HC 260 Dicktenhobel / Einzugswalze

slicks

ww-pappel
Registriert
5. April 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da ich in Google keine Antwort finde, versuche ich mein Glück einmal hier.

Ich habe vor kurzem eine Elektra Beckum HC 260 Hobelmaschine gekauft. Bei Hölzern die unter die 10 mm Dicke gehen hinterlässt die Einzugswalze ziemlich tiefe Abdrücke. Im Hobel selber befinden sich an den Seiten je 2 Schrauben mit Federn. Ich denke das der Anpressdruck damit reguliert wird, möchte aber nicht mit weniger als Halbwissen daran herum wurschteln. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Walze justieren muss, damit auch werkstücke unter 10 mm ungerändelt die Maschine verlassen?

Vielen Dank und Grüße aus Kassel,
Thorsten
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Welche Messer hast Du denn montiert?
Sind das die höhenmäßig fest eingestellten Wendemesser oder nachschleifbare Messer?
Bei den nachschleifbaren verlieren die Messer durch das Schleifen natürlich Breite und müssen etwas höher eingestellt werden, damit sie die Einzugsspuren mit wegnehmen.

Gruß Fritz
 

slicks111

Gäste
Hallo Fritz,

habe noch gar nicht geschaut was für Messer eingebaut sind! Ich habe auch gerade den Verdacht bzw. Einfall, das die Leiste die ich gehobelt habe einfach zu dünn war (Breite)! Werde das nochmal prüfen und berichten.

@böhmer, auch dir vielen Dank. Leider lässt sich der Beitrag im andren Forum nicht öffnen ohne das ich mich dort registriere.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Thorsten,

das Registrieren geht ja schnell. In dem Beitrag findest Du auch
ein paar interessante Bilder der HC260 zur Einstellung.
 
Oben Unten