Hegner Multicut - Mit oder ohne Drehzahlregelung

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Hegner Multicut kaufen.
Für mich stellt sich nun die primäre Frage ob sich die Mehrkosten für eine Drehzahlregelung lohnen oder nicht?

Welches Modell habt Ihr? Habt Ihr z.B. keine Drehzahlregelung und vermisst diese, oder habt Ihr eine und benutzt diese aber nie?

Wäre für eure Praxiserfahrungen dankbar.

Beste Grüße
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, was wäre denn der Aufpreis für die Drehzahlregelung? Prinzipiell ist dies nie ein Fehler, um Materialgerecht zu arbeiten. Falls Du mal sehr dünne Platten sägen möchtest, lohnt es sich schon, mal die Drehzahl runter zu fahren um genau arbeiten zu können.....

Ich hab keine Hegner oder andere Dekupiersäge, aber ich arbeite viel mit der Stichsäge, und von daher kann ich die Regelung nur empfehlen....
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Endlich mal ein Thema, wo ich "Profi" bin :emoji_slight_smile:

Zunächst einmal, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung dir eine Hegner gönnen zu wollen. Die Maschinen sind spitze und du wirst deine Freude daran haben.

Ich habe eine Multicut SE (gebraucht gekauft) welche auch eine Drehzahlregulierung hat.
Diese macht immer dann Sinn wenn du:

sehr dünne Sachen sägst (damit du einfach nicht zu schnell sägst)
Kunststoff oder Plexiglas verarbeitet wird (durch die Reibung das Material schmilzt)
extrem hartes Holz gesägt wird. (das Holz durch die Reibung nicht verbrennt)

In der Praxis brauche ich die Drehzahlregulierung aber eher selten, da ich sehr dünne Sachen eigentlich immer im Stapel säge. Kunststoff bei meinen Arbeiten keine Rolle spielt und ich sehr hartes Holz meist mit mehreren Lagen Paketband umwickele, welches dann einen Gleitfilm bildet und sich das Holz gut sägen läßt.

Welche Multicut willst du dir denn holen? Denn neben der Drehzahlregulierung spielen die Maße des Sägetischs ja auch eine Rolle. Und je nachdem was du sägen möchtest, stösst du da bei einer kleinen Hegner leider öfter an die Grenze des Machbaren.

Liebe Grüße

Franz
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich bin zwar kein Profi in dem Thema, noch nicht mal ein Laie. Aber ich habe mich vor einiger Zeit auch mal für eine Dekupiersäge interessiert und bin dabei auf dieses Forum gestoßen, das sich darauf spezialisiert hat:
Forum :: Themen in Tools & Machines - Werkzeuge & Maschinen (1/7)

Die Empfehlung ging überwiegend dorthin, man solle auf jeden Fall eine Drehzahlregelung nehmen. Denn besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt. Und da die Hegnermaschinen offenbar ziemlich an der Qualitätsspitze bei Dekupiersägen zu stehen scheinen, und es deshalb eine Investition für viiieeele Jahre sein dürfte, wird der Tag kommen, wo du dir eine Drehzahlregelung wünscht und dir der Mehrpreis schon lange nicht mehr weh tut.

Aber wie gesagt, im genannten Forum findest du reichlich Diskussionen um Maschinen, Marken, Ausstattungen, etc.

Grüße, Rainer
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Guten Morgen, Danke für eure Rückmeldungen.

@Tomcam: Der Aufpreis liegt bei etwa 200 Euro - Da lohnt sich eine überlegung schon - Bei 50 Euro hätte ich nicht gezögert.

@fpaulus: Im Moment denke ich über eine 2S oder eine SE nach - Allerdings habe ich gestern auch noch eine 2S mit einer mit elektronischer Regelung gesehnen. Wie unterscheidet die sich denn dann von der SE? Oder kann man die Regelung auch nachrüsten?

@duebelimplosion: Danke für den Link - Ich schaue mich parallel auch einmal dort um.

Beste Grüße
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Ich habe die SE !
Kann dir nur unbedingt zur SE raten !
Drehzahlregelung und massiven Stahlgusstisch ( Nix Alu wie bei der normalen )
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Finshu,

nicht mehr ohne Drehzahlregelung.

Wenn Du Holz sägst, ist das nicht so besonders wichtig, es sei denn, du hast sehr dünne Platten.
Bei Kunststoff, Plexi, PC oder PVC, Pom, gehts nicht ohne, weil Dir das Werkstück bei hoher Geschwindigkeit so heiß wird, daß es am Sägeblatt festbackt.
Wenn Du Metall sägst, wird Dir bei hoher Geschwindigkeit das Sägeblatt so warm, daß die Spitzen ausglühen und stumpf werden.

Gruß Fritz
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Also ich würde es ehrlich gesagt an der Lebensdauer messen - einer Hegner wird eine vergleichsweise lange Lebensdauer nachgesagt. Insofern würde ich - im Hobbybereich - die 200,- € schon an Deiner Stelle aufbringen wollen oder entsprechend sparen und länger warten oder so. Die Gründe, wofür die Drehzahlregelung gut ist, wurden ja mehrfach genannt.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich denke, dass ich dann eine Multicut-SE nehmen werde.

Hat ggf. jemand einen Geheimtipp für den Kauf?

Parallel gerne auch die Frage ob es Zubehör gibt, das man am Besten direkt mitbestellen sollte?

Danke und beste Grüße
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Schau Dir mal die Jet JSS18 an -sie ist baugleich mit der Hegner. Aber um einiges günstiger. Ich habe diese Maschine und bin glücklich. Selbst ein stolzer Hegnerbesitzer musste zugeben das kein Unterschied besteht.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Mit welcher Hegner ist sie baugleich? Kenn mich mit den Modellen nicht aus, aber bin jetzt selbst sehr neugierig geworden.
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Schau Dir mal die Jet JSS18 an -sie ist baugleich mit der Hegner. Aber um einiges günstiger. Ich habe diese Maschine und bin glücklich. Selbst ein stolzer Hegnerbesitzer musste zugeben das kein Unterschied besteht.

Da würde mich interessieren, was "baugleich" genau bedeutet: eine Fertigung im gleichen Werk mit anderer Lackierung oder ein Nachbau (der berühmte "China-Nachbau"), der mal mehr, meistens jedoch weniger der Qualität des Originals entspricht (andere Materialien; beim Grauguß kann man viele Verfahrensfehler machen; Sparen bei Kleinigkeiten wie Halterungen, Feststellern, etc....).

Es gibt nämlich auch von Holzprofi eine "baugleiche" Hegner:
Holzprofi Holzbearbeitung; Gewerbe Dekupiersäge Holzprofi SC450
Ähnlicher Preis wie die Jet.
Die Frage ist die gleiche: gutes Schnäppchen im Vergleich zu Hegner, oder erwartbare Enttäuschung (gerade auf lange Sicht gesehen)?
Ich hoffe, dass man später mal Langzeiterfahrungen zu lesen bekommt.

Gruß, Rainer
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Ich habe die Jet seit 2 Jahren. Habe mich für diese entschieden da die Fa. Jet auch bekannt ist für gute Drechselmaschinen. Ich glaube potentielle Käufer einer Deku wollen nicht vorher einen Langzeit-Erfahrungstest abwarten. Wer also auf alteingesessenes "Made in Germany" setzen will muß fast das Doppelte dafür hinblättern. Man gönnt sich ja sonst nichts.:emoji_grin:
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

200 € klingt schon viel, aber bei der Investition ist das nicht so viel,
Wenn man das auf 10-20 Jahre rechnet, ist das für ein Hobby doch ok.
Ich rechne so etwas eher in Prozent...

Grüße

Freakazoit
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich habe die Hegner Multicut 1 seit 94 ohne alles, Drehzahlregelung etc, ich habe sie auf einer festen Platte montiert, die ich in die Hobelbank einspanne. Vibriert , wie oben gesagt hat das Teil immer. Seitdem ich den Niederhalter habe geht es viel besser. Ohne Einspannen in die Hobelbank wandert die auch mal.

Ich habe die Record zum Vergleich, da ist die Hegner in der Bedienung viel besser.

Der Traum wäre die Harthie.
 
Oben Unten