HC 260 einstellen und Hobelschlag

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Hallo,

ich habe eine gebrauchte HC 260 erworben, montiert sind Einwegmesser.
Nachdem das erste Hobelbild ziemlich daneben war, habe ich mich mal an die Einstellerei gemacht.
Dies habe ich mittels Anleitung von Youtube gemacht, wo eine Holzleiste von dem Messer ungefähr 5mm mitgenommen werden soll, nach über zwei Stündigem hin und herjustieren habe ich es leider nur auf 7-8mm geschafft.

Heute habe ich die ersten Tests gemacht und bekomme häufig ein ziemlich gutes Hobelergebnis, aber manchmal sieht es auch so aus, wie auf dem Bild im Anhang.
Die "weißen Flecken" sind quasi kleine Dellen im Holz. Für Gewöhnlich nur auf einer Seite des Werkstücks.
Woran kann das liegen und wie kann man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank vorweg und Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • hobelbild.jpg
    hobelbild.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 222

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

kann im Holz sein, manche Fehler gehen nicht durch und durch.
Mal ein anderes Stück Holz anderer Herkunft probiert?

Oder die Messer sind stumpf bzw. es wird zu viel auf einmal abgenommen.
Dann können Späne zwischen Messer und Werkstück gelangen, die nicht durchtrennt werden, und sichtdeshalb in das Holz eindrücken.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ich denke dass deine Hobelmesser einfach noch zu weit hoch stehen. Dadurch entsteht der Hobelschlag an deinem Werkstück. Ich stelle meine Messer immer so ein, dass ich ein Stahllineal auf den Abgabetisch lege und die Messer dieses Lineal gerade so kratzen
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ich hab mir einfach ne messuhr mit nem planständer gekauft und die Messer 0,03mm tiefer gestellt als den abnahmetisch.
Desweiteren habe ich den Abnahme Tisch Grade zum Messer gestellt (hatte 0,1 Abweichung).
Das bekommt man mit Fühlerlehrenband hin. Am besten so dünn wie möglich.

Somit erhielt ich eine Maschine die seit zwei jahren alles sauber und rechtwinklig macht. Okay, die Messer müssten mal geschärft werden :emoji_wink:
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Alles klar, danke für die Tipps, werde ich mal probieren umzusetzen.
Ich hatte halt irgendwie meine Probleme beim Einstellen, anfangs hatte ich ein Messer ziemlich genau bei 4mm fixiert, dann an dem anderen gearbeitet, das erste überprüft und das erste war auf einmal wieder niedriger, keine Ahnung.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Jaaa das ist immer so ein bisschen hin und her mit der Einstellerei.
Zieht man die Sechskantschrauben fest verändert sich plötzlich wieder die Höhe der Messer und umgekehrt...:mad: Bisschen geduld ist bei den "kleinen Heimwerker" Maschinen gefragt.

Ich persönlich finde es einfacher die Messer erst komplett runterzuschrauben und sich dann langsam nach Oben zu arbeiten.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

bei Einweg-Wendemessern mußt du nur einmal einstellen.

Das Einstellen mach ich mit der Papierblatt-Methode, ist für mich einfacher, als immer die von der Messerwelle mitgenommenen mm abzuschätzen.

Gruß

Robert
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Hallo,

ich verzweifel langsam aber sicher mit der Maschine, ich hatte beide Messer recht passabel eingestellt, nach einigem Hobeln passt plötzlich wieder gar nichts mehr.

Außerdem hatte ich durch das minimal schief stehende Messer dann wohl auch ein minimal schiefes Hobelergebnis ca. 0,5mm Abweichung.

Kennt jemand eine wirklich gute Schritt für Schritt Anleitung?

Oder ist jemand aus dem Umkreis Schwalm-Eder-Kreis, der gegen Entlohnung mal helfen/erklären könnte?

Viele Grüße,

Tim
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,

ich verzweifel langsam aber sicher mit der Maschine, ich hatte beide Messer recht passabel eingestellt, nach einigem Hobeln passt plötzlich wieder gar nichts mehr.

Außerdem hatte ich durch das minimal schief stehende Messer dann wohl auch ein minimal schiefes Hobelergebnis ca. 0,5mm Abweichung.

Kennt jemand eine wirklich gute Schritt für Schritt Anleitung?

Oder ist jemand aus dem Umkreis Schwalm-Eder-Kreis, der gegen Entlohnung mal helfen/erklären könnte?

Viele Grüße,

Tim

Bin leider zu weit weg. Hast Du denn mal mit einer Schieblehre gemessen ob sich die Messer verstellen. Vielleicht hast Du ja woanders ein Problem.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Bin leider zu weit weg. Hast Du denn mal mit einer Schieblehre gemessen ob sich die Messer verstellen. Vielleicht hast Du ja woanders ein Problem.

Auf diese simple Idee bin ich irgendwie noch nicht gekommen, das werde ich nochmal nachholen. Ja, dass das Problem anderweitig liegen kann, hab ich auch schon überlegt, aber mir ist noch nichts aufgefallen.

Tische scheinen eigentlich planparallel zu sein.

Eventuell Schlag in der Hobelwelle? Sodass dadurch immer unterschiedliche Ergebnisse kommen...

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Viele Grüße, Tim
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Auf diese simple Idee bin ich irgendwie noch nicht gekommen, das werde ich nochmal nachholen. Ja, dass das Problem anderweitig liegen kann, hab ich auch schon überlegt, aber mir ist noch nichts aufgefallen.

Tische scheinen eigentlich planparallel zu sein.

Eventuell Schlag in der Hobelwelle? Sodass dadurch immer unterschiedliche Ergebnisse kommen...

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Viele Grüße, Tim

Die Hobelwellenlager könnten auch eine Ursache sein.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Dann müsste ich mal den Rundlauf der Welle überprüfen, oder?
Ich bin auf dem Gebiet ehrlich gesagt nicht sonderlich bewandert, sind meine ersten Maschinen.

Messuhr auf den hinteren Tisch und damit den Rundlauf prüfen, sollt gehen oder?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Oben Unten