Heißluftdüsenaufsätze Steinel MH7 / MobileHeat 7

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Moin,

ich wollte für kurze Einsätze gerne eine Akkubetriebene Heißluftpistole nutzen. Da ich ansonsten Bosch Prof. Akkus nutze, habe ich die MH 7 von Steinel gekauft.
Habe mich vorher nie mit Heißluftpistolen beschäftigt. Nun musste ich feststellen, dass die "Standard"Düsen (so scheinen sie für mich, da die Suchergebnisse bspw. bei Amazon so gleich aussehen) nicht passen. Lt. Steinel passen auch nur die doch recht teuren Profi-Aufsätze. Soviel möchte ich für dieses Gerät aber nicht ausgeben.
Hat jemand einen Tipp für günstige, passende Aufsätze, an denen man sich nicht direkt schneidet? Ich hätte ansich nur gerne 1-2 Reduzierdüsen, eine Flachdüse und eine Reflektordüse für Schrumpfschläuche.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Was ist bei dir "direkt schneidet"? Stimmt die Haptik nicht, wird da mit einer Schlüsselfeile nachgearbeitet... Eben, bis man sich nicht mehr schneidet und der Grat weg ist. Im Übrigen ist bei Steinel oder nicht nicht die Marke interessant, sondern der Durchmesser der Aufsätze. Also mal abmessen, Meßschieber, und Ergänzungen bestellen. OMG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Ich hab mir neulich eine Steinel 2620E ohne Zubehör gekauft. Ist ja auch eher ein Profigerät. Und auch über die Zubehörpreise der Düsen gestaunt. Die Düsen sind aber auch schon wirklich wertig, muss ich sagen.
Wenn man das Internet sorgfältig durchforstet findet man manchmal Reste, welche die jemand oder ein Shop los werden will (Abverkauf wegen Sortimentswechsel usw.). War dann bei gut halbem Preis der sonst aufgerufen wird, ca. 20Euro/Stk. immernoch viel Geld. Aber solche Suchen kosten halt Zeit und Geduld, ist dann eine Abwägungssache ob man darau Lust hat und ob man es für lohnend hält.
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Klar, einfach eine Heißluftpistole mit Zubehör kaufen und kein Akkugerät. Da kann man inkl. Zubehör weit unter 100€ bleiben.

Es grüßt Johannes
Ein Hinweis, der mir leider überhaupt nicht weiterhilft.

Ich hab mir neulich eine Steinel 2620E ohne Zubehör gekauft. Ist ja auch eher ein Profigerät. Und auch über die Zubehörpreise der Düsen gestaunt. Die Düsen sind aber auch schon wirklich wertig, muss ich sagen.

Wertig Düsen hin oder her. Wenn ich die wollte wäre mir der Preis auch nicht so wichtig, aber gar nichts günstiges anzubieten bzw. dass andere (auch aus der mh3/5 Serie) nicht passen finde ich schon schwach. Aber gut, dann werde ich mal suche oder das Gerät wieder verkaufen...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
guckt man nicht vor dem Kauf eines Gerätes was das gewünschte Zubehör kostet?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Wie groß ist denn eigentlich die Diffenrenz? Kamm man nicht einen Ring drehen lassen, sodass die Normalen Düsen passen?
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
guckt man nicht vor dem Kauf eines Gerätes was das gewünschte Zubehör kostet?
Wenn man vor dem Kauf wüsste, das anscheinend "Standard"zubehör nicht passt - ja, vielleicht. Ich bin zwischendurch immer wieder so naiv, dass ich nicht bedenke, dass Hersteller so dämlich sein können.
Wie groß ist denn eigentlich die Diffenrenz? Kamm man nicht einen Ring drehen lassen, sodass die Normalen Düsen passen?
Kann ich nichtmal genau sagen, weil ich den Durchmesser der normalen Düsen nicht exakt kenne. Die Pistole hat vorne einen Durchmesser von 31,3mm.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Das ist wahrscheinlich wie bei den Tintenstrahldruckern. Gerät "günstig", Zubehör teuer.
Bin extra eben nochmal in die Werkstatt. Meine Düsen haben auch diese komischen 31,x mm Durchmesser. Die "teuren" Düsen passen also zumindest.
Hier gibt es eine kleine Flachdüse unter Steinelpreis.
https://www.ebay.de/itm/404711063147
Und hier eine breitere Flachdüse
https://www.ebay.de/itm/126319410136

Alternativ selber biegen? In einfacher Ausführung auch kein Hexenwerk. Dünnwandiges 30er Rohr längs aufschneiden, etwas aufbiegen und vorne in die gewünschte Form biegen. Also so ähnlich wie hier gemacht:
https://www.ebay.de/itm/22283152584...bJPdNw3o3LvHA6sBDmg9xNDg==|tkp:Bk9SR4qyqLHeYw
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
35
Ort
Münster
Martin, Danke!
Anscheinend sind die normalen Düsen für 35-40mm gemacht (deswegen auch immer die beiden Stufen am Ende). Steinel hat den 31,xmm Part nur so lang gemacht, dass man mit den normalen Düsen nicht zum breiteren Part des Geräts kommt (nicht gemessen, aber geschätzt könnten das die 35mm sein).

Ganz wie bei Druckern ist es nicht. Denn die MH3 und MH5 Geräte von Steinel haben wohl die 35er Aufnahme. Das ist ja das dämliche. Das Düsenset von Steinel ist jetzt auch nicht 0815 billig mit UVP 70 Euro oder so. Aber selbst das passt eben nicht. Und 20-30 Euro für eine Düse finde ich eben viel Geld für Zubehör, was mich eigentlich 5-6 Euro/Stk. kosten würde, wenn der Hesteller nicht so ... nett gewesen wäre.

Vielleicht kann man tatsächlich mit einem Rohr arbeiten, welches den Durchmesser an der Pistole auf 35mm erhöht. Solch Gefrickel (selbst die Suche jetzt) bei solch einem Gerätepreis bleibt nur einfach unschön.

Nochmals, danke für die Mühen :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.621
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
gerade kommt mir noch eine Idee. Eventuell kann man ja eine einfache Düsen einfach zusammendrehen, so das sie an deine Pistole passt.
Mit zusammendrehen meine ich z. B. eine Schlauchschelle drumlegen und auf ca. 28mm Durchmesser zusammen schnüren und dann, nach dem entfernen der Schelle, testen ob es passt. Notfalls widerholen.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Oder passend zusammenziehen und dann verlöten.
Übrigens: Dünnwandiges Rohr, da kommt mir spontan ein Staubsaugerrohr in den Sinn. Vielleicht hast du da ja noch ein altes oder sonst sieht man sowas auch oft am Sperrmüll stehen, wenn man die Augen offen hält.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.621
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Oder passend zusammenziehen und dann verlöten.
Übrigens: Dünnwandiges Rohr, da kommt mir spontan ein Staubsaugerrohr in den Sinn. Vielleicht hast du da ja noch ein altes oder sonst sieht man sowas auch oft am Sperrmüll stehen, wenn man die Augen offen hält.
Hallo,
ne verlöten würde ich das nicht. Die Düse wird ja größer wenn sie heiss wird. Da ist die Federwirkung schon wichtig.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Wenn man vor dem Kauf wüsste, das anscheinend "Standard"zubehör nicht passt - ja, vielleicht. Ich bin zwischendurch immer wieder so naiv, dass ich nicht bedenke, dass Hersteller so dämlich sein können.

Kann ich nichtmal genau sagen, weil ich den Durchmesser der normalen Düsen nicht exakt kenne. Die Pistole hat vorne einen Durchmesser von 31,3mm.
Bei meinen Düsen ist der Innendurchmesser der Aufsätze im (entspannten Zustand) etwa 33,5mm. Der Außendurchmesser der Pistole ist 33,8mm. Die Düsen werden also etwas gedehnt beim Aufziehen.
 
Oben Unten