Heimisches Schwarznuss Stammholz, Unterschiede zu den Amis

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

ich verhandele gerade ein größeres Konvult Buntlaub-Stammholz, da ist auch eine dicke Schwarznuss von hier mit drin, knapp 3,3m, 66cm rund 1,2fm. Wie schätzt Ihr die einheimischen Schwarznüsse so ein? Was bezahlt Ihr den für die Amis pro m³? Wie ist denn der Farbunterschied gedämpf und ungedämpft?

Habe heute ein gut getrocknetest Musterstück Schwarznussast (knapp 40cm Durchmesser) von einem Pflegerückschnitt, mit meinen dunkelsten Walnüssen verglichen und in der Schwarznuss ist schon viel mehr dunkel Kaffeebraun drin. Oder ist das nicht die Regel?

Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Nachtrag Schwarznuss, Farbe Walnuss

Guten Abend Kollegen,

leider kam ja keine Resonanz auf meine Fragen, aber ich habe noch etwas zum Thema nachzutragen.

Leider lag der angesprochene Schwarznussstamm in Funierstammqualität und deshalb auch in einer ganz anderen Preisliga, so das ich ihn nicht gekauft habe. In dem Konvult, war aber dieser starke Walnussstamm mit einer sehr dunklen, intensiven Farbe die man sehr selten findet und einer lebhaften Maserung. Leider wird die Freude durch einige Nägel getrübt, insbesondere der komplett eingewachsene 200er Nagel, den wir denoch fast durch gesägt haben. Den weiteren Einschnitt habe ich erstmal gestoppt und warte auf das ausgeliehene Metallsuchgerät.

Schönen Abend

Jörg
 

Anhänge

  • Nussbaum_01.jpg
    Nussbaum_01.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 271
  • Nussbaum_03.jpg
    Nussbaum_03.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 319
  • Nagel_voll_erwischt.jpg
    Nagel_voll_erwischt.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 284
  • 200er_Nagel_inside.jpg
    200er_Nagel_inside.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 301

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Jörg,
schade dass es jetzt keine Bilder von der Schwarznuss gibt, hätte mich auch mal interessiert zu sehen. :emoji_wink:
Aber dein Walnussstamm ist ja auch schon mal nicht schlecht, schönes Teil. Der Nagel ist natürlich nicht so hübsch, aber sowas passiert einfach mal... :emoji_slight_smile:

Gruß
Hannes
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Jörg,
wenn ich die Bilder mit dem Nagel sehe, fühle ich mit Dir. Habe vor einigen Jahren mal in einer Weißbuche gleich beim ersten Anschnitt 2 solche Kaliber erwischt. Insgesamt waren es dann 6.
Aber sonst sieht der Nußbaum klasse aus.
Beste Grüße von Eckard (der jetzt auch ein Metallsuchgerät hat)
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Eckard,

viele merci für Deine Anteilnahme und für den Hinweis auf die Anzahl. Ich habe im Januar auch Weißbuchen geschnitten und dort auch einen 150er o.ä. erwischt. Die lapidare Antwort vom Förster war:" Ohhh sorry, da war wohl mal ein Hochsitz dran genagelt... Ohne Worte!

Bisher habe ich einen Bekannten der ist "Raubgräber" (aber kein Böser), bei Splitterverdacht gebeten die Stämme abzusuchen und das hat auch bisher gut geklappt. Aber bei kleineren Partien ohne Verdacht natürlich nicht. Das ändere ich jetzt und bekomme ein olives Metallsuchgerät von der BW. Mal sehen wie das klappt - werde berichten.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Hainbuche_säge.jpg
    Hainbuche_säge.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 186
  • Hainbuche_mit_Nagel.jpg
    Hainbuche_mit_Nagel.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 199
  • Hainbuche_detail.jpg
    Hainbuche_detail.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 150

Mitglied 59145

Gäste
HAllo,

also von mir gibts kein Mitleid!:emoji_wink: Ich glaube ich hatte dir schon ein Gerät empfohlen, wenn nicht schreib mir einfach! Habe da so einiges getestet....:mad:

Die Bänder für die Woodmizer sind doch garnicht so teuer? Ärgerlich ist es schon aber dann doch nicht so teuer, kommt halt drauf an wie oft du das hast.

Schlimm wird es wenn du mal eingewachsene Granatsplitter hast, da fliegt einem direkt das Band um die Ohren. Habe ich einmal mit erlebt, war aber zum Glück nicht unsere Säge:emoji_grin:. Auch kein Altholz.

Gruss
Ben
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
ziiiescht, ggggrrrrrr und kararararaaapennnckkk

Guten Abend Ben, guten Abend in die Runde,

lieber Ben, von Dir als professionellem Altholz-Halbmetaler war das ja auch nicht wirklich zu erwarten :emoji_wink: und von allen Holzwürmer-Kollegen ja auch nicht, weil die meisten schneiden ja nicht selber ein und haben nicht das kurze ziiiescht beim 65er Nagel, das nervende ggggrrrrrr beim 200er Nagel und vor allem das kkararararaaapennnckkk wenn das Blatt am Granatsplitter abreißt, in den Ohren.

Wir können ja mal die "schönsten" Granatsplitter zeigen und dabei uns über das Glück freuen das Keinem was passiert ist - bis auf dem Baum und der Säge...

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Eiche_Splitter_01.jpg
    Eiche_Splitter_01.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 227
  • Erle_Splitter.jpg
    Erle_Splitter.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 226

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
An unsere Detektorenbesitzer: sucht ihr wirklich alle oder die meisten Stämme ab? Funktioniert das einigermaßen?
Was macht ihr bei einem schönen Stamm, bei dem mitten drin was angezeigt wird? Wirklich nicht einschneiden?

Ich hab ja ne kleine Woodmizer und denke mir immer, bei etwas über 20 Euro für ein Band kann ich's riskieren und ein Detektor (die guten kosten ja schließlich richtig Kohle!) würde sich nicht lohnen.
Bisher hab ich so in geschätzt jedem fünften Laubholzstamm irgendwas gefunden, meist "normale" Nägel, 60er oder 80er Größenordnung. Danach ist zwar das Band relativ stumpf aber noch gut schärfbar. Erst ein Band hab ich mir in den letzten 1,5 Jahren wirklich komplett zerlegt, mit einem Nagel Größenordnung 200er, den ich natürlich schön diagonal erwischt hab. Aber gerissen ist mir noch keines...

Ich nehme mal an, und meine das von Ben irgendwo mal gelesen zu haben, dass die günstigen Detektoren sowieso nicht viel bringen?

Gruß
Hannes
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Der dicke Wallnuss mit dem 4-adrigen Anschluss

Guten Abend in die Runde,

momentan läuft bei mir die Säge, das Metallsuchgerät von der BW reagierte nicht richtig, ist wieder zur Überprüfung und ich habe wenig Zeit für Bits und Bytes. Aber heute Nachmittag habe ich einen meiner (vorletzten) dicken Wallnussstämme über 1fm eingeschnitten und der sah erstmal vielversprechend aus.

Dann aber ein eingewachsener Gartenzaun (vier Draht) und dann auch noch zwei 65er Nägel- na prima.
Aber die dunkle, stark changierende Farbe zwischen fast Schwarz und gepreitzt Braun bis schmall Violett, dazu diese Maserung- einfach wunderbar und das hat mich dann doch mit dem mitgekauften Nichtholz versöhnt.

Aber seht einfach selber, die Fotos haben sprechende Dateinamen.


Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Dicker_Nussbaum_vielversprechend.jpg
    Dicker_Nussbaum_vielversprechend.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 143
  • Dicker_Nussbaum_viermal_Draht_01.jpg
    Dicker_Nussbaum_viermal_Draht_01.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 129
  • Dicker_Nussbaum_viermal_Draht_02.jpg
    Dicker_Nussbaum_viermal_Draht_02.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 140
  • Dicker_Nussbaum_zweimal_Draht_01.jpg
    Dicker_Nussbaum_zweimal_Draht_01.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 138
  • Dicker_Nussbaum_zweimal_Naegel_01.jpg
    Dicker_Nussbaum_zweimal_Naegel_01.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 156
  • Dicker_Nussbaum_einfach_gut_01.jpg
    Dicker_Nussbaum_einfach_gut_01.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 127
  • Dicker_Nussbaum_einfach_gut_02.jpg
    Dicker_Nussbaum_einfach_gut_02.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 121

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wunderschön die Nuss.
Ich habe auch hinten aufm Platz seit ein paar Jahren eine Nuss liegen, werde wohl mal schauen was die macht.

Richtig Geld ist halt relativ. Natürlich dauert das überprüfen auch, ein paar Minuten ist man damit schon beschäftigt. Ein Blatt wechsel dauert ja auch ein bisschen.

Kosten sind knapp 1000€ Netto, die funktionieren dann aber echt gut.

Ich denke bei einer Woodmizer ist es, wegen der geringen kosten, nicht so wichtig. Wenn man aber bestückte Sägebänder hat ist das schon was anderes:mad:.

Nägel sind auch nicht sooo schlimm, ist das Band meist nur stumpf. Heftig sind Granatsplitter, da reissen dann die Bänder oft......

Wir machen das halt immer, sägen aber auch das nur Altholz.

Gruss
Ben
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Jörg,
wunderschönes Holz, aber wenn ich den Draht sehe.... Im Mittelalter wurden Holzfrevler schwer bestraft, manchmal kommen da schon komische Gedanken auf.
Trotzdem die besten Grüße
Eckard
 

Mitglied 30872

Gäste
...Die lapidare Antwort vom Förster war:" Ohhh sorry, da war wohl mal ein Hochsitz dran genagelt... Ohne Worte!...

Doch, von mir: Ich komme ja aus dieser "Zunft" und Festnageln von Hochsitzen an Bäumen ist nach wie vor gängige Praxis, leider :mad:. Habe von meinem befreundeten Tischlermeister vergangene Woche ein paar Eichenbohlen bekommen mit einem netten Hinweis per Wachsmalstift auf einer der Bohlen.
 
Oben Unten