Heco Topix cc Schrauben bei Hochbett verwenden?

Holzhausmade

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich möchte mit meinem Schwager zusammen ein Hochbett für meinen Sohn bauen. Er hat schon mehrere Hochbetten gebaut, allerdings nicht in dieser Größe (240x260 cm). Es soll von Wand zu Wand gehen, benötigt aber eine Aussparung für die Tür, so dass wir eine stumpfe Querverbindung zu einem Querbalken haben, unter dem an dieser Stelle kein Pfosten ist. Im Baumarkt wurde uns gesagt; wir könnten die Verbindung auch mit Heco Topix cc Schrauben machen. Unsere Balken sind 8x12 cm. Ein Balken von 150 Länge würde auf einen Balken mit 160 Länge stoßen, 1 Meter von der Wand entfernt.
Meint ihr, das geht so? Welche Schraubenlänge und Durchmesser müssten wir nehmen?

Vielen Dank im voraus.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, eine Skizze wäre hier von Vorteil um eine Aussage zu treffen.

Besten Gruß M.
 

Holzhausmade

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
4
Hier kommt eine Skizze.
Die Verbindungen um die es geht hab ich eingekreist. Die Frage ist, ob es Sinn macht, die Topix cc dafür zu benutzen, und wenn ja, wie man das am Besten bewerkstelligt.

Grüße und Danke
 

Anhänge

  • DSCN0664.JPG
    DSCN0664.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 102

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist die Draufsicht ?
Nur geschraubt ist das keine belastbare Verbindung.
Entweder eien traditionelle Holzverbindung aus der Zimmerei. Oder passende Beschläge aus dem Holzbaubereich. angefangen von Balkenschuhen oder verdeckte Beschläge alá knapp ricon
 

Holzhausmade

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
4
Hallo
und Danke erst mal für Deine Antwort.
Auf dem Bild der Firma über diese T-Verbindung mit diesen Schrauben, sah es so aus, als würden nur die Schrauben die Verbindung herstellen. War wohl ein Anfänger-denk-fehler und die Balken sind schon verzapft oder so. Das konnte ich auf dem Video der Firma so auch nicht erkennen, da sieht man nur, wie die Schrauben reingedreht werden und das Ganze dann belastet wird.

Ich dachte für einen Ungeübten ist es einfacher, etwas zu Schrauben, als sich an klassischen Holzverbindungen zu versuchen. Außerdem wollte ich die Balken bei der Höhe von 12 cm nicht noch einsägen.

Da muss ich wohl noch mal drüber schlafen.

Grüße
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Da hast Du recht. Wenn nun eine klassische Holzverbindung in die Auswahl kommt ist ein 8x12 etwas klein.

Du kannst hier: Statik berechnung das mal durchrechnen. Aber Du solltest den dünnsten Durchmesser nehmen (da wo eingesägt wird).
Und, auch wenn der Rechner sagt "ist erlaubt" achte mal auf die Werte unter den Balkendiagrammen. (Durchbiegung)

Besten Gruß M.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Pro Verbindung 2 Stück 8x180 Holzbauschraube, am besten Tellerkopf, den ersten Balken bohrst du etwas vor,
da reicht schon 5mm, nicht bis ins Hirnholz des zweiten Balkens.
Dann testest du die Festigkeit, machst paar Klimmzüge:emoji_slight_smile:, bei Bedarf kannst du zusätzlich noch einen Metallwinkel befestigen,
wo man ihn am wenigsten sieht.
Auch wenn die verschraubte Verbindung nicht optimal ist, es wird halten:emoji_wink:

Ich hoffe doch bei deinen Säulen an der Wand liegt das Querholz obendrauf,
und ist nicht zwischen den Säulen befestigt!?

Edit: etwas dezenter sind Fensterrahmenschrauben (7,5x180), aber die halten genauso gut,
die bohrst du mit einen langen 6er Schlangenbohrer vor, musst aber beachten, es sind Vollgewinde,
bedeutet die zwei Hölzer werden nicht zusammengezogen, die müssen beim Einschrauben fest aneinander liegen.
 

Anhänge

  • Fensterrahmenschraube.jpg
    Fensterrahmenschraube.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 16
  • Holzbauschraube.jpg
    Holzbauschraube.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 14

Holzhausmade

ww-pappel
Registriert
23. März 2015
Beiträge
4
Wollte mich jetzt noch mal bedanken für die Antworten und Tipps.
Toll, dass es dieses Forum gibt.

Nachtrag: Beim Statikrechner wußte ich immer nicht richtig, was ich an Belastung und Eigengewicht eintragen soll.
 
Oben Unten