HDF - Wasserbeize

Christma24

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo Forum Kollegen(innen),


ich bin nun auch dabei und Ihr dürft mich und meine Fragen Willkommen heißen.:emoji_grin:

Nun zu meinem Anliegen:

Ich Plane gerade Regale in Mdf Color und die Rückwände sollen farblich zum Korpus passen. Leider wird das Mdf Color erst ab 12mm Dicke Hergestellt. Aus Platzmangel kommt die Lösung mit 12mm nur in Frage wenn nichts anderes Passendes gefunden wird.

Hat wer von Euch Erfahrungen mit farbigen Wasserbeizen auf 3,2mm Hdf Platten machen können? Eventuell andere Ideen zum Material? Die Farbe wird vermutlich Schwarz oder Grau mit geölter Oberfläche.

Lieben Gruß

Christma
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo.

Unbeding vorher wässern und zwischenschleifen. MDF ist aber nicht gerade einfach zu beizen (habs selber schon probiert und das Ergebniss war nicht sonderlich schön)

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MDF schwarz beizen ist völlig unproblematisch. Einfach satt Beize auftragen und trocknen lassen. Helle Töne wie Gelb sind sehr gefährlich. Blau geht noch gut. An Grau hab ich mich noch nicht versucht. Helle Töne sind deutlich schwieriger.
Ein Lieferant gab mir letztens den Tip dem Klarlack einige wenige % Farbe hinzuzumischen und damit zu lackieren. Könnte man auch mit farbigen Ölen oder Wachsen versuchen.
Betonung liegt auf Versuchen. Wachse und Öle reagieren deutlich weniger tolerant auf unterschiedliches Saugvermögen des Untergrundes.
HDF dürfte da noch problematischer sein da dichter.
 
Oben Unten