Heiko Rechs Böcke aus der Holzwerken Nr 38

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!

Ich bin gerade darüber, diese Böcke nachzubauen:
Werkstatt: Diese Böcke halten (fast) alles aus / Tipps / HolzWerkenTV - Holzwerken

Nun würde ich gerne mal nachfragen, ob es u.U. sinnvoll wäre, die Tischwinkel und deren zugehörige obere Schlitze so anzuordnen, dass bei Nutzung als Arbeitstisch die Oberkante von Bock und Tischwinkel auf einer Höhe liegen.

Was spricht dafür, was dagegen?


P.S.: Der Plan ist, die Konstruktion so zu verändern, dass alle Teile auf einer CNC-Maschine (Holzher Evolution) herstellbar sind.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Was spricht dafür, was dagegen?
der Plan ist ja nicht in Stein gemeißelt und du solltest die Böcke so bauen, dass sie dir den besten Nutzen bringen. Also nur du kannst entscheiden, ob das für dich so besser wäre.

Der Überstand ist zum Beispiel beim Zuschnitt sehr praktisch, da man nicht Gefahr läuft in die Böcke zu sägen. Die hohen Tischwinkel bieten zusätzliche Möglichkeiten Werkstücke zu befestigen.

Wenn die Winkel Ihre Abmessungen behalten, aber tiefer sitzen, kann es sein, dass der Klappmechanismus sich nicht mehr so realisieren lässt, wie er geplant ist. Oder aber die Böcke verlieren viel Stabilität.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten