HC 260 - Messer lösen sich auf

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Liebes Forum,

ein gutes neues Jahr euch allen erst einmal.

Ich bin heute beim Abrichten von Ahorn-Brettern mit meiner EB HC 260 auf ein Phänomen gestoßen, das ich mir nicht erklären kann.

Ich habe einige Ahorn-Bretter (ca. 100cm x 10cm) auf Dicke gehobelt. Außer, dass ein paarmal der Riemen, der die Messerwelle mit den Vorschubwalzen verbinden, von der Scheibe gesprungen ist, ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen.

Beim Abrichten der Schmalseiten (Stärke der Bretter: 20 mm) mit einer Spanabnahme von ca. 1 mm hatte ich ziemliche Ausrisse. Als ich dann auf 2 Millimeter Spanabnahme gegangen bin, waren die Ausrisse weg, allerdings gab es am Ende eines Bretts ein merkwürdiges Geräusch, der Aufgabetisch lag voller feiner Metallspäne (trotz laufender Absaugung) und die Messer ragten nicht mehr das eingestellte 1/10 mm über den Annahmetisch heraus.
Das Lineal wurde im Mitnahmetest nicht mehr von den Messern mitgenommen.
Die Metallspäne (siehe Foto) lassen sich mit einem Magneten anziehen, daher gehe ich davon aus, dass sie von den HSS-Streifenmessern stammen müssen. Dennoch fühlen sich die Messer nicht komplett stumpf an.

Nach einem erneuten Einstellen der Messer (exakt 5 mm Mitnahme) und der ausgiebigen Prüfung, dass Messer und Welle auch wirklich nirgends anecken können, habe ich nochmal eine Schmalseite gefügt. Wieder passierte dasselbe.
Wieder gab es ein Geräusch, die Späne und wieder hat sich offenbar die Schneide der Messer verabschiedet.
Beim zweiten Mal hatte ich den Riemen für den Vorschub entfernt, auch sehen die Lager der Messerwelle sehr gut aus, da bewegt sich gar nix, was nicht soll.

Es handelt sich um originale EB HSS-Streifenmesser (3 mm), die zwar schon recht alt sind, aber vor nicht allzu langer Zeit professionell geschärft wurden.

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebst?
Die Menge der Späne passt aus meiner Sicht auch nicht zu Ausbrüchen im "behobelten" Bereich der Messer. Ich bin echt ratlos.

Bei der Maschine handelt es sich um eine EB HC 260 2800 DNB (400V) aus dem Jahr 1997, die ich vor ca. 1 1/2 Jahren gebraucht, in gutem Zustand erworben habe.

Vielleicht könnt ihr ja helfen?
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • DSC_0203[1].jpg
    DSC_0203[1].jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 187
  • HC260_Spanblech.jpg
    HC260_Spanblech.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 88

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei der groben Vorschubwalze befindet sich ein Späneleitblech. Wenn du den Annahmetisch abnimmst kannst du es bereits sehen, ist rechts und links mit einer Inbusschraube fest (müsste 5er oder 6er sein). Vielleicht schraubst du das einmal lose und schaust es dir von der Innenseite an. Ansonsten liegt abgesehen von den Tischen eigentlich nichts in der Nähe. Ich hab das Blech gerade erst getauscht, war Wellenseitig ganz wunderbar blank geschrubbt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Die Metallspäne (siehe Foto) lassen sich mit einem Magneten anziehen, daher gehe ich davon aus, dass sie von den HSS-Streifenmessern stammen müssen. Dennoch fühlen sich die Messer nicht komplett stumpf an.

Den Schluss kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Messer nicht stumpf sind, stammen die Späne nicht von den Messern. Ich würde mal nach blanken Stellen suchen.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Falco und Pedder,

vielen Dank für eure Antworten.
Die Vermutung, dass die Späne vom Messer stammen könnten, hatte ich, da noch kleine Späne-Reste am Messer hingen. Aber tatsächlich könnten die auch von dem Späneleitblech stammen. Das würde auch erklären, warum sie oben auf den Aufgabetisch geschleudert und nicht abgesaugt wurden.

Leider kann ich das Blech nicht komplett abschrauben, da eine der Schrauben so fest sitzt, dass ich den Innensechskant rund drehe. Aber es könnte tatsächlich sein, dass die Messer das Blech berührt haben. Ich habe es jetzt mal versucht, ein bisschen weg zu biegen. Allerdings scheint mir, dass diese Biegungen im Blech (siehe Foto - Pfeile) gewollt sind.

Wenn ich nun annehme, dass es sich tatsächlich um eine Kollision der Messer mit dem Späneblech gehandelt hat, wundere ich mich über diese Dinge:
- Warum liefen die Messer beim Test (Drehen der Messerwelle per Hand) frei?
- Warum tritt die Kollision erst irgendwann und nicht gleich zu Beginn auf?
- Warum ist die Messerschneide nach der Kollision unterhalb des Annahmetischs, obwohl sie vorher oberhalb war.

Ich versuche mal, eine Ersatzschraube zu bekommen, dann kann ich die vorhandene rausbohren. Aber tatsächlich stoßen die Messer gegen das Blech, wenn ich es ein kleines bisschen reindrücke (es ist ja relativ weich).

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • HC260_Spanblech.jpg
    HC260_Spanblech.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 103

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Zur Schraube: Die saß tatsächlich etwas schwergängig. Das Gewinde hat aber eine Bohrung nach außen, die konnte ich mit einem Nagel vom "Schmand" befreien und sowohl von innen, als auch dann von außen mit WD40/Caramba/Rostlöser etc behandeln, halben Tag wirken lassen und schon ging es wie von alleine.

Ich habe ein neues Blech montiert, das schlägt im Gegensatz zum alten Blech unten irgendwo an, so dass es nicht weiter zur Hobelwelle montiert werden konnte. Ob das so gewollt ist oder nur Zufall, wer weiß. Das neue Blech musste ich nur ein wenig rechts und links an der Aufnahme abfeilen, da es etwa 1mm zu breit war, vielleicht ist auch die Maschine in der Zeit geschrumpft, passiert mit Menschen ja auch :emoji_slight_smile:
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Haha... ihr seid ja lustig.
Jetzt musste ich aber ganz genau hinschauen. Das T-Shirt ist dunkelblau, mit einem dünnen weißen Aufdruck quer über die Brust. :emoji_grin:
Das ist nicht unbedingt das, was man in der Spiegelung erkennt. Das Messer ist aber definitiv NICHT blau, es ist eine Spiegelung, das Messer ist durchgehend blank. Allerdings hat es einen Ausbruch, wie ich vorhin gesehen habe (sieht man auch auf dem Bild).

Im Moment traue ich mich aber noch nicht so wirklich, die ganz neu gekauften Messer zu montieren.
Vielleicht setze ich die jetzigen nochmal hoch und probiere einfach nochmal, ob wieder was aneckt.
Mit den 5 mm "Mitschleppweg" liege ich laut Anleitung zumindest richtig. Dort ist von 4-6 mm die Rede.

Danke für eure Anteilnahme. :emoji_slight_smile:
Grüße
Christoph
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mir scheint es als wenn deine Messer sehr weit aus der Welle rausstehen.
Kann es sein, dass Dein Abnahmetisch nicht stimmt und deswegen die Messer zu weit rausstehen? (Da du ja mit der Linealmethode diesen als Absolutmaß nimmst)
 
Oben Unten