Heizung für Werkstatt

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Moin moin,
nun habe ich meine Werkstatt fast fertig. Ein schönes Blockbohlenhaus ist es geworden und mir stehen knapp 24qm zur Verfügung.
Jetzt würde ich gerne dort eine Heizung / Ofen einbauen. Bei einer großen Online-Plattform habe ich diverse Gasöfen gefunden. Wie aber vertragen sich diese mit einer Holzhütte, trockenem Holz und Holzstaub?
Welche Heizlösung empfehlt ihr?? Gas / Elektro?
Ich möchte nur sehr ungern einen Schornstein einbauen sondern würde gerne eine Lösung ohne Schornstein bevorzugen.

Tobias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ohne Kamin geht nur Elektro und das wird sehr teuer!
Beispiel:
Gartenhaus mit guter Dämmung ganzjährig elektrisch beheizt benötigt pro m2 zwischen 100 und 150 KWh, multipliziert mit 24 m2 entspr. 2400-3600KWh, das bedeutet jährliche Kosten bei rund 25 Cent pro KWh von 600-900€.
Ein Tip wäre eine Truma E 4000 Wohnmobil/LKW/Gartenhaus-Heizung, sehr hoher Wirkungsgrad und niedrige Abgastemp. benötigt geade mal einen Wandkamin.
Kann mit vorhandem Erdgas und auch mit Flüssiggas befeuert werden.
Selbst bei Verwendung von Flüssiggas aus Flaschen (z.Z. kostet die 11kg Füllung um 14 €), entstehen pro KWh Kosten von etwas unter 10Cent, also nur 2/5 vom Preis für Elektroheizung.
(Zahlen überschlagen)

Gruß Dietrich
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hallo miteinander,

ich denke da auch an eine Gasheizung.
Weiß grad nicht wie die Dinger genau heißen, hab ich im Altbau schon öfter gesehen.
Die Heizung wird an einer Außenwand aufgestellt und hat eine kombinierte Zuluft- / Abgasöffnung durch die Wand. Sind dann jeweils nur für einen Raum.
So was ist ja vielleicht auch gebraucht zu bekommen.

Gruß,

Sebastian
 

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Moin moin,
vielen Dank erst einmal für die Vorschläge.
Mein Nachbar hat in seiner Holzgartenhütte einen kleinen Ofen OHNE Kamin stehen, welcher mit einer Gasflasche betrieben wird. Der Ofen arbeitet mit der Raumluft. Benötigt also eine Frischluftzufuhr. Mein Raum ist ca. 60 qbm groß. Sollte also ganz gut klappen. So etwas wäre schon echt Klasse, da er seine Hütte in Null Komma Nix in eine Sauna verwandelt. Wir müssen jeden Mal den Ofen auf kleinster Stufe laufen lassen da es sonst einfach zu warm in seiner Hütte wird. Der Verbrauch ist auch sehr moderat. Ich will halt den Ofen nur anwerfen wenn ich im Winter oder Herbst in der Werkstatt mal was machen will. Die Heizung soll nicht das ganze Jahr laufen!!
Meine Sorge ist halt nur, dass es bei der Benutzung eines Ofens, welcher ja mit einer Flamme arbeitet, es zu Problemen bei Holzstaub kommen könnte.

Gruß

Tobias
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Für ein paar Mal im Jahr würde ich eine Elektroheizung wählen. Nix mit Brennstoff ranschaffen und bei einer gut gedämmten Hütte kostet die wohl nicht mehr als 150€ im Jahr.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Zum Thema Gasheizung werfe ich auch mal das nicht unwichtige Thema Luftfeuchte in den Raum.
Je nachdem für welche Heizung man sich entscheidet holt man sich eine nicht gesunde Menge Wasser in die Werkstatt.
Das schlägt sich dann an den Wänden und Werkzeugen nieder und los gehts mit dem Rosten der edlen Teile.

Das gilt natürlich nicht für Heizsysteme die die Zu- und Abluft von Außen bekommen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Würde auch nach einer Elektroheizung kucken.

Wir heizen einen Anbau mit 180 m³ ( 6/5/3 m ) mit 2 Elektroheizkörpern.
Jeder hat 500 Watt und Thermostat.

Bringen den Raum auf ca 16 bis 18 Grad im Winter , allerdings ist der Anbau auch optimal gedämmt !!!

Stromkosten ca 200 € / Jahr.

Uns hat ein Energieberater mal ausgerechnet was wir ( mit ALLEN Nebenkosten ) hätten investieren müßen um mit Gas oder Holz zu heizen.
Hätte 15 Jahre gedauert bis sich das gerechnet hätte , da bin ich hoffentlich schon lange in Rente :emoji_grin:

Wenn es um die Frage geht wie man heutzutage eine Schreinerei heizt sollte man einen ECHTEN Profi zu Rate ziehen.
Nur der ist nämlich wirklich in der Lage auszurechnen was einem der Spaß inklusive ALLER Nebenkosten kostet.

Manch kleine Schreinerei hat oft keine Ahnung davon was es sie wirklich kostet ihre Holzabfälle selbst zu verbrennen.

Gruß
 
Oben Unten