wollte euch mal fragen, wie ihr eure Schreinerei Heizt.
Wir haben das Problem, dass wir einen Spänebunker besitzen, und der jedes halbe bis Jahr abgesaugt werden muss. Wir lassen seit dem letzten mal die Späne absaugen und gleich zu Briketts pressen. Ist echt ne tolle Sache, aber die will niemand haben. Wir haben eine Gasheizung, und unser sonstiges Brennholz wie Spanplatten fahren wir zu größeren Schreinereien, die sie verbrennen dürfen. Gibt es einen Ofen, den ich zum Beispiel mit Spänen füttern kann?
Gibt es einen Hacker den ich bestücken kann? Die Sache hat noch einen Hacken.
Wir haben keinen Keller, wo wir zum beispiel eine Einwurfschacht machen könnten.

Würde mich auf ein paar Antworten freuen.

MfG Alexander
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich nehme an, Ihr wollt in zukunft mit Euren resten und briketts heizen. dehalb müßte man erst die leisung der heizung kennen.
um "nicht naturbelassenes Holz" verbrennen zu dürfen, muß der ofen mindestens eine leistung von 50 kW haben. das gilt auch für die bestandteile von briketts. (Bundes-Immissionsschutzgesetz).
soll der ofen handbeschickt oder eine automatische befüllung haben?
die notwendigen maschinen und anlagen führt jeder unserer einschlägigen maschinenhändler.

ich heize mit einem 50 kW spänexumluftofen, beschickung manuell, und habe eine brikettpresse und einen alten schlägelhacker. brennstoff spänebriketts und stückige plattenreste sowie altholz aus ausgebauten einrichtungen.

gut holz, justus.
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo,
Wir haben einen Geul Kessel 290kw. Direktbeschickung aus dem Spänebunker und Stückholzfeuerung möglich. gibt es auch in Klein. Spanplatte meines Wissens ab 50 KW, habe zwar gehört das es seit neustem auch mit 30KW erlaubt sein soll. Da bin Ich mir aber nicht sicher.

guck doch mal bei schmied Holzfeuerung
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Moin,

wir haben eine 110 kW Nolting Heizung mit automatischer Beschickung, läuft seit 1993 problemlos! Hab vor ca. 2 Monaten eine neue Steuerung, jetzt läuft die Heizung auch in der Übergangszeit! Ölbedarf= 0,00l!
Kann dir wirklich nur die Nolting ans Herz legen.

Gruß aus Niedersachsen.
 

d&b

ww-pappel
Registriert
8. November 2009
Beiträge
1
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

würde gerne wissen wecher Dienstleister den Bunker aussaugt und
Briketts daraus macht???


MfG D&B
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Wir haben einen Umluftofen EWITerm vom Eisenwerk Winweiler.
Hat oben ein Umluftgegläse, das auch die Letzte Ecke warm macht.
Ist geil das Teil.
 
Oben Unten