HC 260-M Vorschubriemen schert immer wieder ab

p.hilgers

ww-pappel
Registriert
25. März 2011
Beiträge
7
Hallo Liebe Spezialisten,
vieleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte.
Ich habe seit einigen Jahren eine EB HC 260 Hobelmaschiene und bin sehr zufrieden damit.
Seit gestern schert der Gummiriehmen für den Vorschub immer wiedr ab sobald ich ein Holz in den Dickenhobel schiebe.
Habe die ganze Woche vorher noch etliches abgerichtet und auf Dicke gebracht immer ohne Probleme.
Der Riehmen sieht nicht beschädigt aus uns die Spannung scheint auch zu stimmen.
Sobald Last drauf kommt fliegt er von der Scheibe.
Die gesamte Mechanik des Vorschubs sieht aus wie immer. Ich bin ratlos.
Vielen dank für eure Hilfe.
Peer
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mhh....irgendwas gefettet/geschmiert?! Lager spielfrei?
Wenn ich das von meiner HC 260 richtig in Erinnerung hab, sitzt der Riemen ja ohne Führung "einfach" nur auf der Plastikwalze...
 

p.hilgers

ww-pappel
Registriert
25. März 2011
Beiträge
7
Hallo Robbie
Geschmiert hab ich nix. Genau der Riehmen läuft ohne Führung. Ohne Last bleibt er auch an seinem Platz. Sobald ich ein Stück Holz reinschiebe springt er runter.
Hab das ganze mal ohne Abdeckung beobachtet. Der Riehmen selbst ist aus Gummi, hat also nicht übermäßig vie Spannung. Aber bisher hat er ja auch getan was er sollte. Komisch das das ganze so plötzlich passiert, gestern hab ich noch ca 20 m buche abgerichtet und auf dicke gehobelt.
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem dass der Riemen öfters runterspringt.
Hab mir dann zwar beholfen weil ich dringendes was abrichten musste, aber wenn jemand anders die (oder zumindest eine mögliche) Ursache dafür kennt : her damit :emoji_slight_smile:

Die kurzfristlösung ist dass ich auf der antreibenden Welle einen schmalen Streifen Klebeband 2 mal rumgewickelt hab.
Seitdem bleibt der Riemen oben.


Gruß
S.
 

p.hilgers

ww-pappel
Registriert
25. März 2011
Beiträge
7
Habs inzwischen im griff

Hallo ich hab das inzwischen halbwegs gelöst.
Seitdem ich den Tisch immer wieder mit WD40 einsprühe, läuft der einzug durch ihne daß der riehmen abspringt.
Ich habe aber trotzdem bei Metabo einen Reperatursatz bestellt. Scheibe, Riehemen und Lager. Die haben das tatsächlich noch im Programm.
Viele Grüße
Peer
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Hi

Meine HC260 macht ganz komische Sachen
Nachdem der Riemen immer abgerutscht ist, habe ich es am nächsten Tag wieder getestet da gings wieder.
Nur mittlerweile ist er nichtmehr oben geblieben.
Woran kann des liegen ?
Ich hätte genug zu hobeln :emoji_slight_smile:

mfg

Tobi
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Seitdem ich den Tisch immer wieder mit WD40 einsprühe, läuft der einzug durch ihne daß der riehmen abspringt.
Peer

Der Riemen springt ab weil du den Tisch einsprühst mit WD40?

Dann sprühst du aber nicht nur den Tisch ein :emoji_grin:



Aber WD40 und Maschinentisch.. hmm WD40 benutze ich für anderes...

Naja wenns was nützt, dann passt das schon, hab aber momentan noch was anderes, wenn das mal fertig ist und ich grad nix da hab, versuch ichs mal mit WD40 :emoji_grin:
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
schreibfehler von den andern wiedermal, habe keine lust mir zu überlegen was "ihne" wohl heissen könnte :emoji_grin: bin zu faul, geb ich zu, mache aber sonst schon viel, da ist mir das rätseln über ein wort zu blöd.
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Ich frage mich warum er den Tisch ned einfach mit Waxilit oder Silbergleit einschmiert.
Ich hab bei meiner HC260 auch erstma den Tisch komplett mich Waschbenzin entfetten und gesäubert, und dann mit Silbergleit eingerieben.
Des flutscht schee durch :emoji_grin:
 
Oben Unten