Heikles Beschaffungsproblem: Kastenschlösser mit bestimmten Dimensionen...

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Demnächst möchte ich mit der Restaurierung von Türen eines 1786-1788 errichteten Gebäudes beginnen.

Die Originalschlösser und -schlüsselschilder sind nicht erhalten. Durch verschiedene Abdrücke in der Farbe konnte ich aber die originalen Schlüsselschilder rekonstruieren. Diese möchte ich originalgetreu wieder anbringen (Messingblech, Wasserstrahlschneideverfahren ab CAD-Daten). Das heisst allerdings, dass die Schlösser bestimmte Abmessungen haben müssen, um kompatibel mit den vorgegebenen Schlüsselschildern zu sein.

Diese Masse habe ich im Attachment (PDF) eingetragen. Gestrichelt heisst Masse egal.

Statt den Bartschlüsseln möchte ich Sicherheitszylinder gemäss Euronorm verwenden; die wären zudem gut mit den Proportionen des Schlüsselschildes zu vereinbaren.

Die Schlösser sollen keinen Türgriff, sondern einen Drehknopf haben.

Ich fürchte, sowas ist allenfalls als Sonderanfertigung zu bekommen - aber wo kann man sowas in Auftrag geben??? Ich bräuchte ca. 14 Stück, teils links, teils rechts angeschlagen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Bellevaux Kastenschloss.pdf
    15,3 KB · Aufrufe: 52

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
hallo elmgi,

vielen Dank für den Hinweis, der mir gewiss auch für anderes hilft.

Ich werde anfragen, ob sie schlichte Kastenschlösser für Sicherheitszylinder und Drehknopf in den benötigten Dimensionen herstellen können und was das kosten würde.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
@welaloba:

vielen Dank, ich werde auch da anfragen.

'Von der Stange' ist bei beiden nichts passendes darunter - wäre ja auch ein enormer Zufall gewesen. Die Preise lassen aber ein wenig ahnen, mit was da bei einer Sonderanfertigung zu rechnen ist...

Allerdings müssen die Schlösser ganz schlicht und schnörkellos sein, keinesfalls 'rustikal'; das einzige Schmuckelement sollen die von aussen sichtbaren Schlüsselschilder sein (Beilage). Wenigstens kann ich diese von einem Wasserstrahlschneide-Dienstleister recht günstig herstellen lassen.
 

Anhänge

  • Bellevaux Schlüsselschild.pdf
    52,3 KB · Aufrufe: 30

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
hallo,

habe neulich für einen kunden Kastenschlößer gesucht. In frankreich gibt es noch hersteller von kastenschlössern. auch neu und schnörkellos. auch mit möglichkeit sicherheitsschlößer zu integrieren. die haben die alten sachen noch nicht ganz eliminiert.

schick mir eine private mail und ich gebe dir den link. habe aber keinen distributeur in D gefunden.

und bin dann letztendlich, da es nur ein einzelstück war in der bucht fündig geworden.

vg johannes
 
Oben Unten