Hebrock

da Schreina

ww-pappel
Registriert
10. November 2009
Beiträge
8
Ort
Westerwald
Gude,
ich bin neu hier und hoffe das ich hier rat bekomme.
ich möchte mir eine Kantenmaschine zulegen.
Sie soll Fügeagregat, Ecken kopieren, und Flächenziehklinge haben.
Mein Favorit ist die hier im Forum oft erwähnte Hebrock.
was für Erfahrungen habt Ihr mit der genauigkeit des Eckenkopieragregates.
Sind die Ecken wirklich sauber und bedürfen keiner Nacharbeit?

Gruss Gerold
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben vor kurzem eine 3003 DKF gekauft,allerdings ohne Eckenkopieraggregat.

Der Freiplatz ist vorhanden,wir werden das Teil bei Bedarf nachkaufen.
Im Moment besteht dazu ( noch ) kein Grund.

Bei Kollegen hat das eigentlich recht gut funktioniert als ich es mir mal angeschaut habe,die mußten aber auch hie und da nochmal Hand anlegen.
Sprich bei denen kuckt dann der Lehrling nochmal alles nach und wenn irgendwo noch was nachzuarbeiten ist erledigt der das.

Zeit kann man mit der Eckenkopiereinheit wirklich eine Menge einsparen,kommt natürlich auch immer drauf an was für Arbeiten man hat.

Kantenanleimmaschinen sind imo eben Maschinen die gleich mehrere Arbeiten perfekt erledigen sollen.
Und da versprechen einem fast alle Hersteller " das Blaue vom Himmel " :emoji_grin:
Wir haben in den letzten 20 Jahren 4 Kantenanleimmaschinen gehabt,alle waren gebraucht und haben zwischen 3000 und 20000 € gekostet.
Frisch eingestellt klappte alles,bei jeder der Maschinen gab´s aber über kurz oder lang dann mehr oder weniger große Probs die nervten.

Das war der Grund dieses mal einen Neumaschine zu kaufen.
Und nach einigen Recherchen blieb als einzige Firma Hebrock übrig.
Andere bauen auch tolle Maschinen,die lagen aber weit außerhalb unseres Budgets.

Absolut genial finde ich das Fügeaggregat,wir sparen im Moment ca 50 % unserer Schärfkosten ein.
Und kaufen auch deutlich weniger neue Sägeblätter wie unser Schärfdienst schon festgestellt hat:emoji_wink:

Imo die Innovation der letzten Jahre für Betriebe die häufiger Plattenmaterial verarbeiten.
Ich beobachte mich immer noch an der Plattensäge dabei wie ich nach " Mäusezähnchen " in der Beschichtung kucke bis mir dann wieder einfällt,daß wir ja fügen :emoji_stuck_out_tongue:

Und was mir bei Hebrock noch sehr gefallen hat war die Tatsache,daß ein Monteur OHNE Grund nach 4 Wochen nochmal vorbei kam um zu fragen ob alles ok ist.
Wobei ich von deren Service auch im Vorfeld nur Gutes gehört habe.

Gruß
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Ich habe seit Anfang des Jahres eine neue Hebroch mit Eckenkopieren aber ohne Fräse und bin echt super zufrieden - die Maschiene kostet ne Menge, ist aber jeden Cent wert - Ende mit dem Werbeblock !!! - Die Maschienen sind sehr übersichtlich aufgebaut und die Verarbeitung ist wirklich super
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi,
wir haben auch seit ein paar Wochen eine Hebrock 3003 DK-F
mit Ecken kopieren. Es wird sauber, aber ist ja auch noch net alt. abwarten.
Teilweise hängt noch etwas leim raus auf der Kante wo kopiert wurde.
Aber nicht weiter tragisch. bin sehr zufrieden mit unserer Wahl.
Habe mich lange mit Kantenmaschinen beschäftigt. Aber für unser Budget scheint mir die Hebrock im Preis Leistungs Verhältniss eine gute Wahl. Habe viele Maschinen angesehen aber diese hat mich als einzuige überzeugt.

MFG
poco
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
moin,
bei mir wäre es auch eine hebrock geworden, wenn da nicht ein halbes jahr lieferzeit gewesen wäre.dann wurde es eine brandt kdf 350c die sofort lieferbar war. preislich war diese mit etwas verhandlung gar nicht so weit weg von der hebrock. da ich vorher eine kd56 hatte, die 10 jahre ohne mucken lief wusste ich was ich mir zulegte. die hebrock ist auf jeden fall eine gute wahl.
bei der oben erwähnten bi-matic bin ich mir nicht so ganz sicher, da ich mir mal ein angebot habe machen lassen wo mir die leistung der motoren etwas unterdimensioniert vorkam.die bi-matic konnte lt. beschreibung sehr viel für relativ wenig geld aber mein bauchgefühl sagte mir irgendwie lass die finger davon.
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Guten Abend,

Ich überlege auch auf eine Kantenanleimmaschine mit Fügeaggregat zu wechseln.
Predatorklein meinte "Ich beobachte mich immer noch an der Plattensäge dabei wie ich nach " Mäusezähnchen " in der Beschichtung kucke bis mir dann wieder einfällt,daß wir ja fügen"
Das die " Mäusezähnchen" an der Kante die beleimt, also gefügt wird keine
Rolle mehr spielen leuchtet mir ja ein. Was passiert aber z.B. bei
Mittelseiten und Fachböden ?
Da brauch ich ja dann doch den Vorritzer mit scharfem Blatt ? ( Bei Querschnitten wenn z.B. ein Fachboden an die Seite stößt )

MfG
Maik Lehmann
www.HOLZ-VISION.de
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
guten abend,

frage vorweg, was ist mit dem entspannschnitt bei plattenmaterial

ich werde nach langem hin - und her folgenden weg beschreiten:

anleimer ohne fügen, dafür formatieren auf der cnc

die anleimermaschine liegt zwar noch in den windeln (eckenkopierenund nuten als

zusatz zum normal)

ohne fügen hat folgende gründe= hohe anschaffungskosten des aggregats, nochmal

zerspanen, hohe folgekosten des diawerkzeuges, höhere Absaugleistung,

gruß ingo
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Es ist die Frage, wie die Werkstatt aufgestellt ist - wenn Du ne Kreissäge ohne Vorritzer oder keine CNC hast ist das Fügen wohl recht gut

Ulf
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Ingo,
die Schärfkosten verlegst du damit von der Kantenmaschine auf die CNC hast dafür aber einen Arbeitsgang mehr. Ob sich das rechnet. gerade bei den hohen Std Sätzen einer CNC.
Nochmal zerspanen, klar aber machst du auf der CNC doch auch, oder hast du eine mit Nestingverfahren wo du die Platten eh drauf aufteilst. dann hast du natürlich recht mit deinen Argumenten.

MFG
Poco
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Hallo Poco,

nee ganz so weit bin ich noch nicht....

kurz wie wir es machen:

plattenzuschnitt mit 2 mm beigabe auf der plattensäge

formatieren auf der cnc

entscheidend war für mich...nur noch ein mann nötig...pattenaufteilung nach programm

verschnittoptimierung um 25 - 30 %

lohnkostensenkung um 50 %

der nächste schritt ist halt die anleimermaschiene mit eckenkopieren und nutfräsen

nochmal zeitersparniss von ca (min) 35 %

..wir produzieren sehr viel platten als wandbaumaterial für den messebau...

gruß Ingo
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
@ ingo ulrich:

Hallo Ingo,

mit 2mm kommst Du voraussichtlich nicht aus, Du willst ja Zeit sparen, also grob von der Platte schneiden -> Platte wird durch Spannung rund, dann noch das nur noch halb scharfe Sägeblatt mit etwas größeren Ausrissen und eine kleine Ungenauigkeit beim anlegen auf der CNC, schon bleiben Dir die Mausezähne erhalten. Rechne (bzw lass Excel rechnen) eher mit 4 mm.

Grüße
Jan
 
Oben Unten