Heizkörperthermostate tauschen?

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Liebe Leute,

ich glaube ja die Antwort auf meine Frage schon zu kennen, wollte aber sichergehen, dass ich nichts übersehen habe.

Es geht um die Thermostate meiner Heizkörper. Derzeit fällt beim Lüften auf, dass die Heizkörper nach ein paar Minuten volle Kanne loslegen, obwohl sie auf "Stern" stehen. Liegt wohl daran, dass ihnen kalt wird und sie meinen, dann aus Frostschutzgründen losheizen zu müssen.

Ich denke es hilft wohl nur, die Thermostate gegen solche mit echter Nullstellung zu tauschen, oder?

Bild eines Thermostats anbei, Alter ca. 5 Jahre.

Dankeschön für Euren Rat.
 

Anhänge

  • IMG_2319.JPG
    IMG_2319.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 27

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn die normal funktionieren, sollte die Frostfunktion doch erst bei 8 Grad Umgebungstemperatur öffnen. Das wäre ja in Ordnung, da brauchst du keine Null-Stellung. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal einen Kopf tauschen. So Köpfe können immer mal kaputt gehen. Ist es denn bei mehreren Heizungen ein Problem?

So grundsätzlich hat unser Heizungsbauer dringend von Danfoss abgeraten, weil der damit nur Probleme hatte. Wie realistisch diese Meinung ist, weiß ich nicht. Wir hatten jedenfalls mit unseren 30 Jahre alten Danfoss auch durchweg Probleme, so dass die alle rausgeflogen sind und durch Heimeier ersetzt wurden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Habe auch kürzlich ein Thermostat ausgetauscht. Das Alte hatte auch nicht mehr richtig geschlossen. Wichtig, dass du prüfst, ob der Ventilstift leichtgängig ist, oder womöglich hakt und sich darum das Ventil nicht schließt. Dann müsste das ganze Ventil gewechselt werden.
Ich habe jetzt nur noch Thermostate gesehen, die man bis zum Frostschutzpunkt zudrehen kann. Ob es überhaupt noch welche mit Nullstellung gibt?

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich kann Jörgs Ansinnen verstehen.
Wenn man bei niedrigen Temperaturen lüftet, beginnen je nach Montageposition die Heizkörper sofort zu ballern. Und das ist ja nun nicht zielführend.
Ich habe bei mir tatsächlich, weild er Raum nur selten wirklich genutzt wird, den Termostat aubgeschraubt und so eine Baukappe da drauf gemacht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So grundsätzlich hat unser Heizungsbauer dringend von Danfoss abgeraten
Habe in meinem Haus neben Danfoss noch Thermstaten von zwei anderen Herstellern. Bezüglich Problemen schenken die sich nichts, also dürfte es wahrscheinlich egal sein welche man nimmt. Ist warscheinlich so wie bei meinem Kumpel aus der Mercedes Werksniederlassung. Der lässt auch kein gutes Haar an BMW und Audi.:emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich danke Euch erstmal. :emoji_slight_smile:

So Köpfe können immer mal kaputt gehen. Ist es denn bei mehreren Heizungen ein Problem?
Ja, eigentlich ist es bei allen das Selbe.


Wichtig, dass du prüfst, ob der Ventilstift leichtgängig ist, oder womöglich hakt und sich darum das Ventil nicht schließt.
Nee, wenn man die Heizkörper zudreht, kühlen sie ab.


Ob es überhaupt noch welche mit Nullstellung gibt?
Ja, ich meine schon.


Ich kann Jörgs Ansinnen verstehen.
Wenn man bei niedrigen Temperaturen lüftet, beginnen je nach Montageposition die Heizkörper sofort zu ballern. Und das ist ja nun nicht zielführend.
So isses.


Bezüglich Problemen schenken die sich nichts, also dürfte es wahrscheinlich egal sein welche man nimmt.
Stimmt. In den mehreren Wohnungen, die ich bislang so bewohnt habe, konnte ich nirgends irgendwelche Auffälligkeiten erkennen.


Ich fahre dann mal zum Knauber und schau mich mal um. Vielen Dank für Eure Beiträge.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wichtig, dass du prüfst, ob der Ventilstift leichtgängig ist, oder womöglich hakt und sich darum das Ventil nicht schließt.
Was soll das bringen? Die Ventile schließen im hineingedrückten Zustand. Wenn's klemmt, öffnen sie nicht ganz.

Wenn man bei niedrigen Temperaturen lüftet, beginnen je nach Montageposition die Heizkörper sofort zu ballern. Und das ist ja nun nicht zielführend.

Richtig gelüftet sollten das nur wenige Minuten sein, danach sperrt das Ventil doch wieder. Finde ich nicht ganz so tragisch, dann ist die Grundwärme direkt wieder da.
Ich habe an vielen Stellen elektronische Ventile, die erkennen auch eine Stoßlüftung und drehen dann voll ab.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Jörg,
habe vor 3 Jahren unser Obergeschoß saniert. Inclusive Heizkörper und Thermostat.
Wenn wir jetzt lüften, bei den aktuellen Temperaturen, springt der Heizkörper auch gleich an.
War bei den alten Thermostaten so nicht der Fall.
Für die kurze Zeit des lüftens hängen wir jetzt ein Handtuch über das Thermostat, nicht schön - aber es funzt.

Ich würde jetzt deswegen nicht gleich alle Thermostate auswechseln.

Unser Installateur mag aber auch lieber Heimeier. Er sagt das er damit keine Reklamationen hat, und deswegen gibts da auch keine anderen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn man bei niedrigen Temperaturen lüftet, beginnen je nach Montageposition die Heizkörper sofort zu ballern.

Ah, jetzt hab ichs verstanden, klingt logisch, wenn das Thermostat fensternah ist. Ich hatte das "lüften" im Ausgangsthread mit "entlüften" der Heizungen verwechselt.

Dann wäre in der Tat ein Kopf mit Nullstellung sinnig. Wir haben hier noch ein Kopf von Buderus, der hat Nullstellung. Die Heimeier, die wir haben, haben auch keine Nullstellung mehr.

https://www.heizman24.de/heizung/he...mit-nullstellung-u.-klemmanschluss-7738306436
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Bei Der Abnahme unserer Heizungsanlage hat uns der Meister gesagrt, das das Runterdrehen der Thermostate zum Lüften und wieder Hochdrehen danach wenig Energieeinsparung bringt. Warm muss der Raum eh wieder werden.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei Der Abnahme unserer Heizungsanlage hat uns der Meister gesagrt, das das Runterdrehen der Thermostate zum Lüften und wieder Hochdrehen danach wenig Energieeinsparung bringt. Warm muss der Raum eh wieder werden.

Ja, das sind so Weisheiten.

Ist das Thermostat bei offenem Fenster auf, fließt permanent heißes Wasser durch und kühlt sich beim Durchlaufen ab. Das nun kühlere Wasser läuft zur Heizungsanlage und wird wieder aufgeheizt. Sperre ich das Ganze hingegen zu, steht das Wasser und kühlt sich ab, es wird aber während der abgedrehten Zeit nicht wieder aufgeheizt.

Abgesehen davon handelt es sich aber um ein Schlafzimmer, das tagsüber nicht warm sein muss (und auch nicht soll, weil der Nachwuchs dort Mittagsschlaf macht) und gern morgens mal ne halbe Stunde gelüftet wird.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Jörg,
ich habe jetzt Bluetooth-Thermostate an den Heizkörpern. Zugegeben, ich habe noch nicht alle Funktionen verstanden auch weil ich keine Lust hatte mich so intensiv damit zu befassen. Aber mir erscheint es sehr logisch die Thermostate nicht nur zu regeln sondern auch zu steuern, wann und wo es in der Wohnung warm sein soll. Mein Vormieter meint er hätte damit viel Geld gespart. Ich kann Dir gerne das Fabrikat nennen. Die Dinger haben auch eine Einstellung fürs Stoßlüften.

Erwähnenswert ist natürlich auch, dass ausgerechnet das Thermostat im Schlafzimmer seinen Verstand verloren hat und für eine unangenehme überheizte Nacht gesorgt hat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist das Thermostat bei offenem Fenster auf, fließt permanent heißes Wasser durch und kühlt sich beim Durchlaufen ab. Das nun kühlere Wasser läuft zur Heizungsanlage und wird wieder aufgeheizt.

Was meinst du denn, wie viele Durchläufe in der Zeit des Lüftens wohl passieren? Wenn du normal lüftest, soll heißen 5 Minuten Stoßlüften und fertig, ist das Wasser im Körper nicht oft getauscht worden. Da sollte ein komplett abdrehen nicht sonderlich viel ausmachen.

Grüße
Uli
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wenn du normal lüftest, soll heißen 5 Minuten Stoßlüften und fertig

Er wollte ja etwas länger lüften da Schlafzimmer.

gern morgens mal ne halbe Stunde gelüftet wird.

Machen wir im Schlafzimmer auch recht gerne, da läuft der Heizkörper fast nie.
Deswegen machen wir es so.
Für die kurze Zeit des lüftens hängen wir jetzt ein Handtuch über das Thermostat, nicht schön - aber es funzt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Machen wir im Schlafzimmer auch recht gerne, da läuft der Heizkörper fast nie.
Deswegen machen wir es so.
Was ist das denn für eine Logik? Bei dem Temperaturdelta innen/außen im Winter reichen 5-10 Minuten locker aus, dann ist die Luft getauscht. Alles andere kühlt doch die Wände viel zu stark aus, was du dadurch erzeugst ist höchstens noch Schimmel.. Im Sommer kann es ruhig mal länger sein, da wird ja auch nicht geheizt und es ist nicht so kalt draußen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
ist das denn für eine Logik? Bei dem Temperaturdelta innen/außen im Winter reichen 5-10 Minuten locker aus, dann ist die Luft getauscht. Alles andere kühlt doch die Wände viel zu stark aus, was du dadurch erzeugst ist höchstens noch Schimmel.. Im Sommer kann es ruhig mal länger sein, da wird ja auch nicht geheizt und es ist nicht so kalt draußen.

Ob es logisch ist? Ich weiß es nicht.
Schlafzimmer ist bei uns auch nicht geheizt( außer es ist richtig kalt, so ab minus 10 grad).
Schimmel gibt es bei uns null. und wir praktiziere das schon seit über 10 Jahren so.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Jörg,
ich habe jetzt Bluetooth-Thermostate an den Heizkörpern. Zugegeben, ich habe noch nicht alle Funktionen verstanden auch weil ich keine Lust hatte mich so intensiv damit zu befassen. Aber mir erscheint es sehr logisch die Thermostate nicht nur zu regeln sondern auch zu steuern, wann und wo es in der Wohnung warm sein soll. Mein Vormieter meint er hätte damit viel Geld gespart. Ich kann Dir gerne das Fabrikat nennen. Die Dinger haben auch eine Einstellung fürs Stoßlüften.

Erwähnenswert ist natürlich auch, dass ausgerechnet das Thermostat im Schlafzimmer seinen Verstand verloren hat und für eine unangenehme überheizte Nacht gesorgt hat.

Dankeschön, das ist nett. Ich bin aber irgendwie Purist und ziehe die Rolläden von Hand hoch und drehe auch die Heizungen von Hand hoch und runter. Der Automatisierungsgrad meines 2013 gebauten Heims ist auf Stand Achziger. Ich sehe in diesem ganzen funkenden Batterie- und Steckernetzteilgerödel keinen Sinn. Da meine Eingangsfrage hinreichend erörtert ist, habe ich nichts dagegen, wenn die Diskussion nun in Richtung Smarthome abschweift.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dankeschön, das ist nett. Ich bin aber irgendwie Purist und ziehe die Rolläden von Hand hoch und drehe auch die Heizungen von Hand hoch und runter. Der Automatisierungsgrad meines 2013 gebauten Heims ist auf Stand Achziger. Ich sehe in diesem ganzen funkenden Batterie- und Steckernetzteilgerödel keinen Sinn. Da meine Eingangsfrage hinreichend erörtert ist, habe ich nichts dagegen, wenn die Diskussion nun in Richtung Smarthome abschweift.

Habe heute gelesen, das in billigen WLAN-Leuchtmitteln (Billigversion von Philips Hue) die WLAN-Zugangsdaten völlig unverschlüsselt gespeichert werden. Wenn die Leute die 1-Euro-Birne dann nach ein paar Wochen oder Monaten wegen "kaputt" wegschmeißen, können listige Lurche die WLAN-Zugangsdaten auslesen. Und die sicheren Philips-Dinger? Kosten die wirklich 50 Euro das Stück?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Danke Frank, schön zusammengefasst. Ist das für Dich nachvollziehbar @uli2003 ?
Wie ich ja schon antwortete - nein. Macht keinen Sinn :emoji_slight_smile:
Und das hat nichts mit im Raum heizen oder nicht zu tun. Natürlich heizt du den Raum, indirekt. Und an den ausgekühlten Wänden schlägt sich Feuchtigkeit ab = Schimmel. Nicht zwingend, und nicht jeden sieht man sofort.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die Leute die 1-Euro-Birne dann nach ein paar Wochen oder Monaten wegen "kaputt" wegschmeißen, können listige Lurche die WLAN-Zugangsdaten auslesen.
Den finde ich auch gut. Wenn ich so ein Teil in die Tonne haue, und irgendwo, 50 km weiter im E-Recycling liest einer die Zugangsdaten meines Netzwerks aus, dann ist es wahrscheinlicher das der Papst evangelisch wird, als dass der rausfindet wo der Schlüssel passt..
 
Oben Unten