HC 260 HSS oder HM?

beifahrer

Gäste
Hallo,

ich habe eine HC 260 K(1991) erworben. nach der halterung zu urteilen sind hss oder hartmetallmesser verbaut. leider sind eine paar hacken drin. nun wollte ich nachschleifen lassen.
meine fragen wären:
1. wodran erkenne ich, ob es hss oder hm messer sind(auf den messern steht nur elektra beckum)?
2. wo sollte man die messer schleifen lassen.

grüße und natürlich danke im voraus
andreas
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Im Normalfall sind das HSS-Messer. Schleifen lassen kannst Du die bei jedem Schärfdienst in Deiner Ecke, google mal, vielleicht bekommst Du da schon Ergebnisse, ansonsten frag mal bei Deinem Schreiner um die Ecke nach, wo der die schärfen lässt.
 

beifahrer

Gäste
ich hatte die maschine als eine normale HC 260 gekauft. hinterher stellte sich heraus das die maschine eine K Version ist und 4,2 KW hat. zudem wurde sie nie genutzt und hat zuvor einem modellbauer gehört.
es interessiert mich nun einfach, ob es HM messer sind. denn mit der vorgeschichte könnte das möglich sein.
gibt es denn kein eindeutiges zeichen? oder kann ein schärfdienst das herausfinden?
hatte mir jetzt hss messer bestellt. die würde ich aber zurückschicken, wenn da hm messer drin sind
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hm Messer erkennst du daran das der Hm Streifen nur ein kleiner Teil im Messer ist. Also besteht das Messer aus zwei Teilen wie bei einem Oberfräser. HSS Messer bestehen aus einem Teil.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Andreas,

HM-Hobelmesser sind sind nicht insgesamt aus Hartmetall, sondern im Bereich der Schneide ist eine Hartmetallplatte aufgelötet.
Diese Haarlinie siehst Du, wie Du sie auch bei einem HM-bestückten Schaftfräser sehen kannst.
Siehst Du diese feine Linie nicht, handelt es sich um HSS.

Gruß
Roland
 
Oben Unten