Heidenhain - steuerung und Holz

gerad1i

ww-pappel
Registriert
13. April 2010
Beiträge
2
Hallo miteinander!
Ich bin noch ein ziemliches Greenhorn was CNC angeht und ich bin auch ganz neu hier. Ich habe da eine Frage:
Ich bin Schreiner und möchte eine Fortbildung zur CNC Fachkraft machen. Das Arbeitsamt würde mir einen Kurs für Metaller finanzieren weil kein passender Kurs in der Nähe abgehalten wird.
Bei dem Kurs wird hauptsächlich die Haidenhain-Steuerung behandelt.

Kann mir jemand sagen wie sinnvoll der Kurs für einen Tischler ist?
Kann man die erlernten Fähigkeiten auf gängige Holzbearbeitungs-zentren übernehmen?:confused:
 

Unregistriert

Gäste
Wissen schadet ja nie, aber an einer Holz-CNC wirst du dieses wohl nie nutzen können.
In welcher Region wird denn ein Kurs gesucht?
 

gerad1i

ww-pappel
Registriert
13. April 2010
Beiträge
2
Danke für die schnelle Auskunft.
Ich suche im Allgäuer Raum einen Kurs/Fortbildung.
Kann mir jemand ganz grob den Unterschied erklären?
Danke für jeden Hinweis. :emoji_slight_smile:
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

ich habe auch mal einen CNC Kurs in Metall gemacht. Aber mit CNC Vorkenntnisse.:emoji_wink:
Du wirst Dich dort aber nicht nur mit Steuerungen und Programmierung beschafftigen.

Materialkunde Metall, CAD...

Woher weißt du das Du dich mit Haidenhain auseinandersetzt?
Meißtens wird dort doch in DIN "unterrichtet".

Und soooooooooooo viele Unterschiede gibt es doch in den Steuerungen auch nicht.
Das Koordinatensystem bleibt doch auch das selbe:emoji_wink:.

Sind zwar andere Befehle, aber sie bewirken das gleiche.

Ich persönlich habe sehr viel im CAD dazugelernt. (War auch ein sehr guter Ausbildungsmeister)
 
Oben Unten